Spannungsregler

  • Hallo Freunde des Einzylindermotor :wave::wave::wave:, habe da nochmal ne andere Frage. Habe neben dem Choke Problem noch ein weiteres. Mein Spannungsregler macht nur noch 10,6 Volt in allen Drehzahlbereichen. Habe die Wechselspannung der stratorspule gemessen, zwischen 30 und 90 Volt je nach Drehzahl, somit also in Ordnung. Habe mir nun bei MTP Racing einen bestellt und eingebaut. Nun liegt die Spannung bei 16,5 Volt, also zu hoch. Regler auch defekt. Lohnt sich die Anschaffung der billig Produkte im Internet oder empfiehlst du die teure Variante von bmw. Lg und vielen Dank im Voraus

  • Das war eine Frage im Privatchat, wir überführen es hier ins Forum, also abwarten mit Antworten

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • aus Privatchat:

    Warum nicht im Thread?

    Meine Meinung ist ja nur eine.

    Besser im Thread aufgehoben!


    Regler mit grüner Leitung BMW-Seitig angeschlossen?

    16,5 ist zu hoch. Könnte die grüne Sense sein. Nicht ReglerDefekt.

    Welchen Regler haste bestellt?

    Ordentlich gemessen?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stuggi

    Ich kann Dir nur helfen, wenn ich Antworten bekomme:

    Welchen Regler genau haste bestellt?

    Regler mit grüner Leitung BMW-Seitig angeschlossen?


    Meisternichl

    Hallo stuggi der Regler ist von MTP Racing und grüne Leitung angeschlossen. Wie gesagt, mit dem alten Regler knapp 11 Volt und mit dem neuen gut 16 Volt. Habe erst mal bei MTP reklamiert und baue den neuen heute Abend ein. Halt dich auf dem laufenden. Lg


    Stuggi

    Dann hast Du diesen: MTP4734?

    https://mtp-racing.de/Regler_5


    Ein Grund warum ich immer den "Honda-Regler" mit "Honda Stecker" empfehle:

    Die grüne Sense-Leitung geht einmal durchs Cockpit und wieder zurück.

    Ist dort irgendwo ein Spannungsabfall, regelt der Regler hoch.

    Ist das Mopped alt und auf dieser Strecke der Leitung irgendwo ein Problem, kocht es Dir die Batterie.

    Deswegen schrieb ich, das muss nicht der Regler sein.

    Hast Du einen Regler mit der grünen Sense, kannst Du sie nicht einfach weglassen, denn dann weiß der Regler nicht was er regeln soll.

    Da gibt es irgendwo auch eine Umbauanleitung. Da halte ich mich aber fein raus.


    Es wäre der erste mir bekannte defekte MTP Regler seit 2015.

    Das ist natürlich trotzdem möglich, dass auch hier mal ein Produktionsfehler vorliegt, aus Erfahrung tippe ich aber auf die Sense.


    ####

    Ich würde diesen Thread übrigens gerne in einen öffentlichen kopieren.

    Dass alle profitieren, auch wenn ich das jetzt bereits unzählbar oft geschrieben hatte.

    Bitte starte doch einen Tread mit der Ausgangsfrage, dann kopieren wir das nach und nach in den Thread.

    ####


    stuggi

    Guckst Du bei mir in meiner Galerie im Profil, da gibt es Bilder von meinem Reglerumbau und vom Regler mit Nummer

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So sollte die Überführung ins Forum verständlich sein. Das sind ja Infos, die für alle zugänglich sein sollten.

    Deshalb dieser unkonventionelle Weg.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Auch guter Tip mit der Batterie des Multimeters. Kann ja auch mal sein.

    Ansonsten wäre auch die Motorradbatterie zu prüfen.

    Bin gespannt, was der neue Regler heute abend bringt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Es wäre der erste mir bekannte defekte MTP Regler seit 2015.

    Man findet im Forum noch weitere Berichte in diese Richtung. Soweit mir bekannt, sind die MTP Regler keine Originale Shindengen sondern Nachbauten.

    In manchen Fällen war jedoch auch das Masseschwänzchen nicht richtig angeschlossen.


    Ein Grund warum ich immer den "Honda-Regler" mit "Honda Stecker" empfehle:


    Oder der Regler von den Einspritzer-F. (Achtung: Masse ist dort grün)


    Ein Grund warum ich immer den "Honda-Regler" mit "Honda Stecker" empfehle:

    Die grüne Sense-Leitung geht einmal durchs Cockpit und wieder zurück.

    Ist dort irgendwo ein Spannungsabfall, regelt der Regler hoch.

    Ist das Mopped alt und auf dieser Strecke der Leitung irgendwo ein Problem, kocht es Dir die Batterie.

    Korrekt Vorgehensweise wäre eigentlich den Grund für den Spannungabfall zu suchen und beheben. :wink:Aber ich wies, mit dieser Meinung stehe ich ein bisschen alleine in der Landschaft.

