Spannungsregler

  • viel mir sofort auf wie heftig warm die gelben Leitungen vom alten Regler waren
    Die Batterie war eigentlich frisch geladen ist aber nicht mehr die neueste


    Generell kann man sagen, dass die Batterie im ganzen Strom-Budget ein vernachlässigbarer Posten ist. Ob die Batterie geladen ist oder halb leer juckt den Spannungsregler nicht gross. Die über 6 Ampere welche in die Beleuchtung gehen sind ein vielfaches von dem was in die Batterie geht. Jedoch, und das mag überraschen, die gelben Leitungen werden umso wärmer je weniger Verbraucher (Lichter, Lüfter, Griffheizung, leere Batterie) angeschlossen/eingeschaltet sind.


    Vereinfacht gesagt funktioniert das System Generator-Spannungsreger-Bordnetz in etwa so.

    Der Generator produziert ca. 150 - 250 Watt elektrische Leistung(bei höherer Drehzahl mehr als bei tieferer).

    Der Spannungsregler gibt die elektrische Leistung an das Bordnetz in der Art weiter, so dass die Bordspannung ca. 14.2 Volt ist.

    Die Anzahl und Art der Verbraucher bestimmen wieviel Leistung an das Bordnetz abgeben werden müssen.

    Liefert der Spanungsregler mehr Leitung als nötig dann steigt die Bordspannung über 14.2 Volt. Das wäre schlecht und der Spannungsregler wohl defekt.

    Brauchen die Verbraucher mehr Leistung als der Spanungsregler liefern kann bzw. der Generator zur Verfügung stellt, dann sinkt die Bordspannung.

    Z.b. wenn man an der Kreuzung auf die Bremse steht und dabei der Lüfter läuft, und die Griffheizungen an ist und die Blinker blinken.

    Das gute ist, dass wenn die Bordspannung sinkt die Verbraucher weniger Leistung benötigen.

    Wenn die Bordspannung unter 13 Volt sinkt, dann fliesst Strom aus der Batterie in das Bordnetz (Im anderen Fall fliesst Strom in die Batterie).


    So weit so gut und hoffentlich verständlich.


    Jetzt gibt es aber ein klitzekleines Problem bei der Sache. Wenn der Generator X Watt liefert dann muss der Spannungsregler diese X Watt irgendwie verteilen. Sagen wir es sind 200 Watt.

    Wenn das Bordnetz nun aber nur 100 Watt benötigt, wohin gehen dann die restlichen 100 Watt die der Generator liefert? Man erinnere sich, gibt der Spannungsregler mehr als die benötigten 100 Watt an das Bordnetz dann steigt die Spannung (Bei 200W anstelle 100W würde sie theoretisch auf ca. 20 V steigen !). Einfach verschwinden kann die Leistung auch nicht, irgendwo muss sie verbraucht und in Wärme umgewandelt werden.

    Die Lösung: Zurück an den Absender. D.h. die überschüssige elektrische Leistung wird über die gelbe Leitungen an den Generator geschickt wo sie sich in Wärme umwandelt. Dabei erwärmen sich nicht nur die Generatorwicklungen sondern eben auch die gelbe Leitungen da der Spannungsregler den Generator quasi kurzschliesst und dabei ziemlich viel Strom fliesst.


    Was lernen wir daraus: Nicht nur zu viele sondern auch zu wenig Verbraucher sind schlecht für das System. Am besten stets die Beleuchtung Einschalten, da diese alleine schon etwa 70 Watt braucht.


    Zu guter Letzt: Was ist eigentlich genau bei einem defekten Spannungsregler defekt. Nun es gibt zwei Möglichkeiten wobei es am Ende egal ist welch nun zu trifft, da das Resultat das selbe ist: Eine zu hohe Bordspannung und der Regler muss getauscht werden.

    Möglichkeit eins: Der Regler weiss nicht mehr was 14.2 Volt sind, d.H. die interne Referenz ist kaputt.

    Möglichkeit zwei: Der Regler kann die überschüssige Leistung nicht mehr zum Generator zurückschicken und leitet darum zu viel Leistung ins Bordnetz worauf die Spannung steigt.

  • Momentan ist einem nicht zum schreiben durch die entsetzlichen HW Katastrophen. Aber trotzdem danke für die Erklärung, in der Tat den Hauptscheinwerfer gibt es nicht mehr. Ich habe den ganzen Plastikkram verkauft. Nur die Standlichtbirne hing da leuchtend rum.

  • Möglichkeit 3: Der Regler lädt nicht mehr

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]