Ausrichtung Schalthebel

  • Guten Abend Zusammen.


    Im Schrauberhandbuch steht, das der Schalthebel (also das Teil an der Schaltwelle) beim Einbau exakt senkrecht stehend eingebaut werden muss. Ist das schlimm, wenn das nicht so ist? Ich stelle gerade fest, dass der Schalthebel eher leicht nach vorne zeigt.


    Sollte ich das korrigieren oder so lassen?


    Gruss und Danke,

    Horst

  • Ich kenn´ jetzt die Tiger 800 nicht, wäre aber das erste Mopped das mir unterkommt, bei dem man den Schalthebel nicht auf den Fahrer einstellen kann. Sollte sich die Frage auf ´ne CS beziehen und die den normalen 650er Rotax spazierenführen, der eine verzahnte Schaltwelle hat, kann man den Schalthebel genau so montieren wie man ihn gerne hätte - das hat was mit der individuellen Fußstellung zu tun. Daß das WHB eine Standardposition vorsieht liegt m.E. eher daran, daß das die Grundstellung bei Auslieferung ist.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Guten Morgen Zusammen.


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Um Missverständnisse auszuräumen: es geht um eine CS.


    Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich habe auch zwei Linien eingezeichnet, die jetzt nicht so akkurat sind, aber es reicht. Die rote Linie deutet an, dass das Schrauberbuch explizit vorgibt, dass der Schalthebel senkrecht nach unten montiert sein soll. In grün dargestellt, die aktuelle Abweichung nach vorne.


    Gruss und Danke,


    Horst

  • sers,


    bei der konstruktion würde ich nach handbuch vorgehen und die schalthebelstellung wie oesi sagt per stellschraube einstellen. die haben sich die ingenieure genau dazu einfallen lassen,

    denkt ralph

  • bei der konstruktion würde ich nach handbuch vorgehen und die schalthebelstellung wie oesi sagt per stellschraube einstellen. die haben sich die ingenieure genau dazu einfallen lassen,

    denkt ralph

    Ich würde behaubten, dass wenn man den Hebel um einen Zacken nach hinten einbaut, er dann umso mehr nach hinten zeigen wird. Genau nach unten wird wohl kaum gehen und ist auch nicht wichtig.

    Von der Funktion und der Mechanik ist eine leichtes nach vorn oder nach hinten irrelevant. Selbst wenn man um zwei Zacken verdreht wäre wird noch alles funktionieren.

    Man wähle die Art (nach vorn oder nach hinten) die einem besser passt.