  • Korrekt Vorgehensweise wäre eigentlich den Grund für den Spannungabfall zu suchen und beheben. :wink: Aber ich wies, mit dieser Meinung stehe ich ein bisschen alleine in der Landschaft.

    Hast Du absolut recht damit.

    Die Erfahrung einiger hier zeigt aber, dass es so auch funktioniert und viel Geld spart.

    Im Prinzip muss man alle Steckverbindungen, Masseverbindungen, Schalter, Sicherungen,... so oder so prüfen.

    Aber was kommt dann? Zündschloss tauschen, Kabelbäume tauschen....Schalter...

    Das ist dann ein Neuaufbau des Moppeds, oder?

    Ich halte von diesem Fehleranfälligen System mit senseleitung nichts. Wäre es gut gemacht, würde es nicht einfach ohne Warnung zulassen, dass es hochregelt.

    Eine kaputte CDI möcht nämlich niemand von uns, dann lieber eine minimal zu geringe Spannung im Cockpit, an einer Stelle, an der sie vermutlich noch nicht mal benötigt wird.

    Ich versuche möglichst alle Fehler zu finden, aber bevor sich hier einer einschleicht, deaktiviere ich lieber das System Sense:giggle:

    Oder bin ich da komplett falsch programmiert?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Man findet im Forum noch weitere Berichte in diese Richtung. Soweit mir bekannt, sind die MTP Regler keine Originale Shindengen sondern Nachbauten.

    In manchen Fällen war jedoch auch das Masseschwänzchen nicht richtig angeschlossen.

    Sind es wirklich MTP?

    Es gibt ja genug andere Quellen.

    MTP, 2015 war es definitiv kein Shindengen. Aber er hat einen Zulieferer der zuverlässig ist im Gegensatz zu sehr viel anderen China-Regler-Lieferanten.

    Meiner läuft seit 2015. Davor bei Nadja Autoparts oder sowas bestellt. keine 1000km, dann Ersatzregler, 500km Schrott, Ich glaube ich bekam sogar noch einen dritten, auch da waren Meßwerte komisch.

    Dann MTP gefunden.

    Damals lange mit dem Chef telefoniert. Er hat mir den Urlaub gerettet, weil er ohne Bezahlung den Regler bereits sofort auf den Postweg gebracht hat. Der REgler war am nächsten Tag da.

    Irgendwann hat Vosse einen Regler bestellt, da hab ich damals für glaube sogar unter 20€ nochmal zugeschlagen und habe seitdem einen 2ten am Original-Einbauort.

    Sollte irgendwann mal....Dann Sitzbank hoch Stecker vom einen in den anderen stecken und weiter fahren.

    MTP hat ja auch noch einen um die 100€ Mosfet Regler nicht aus China, kann jeder selbst gucken und meiner, Nummer siehe meine Bilders im Profil, ist inzwischen wohl auch Mosfet.

    Über Infos zu defekten MTPs bin ich dankbar, das interessiert mich. Aber bitte auch ob mit oder ohne grüne Sense!

    Ich kenne nur den MTP 3461 Honda-Regler und der läuft und läuft.

    Vom anderen habe ich immer abgeraten. Aber bitte jeder, wie er möchte.

    Funktioniert die Sense nicht einwandfrei, raucht auch der Originale BMW bald ab.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Oder bin ich da komplett falsch programmiert?

    Nicht unbedingt. Aber ich liebe einfach ein funktionierendes Motorrad. Und ja, der Zündschalter (kann man ja zum Glück vom Zündschloss trennen) kann die Ursache sein.
    Zu hohe Überganswiderstände werden mit der Zeit nicht besser. Im Gegenteil das Ganze kann gar Selbstverstärkend sein.

    Egal ob Du nun den original Regler mit Sense oder einen Ersatzregler ohne Sense einbaust, in beiden Fällen sollte das Problem angegangen werden.

    Eine kaputte CDI möcht nämlich niemand von uns, dann lieber eine minimal zu geringe Spannung im Cockpit, an einer Stelle, an der sie vermutlich noch nicht mal benötigt wird.

    Hast Du nicht, da die Versorgungsspannung des CDI auch von der Sense-Leitung überwacht ist. Wenn dann hast du ohne Sense zu wenig Spannung am CDI.

    Genauso hast Du eine verminderte Spannung am Scheinwerfer. Und der ist auch mit Sense schon nicht so die hellste Leuchte :giggle:.

    Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000

  • Eine zu niedrige Spannung an der CDI ist zumindest kein Todesurteil für die CDI.

    Eine viel zu hohe Spannung kann dann aber doch den Tod verursachen.

    Ja ich liebe auch funktionierende Dinge.

    Die Sense war bei mir nicht das Problem.

    Ich bin da eher etwas Wassergeschädigt, aber auch das sollte jetzt vorbei sein.

