Testlauf ohne Luftfilterkasten

  • Meine UR 650er Bj.94 springt ohne Luftfilterkasten nicht an.

    Mache ich hier einen Denkfehler oder ist dieses normal?


    Ich habe nach langer Standzeit den Vergaser gereinigt und wollte nach Einbau einfach mal einen Testlauf ohne den Filterkasten probieren.

    Ohne Erfolg, macht keine Anzeichen nur annähernd anspringen zu wollen.


    Würde mich über eure Antworten sehr freuen :thumbsup2:


    Gruß

    Tomy

  • Zuwenig Widerstand vom fehlenden lufikasten...zieht nur luft ohne Sprit..und ohne fusel wird das nix...

    Kannste mit choke ziehn überbrücken...oder hand vorn versager halten als "Widerstand "

  • DANKE rpr61 :thumbsup2:

    Choke ziehen hatte nicht geholfen.


    Ich werd den LufiKasten dann mal montieren, wollte ich mir sparen, falls ein anders Problem aufgetreten wäre, hätte ich nicht wieder alles abbauen müssen. :whistle:

  • Bevor du montierst, versuch mal mit etwas Bremsenreiniger oder Startpilot in die Ansaugöffnung der Vergaser zu sprühen (aber Vorsicht nicht zu viel). Wenn se dann hustet, haste wahrscheinlich doch noch ein Vergaserproblem.


    Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Spar Dir besser die Arbeit mit dem Montieren des Luftfilterkastens für einen Probelauf. Dein Motor sollte auch ohne den Kasten laufen, spätestens mit Choke oder Bremsenreiniger. Da liegt noch ein anderes Problem vor, wenn er nicht anspringt!

  • Mit Startpilot oder Bremsenreinger springt sie kurz an, ansonsten tote Hose, Choke hilft da auch nicht

    Dann sollte zumindest die Zündanlage in Ordnung sein. Da liegt vermutlich noch ein Kraftstoffproblem vor - wie lang war denn die Standzeit? Hast Du frischen Sprit verwendet? Kommt der auch im Vergaser an (Ablass an der Schwimmerkammer aufdrehen)?

  • Ich kann aus Erfahrung mit inzwischen 3 Vergaser-F650ST sagen, dass die immer ohne Probleme ohne Luftfilterkasten anspringen. Kalt natuerlich mit Choke, wie sonst eben auch.


    Gerade wenn man am basteln ist, will man sich das staendige fummelige montieren und demontieren des Luftfilterkastens sicher ersparen.


    Nachdem Zuendung ja schon geprueft ist:


    Frueher hatte ich massig Probleme mit Wasser im Tank, die Ablaufloecher/Schlaeuche beim Tankeinfuellstutzen sind einfach nicht ausreichend gewesen.


    Du kannst die Schwimmerkammern ueber die Ablaufschrauben unten ja mal ablassen und das ueber einen Schlauch in ein Glas auffangen und schauen. Wenn Wasser drin sein sollte, sieht man das ja dann deutlich als "wasserblasen" im sprit. Du bringst so auch eventuelle noch vorhandenen alten sprit aus dem Vergaser raus, und dein neuer aus dem Tank laeuft nach.

  • als Ergänzung dazu :

    du hast eine 1994er F650 also auch mal den Tankdeckel inspizieren


    Ur-F: Tankentlüftung


    Den Benzinhahn würde ich ebenfalls mal ausbauen und schauen ob die Filterröhrchen noch auf selbigem sitzen

    die können nämlich abfallen liegen lose im Tank und der Spritfluss wird beeinträchtigt.


    Meine Ur-F läuft auch ohne Kasten , wenn auch dann schön :director::director:;)


    :wave:


    Mac

  • Danke für die vielen Antworten und Tipp´s:giggle:

    Da ich ein Neueinsteiger in Sachen Ur-F650 bin. (nach 10 jähriger Pause, vorher eine R65LS Bj. 84)

    War ich mir nicht sicher ob die Maschine nun ohne LufiKasten läuft oder nicht.

    Dachte erst ich hätte einen Unterdruckschlauch vergessen, den besitzt die F650 jedoch nicht.

    Da die Maschine beim Vorbesitzer die letzten 10 Jahre lediglich zum TÜV gefahren wurde und mittlerweile nicht mehr besonders gut läuft.

    Springt gut an, wenn warm, Schwankungen im Leerlauf geht dann plötzlich einfach aus.