    Das stammt noch aus Vorbesitz, dieser mistige Fehler.

    4 Meister und viele Schrauber haben sich die Zähne dran ausgebisssen (zum Glück war nichts kostenpflichtig).

    Jeder hat erst mal hochnäsig mich für blöd erklärt.

    Dann hab ich aber einigen doch noch mehr über das Kühlsystem der F erklären können, als sie wussten und am Ende war jeder soweit, dass er kleinlaut zugeben musste, dass ich alles richtig gemacht hatte und das jetzt doch funktionieren müsse.

    Bis dann ein Meister bei BMW in RT ins Spiel kam, der kam dann mit der Haarrisstheorie. Plausibel.

    Es könnte auch die ZKD sein, aber das wäre so untypisch, man würde es im ÖL oder im Wasser sehen.

    Aber da war nix...

    Irgendwann werde ich den alten Rotax zerlegen. Dann wird man vielleicht mehr sehen können.

    Aber eigentlich, so ganz tief in meinem Herzen und Geist, wollte ich doch nur ein günstiges Motorrad fahren.

    Die Betonung liegt auf fahren. Wartung gerne selbst, aber nicht Auf Ewigkeiten Fehlersuche betreiben und mit Kühlwasser, Pumpflasche und diversen Utensilien verreisen;(

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Die Betonung liegt auf fahren. Wartung gerne selbst, aber nicht Auf Ewigkeiten Fehlersuche betreiben und mit Kühlwasser, Pumpflasche und diversen Utensilien verreisen ;(

    Das problemche habbich Dir beseitigt

    geb a ruh...den Seegering noch ordentlich festspaxe,ab unn zu kontrolle und nach gesamt 500km volle insektion mit filterwechsel und checke der Ölablasschraube wege eleventueller Späne....unn donn will ich Dich grinse sehne wie an der Uracher Steige bei 17% ...

    Jeder Honigdieb wär erblaßt vor Neid;)

    Kriegt 100km Probefahrt mit Wachhund als Begleiter...so gutmütische Saudaggl musste mit der Lupe suche



    CDI für die 97-99 habbisch noch intakte im Fundus von meiner Unfall falls ..

    wois Jo ned was fürn Regler der Tunichgut Meisternichl verwurstet hat

    Okinaler oder Mofset...

    Meine Unsinnsleitung ( Sense )ist noch aktiv und intakt und trotzdem komme mir nur 14,2V raus in Bakterie

  • Habe soeben die die Ersatzlieferung von MTP 4734 eingebaut und siehe da alles in Ordnung. Spannung im Lehrlauf ca 14,3 Volt mit eingeschaltetem Licht. Dankeschön an alle für ihre Hinweise.

    Aber trotzdem habe aus den ganzen Beiträge heraus eine andere Frage. Hier wird immer von der Sense grün gesprochen, was ist das ?

  • Eine zusätzliche Meßleitung, wie oben erklärt

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Spannung sollte aber nicht höher gehen.

    Mal bitte ohne Licht messen!

    Das ist schon recht hoch mit Licht.

    Und verschieden Drehzahlen!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Habe soeben die die Ersatzlieferung von MTP 4734 eingebaut und siehe da alles in Ordnung. Spannung im Lehrlauf ca 14,3 Volt mit eingeschaltetem Licht. Dankeschön an alle für ihre Hinweise.

    Aber trotzdem habe aus den ganzen Beiträge heraus eine andere Frage. Hier wird immer von der Sense grün gesprochen, was ist das ?

    Dabei ist die berüchtigte grüne Steuerleitung gemeint.vom Zündschloss kommend welche den ladestrom regeln bzw steuern soll..

    Unabhängig von den 3 gelben von der Lima kommenden Drehstromleitungen..dem roten Pluspol und der braunen Masseleitung mit Ringanschluß welcher an den Rahmen geschraubt wird..

    Die "grüne " sitzt beim okinal im 2er stecker..

    Beim.mosfet von carmo aus holland ist der pin im okinal stecker leer.nicht belegt...ziehste beim okinal regler den grüben stecker kann der auch nix mehr falsch unsinnig hochregeln sondern hört bei 14.2 v auf..


    Verbrauchsstrom ziehste von der Bakterie.ergo isses wurscht ob mitohne Unsinnsleitung..

    Vorteil vom mosfet..neueste Technologie anstelle eines kurzschlussreglers aus Opa's Technikstudium wie beim okinalen😉


    De Rolf

  • ziehste beim okinal regler den grüben stecker kann der auch nix mehr falsch unsinnig hochregeln sondern hört bei 14.2 v auf..

    Das dürfte nicht richtig sein. Hat der Regler grün belegt, kannste den nicht einfach weglassen.

    Beim Originalen BMW-Regler ging das meines Wissens nicht.

    Es gab extra eine Umbauanleitung.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]