    Deshalb habe ich:


    -Sprit komplett abgelassen und entsorgt.

    -Tank gereinigt

    -Benzinhahn abgebaut, gereinigt und neuen O Ring verbaut

    -Mini Kraftsofffilter am Vergaser gereinigt

    -Öl mit Filter gewechselt

    -Kerzen gewechselt

    -Vergaser ausgebaut, zerlegt, Membranen vorsichtig herausgenommen und überprüft, Schwimmer+ Düsen ausgebaut.

    -Vergasergehäuse mit Ultraschall gereinigt und alles gut ausgeblasen

    -O Ringe und Dichtungen erneuert, Hauptdüse 140 durch 132,5er ersetzt

    -Luftgemischschrauben auf 4 Umdrehungen Grundeinstellung eingestellt (inkl. neuen O Ringen)

    -Luftfilter erneuert


    Jetzt Vergaser wieder eingebaut und ohne Kasten probiert, kein Erfolg.


    Mit Starthilfespray springt sie kurz an.

    Schwimmerkammern haben Sprit (geprüft über Ablassschrauben)

    Vergaser läuft nicht über

    Düsennadel stehen auf der 4. Kerbe

    Membranen funktionieren, Schieber gehen beim "leiern" auf und ab

    Ich habe es auch wieder mit den 140er Hauptdüsen getestet, ohne Erfolg

    Kunststoffverschraubung des Choke scheint OK nicht gebrochen oder rissig


    OK ich versuche es nun mal mit dem LuFiKasten, sehe dann weiter.


    :victory:

    Tomy

  • Ich habe nach langer Standzeit den Vergaser gereinigt

    Wie hast Du denn genau den Vergaser gereinigt? Im Ultraschallbad? Die Düsen auch? Anschließend alles mit Druckluft durch-/trockengeblasen, die Düsen im Gegenlicht kontolliert? Was hast Du ggfs. ersetzt? Kommt Sprit aus beiden Schwimmerkammern, wenn Du unten aufdrehst?


    Oh - sehe gerade, dass sich unsere Beitäge zeitlich überschnitten haben...

  • Mit Starthilfespray springt sie kurz an.

    ... was auf Spritmangel hindeutet


    -Vergaser ausgebaut, zerlegt, Membranen vorsichtig herausgenommen und überprüft, Schwimmer+ Düsen ausgebaut.

    DA würde ich nochmal überprüfen, ob alles richtig zusammengebaut ist. Insbesondere, ob die Schwimmer richtig funktionieren und den korrekten Benzinstand ermöglichen.


    Viel Erfolg,
    Chris

  • Schwimmer vertauscht?

    Sind nicht identisch

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wo sind die Unterschiede bei den Schwimmern zu sehen, und welcher kommt dann in die Choke-Seite.

    Das wäre dann mal ein Ansatz, da habe ich nicht darauf geachtet.

    ||

  • Man kann es sehen, wenn man genau schaut. sonst geht der Choke nicht.

    Ich habe damals nacheinander auseinander genommen und rechts links penibel getrennt aufbewahrt und beschriftet. Hat sich gelohnt.

    Gib in der Forensuche Schwimmer vertauscht ein. Ich müsste jetzt auch alles Treffer durchgucken.

    Ist aber gut im Forum dokumentiert


    Muss glaub noch ein feines Messingröhrchen oder derartiges im Schwimmer auf der Chokeseite sein.


    An mehr kann ich mivh nicht mehr erinnern.

    Ansonsten, Schwimmerstand kann man mit einem transparenten Schlauch an den Ablaßschrauben überprüfen.

    Den im Bogen nach oben legen. Dann die Ablaßschraube auf und gucken, wo der Stand ist. Müsste irgendwo auf Höhe der Dichtung zwischen Schwimmerkammerdeckel und Schwimmerkammer sein.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stuggi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo all,

    zunächst .....unsere Vergaser F läuft i.d.R auch ohne Lufi-Kasten ( wie bereits von mehrere Forum-Mitglieder bestätigt)


    Vermute nun wie von Stuggi angeregt, eine falsche Montage der Schwimmer selbst.

    Der Choke-Schwimmer hat seitlich im Röhrchen eine kl. Messigdüse eingesetzt die ebenfalls gereinigt und ausgeblasen werden sollte.

    Dh: der Chokeschwimmer gehört in das Vergaser-Gehäuse wo auch der Chokezug montiert wird!


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: