Problem 650 will nicht angehen, kein Leerlauf Signal, kein Start

  • Liebe Gemeinde,


    ich bin neu in der Runde, bin nach langer Zeit mit XJ600 jetzt auf einer F650 bj 93 unterwegs. Es ist eine Freude.

    So sie denn will, denn manchmal, nach kurzer Fahrt und kurzer Standzeit oder auch langer. Möchte sie nicht angehen. Kein Signal für den Leerlauf, kein Starten möglich. Obwohl Leerlauf eingelegt und auch sonst alles korrekt.

    Lösung bisher, den Lenker auf Anschlag einschlagen, links, rechts, die Gabel eintauchen und ausfedern lassen. Dann kommt plötzlich das Signal und sie lässt sich starten.

    Fährt dann auch anstandslos und ohne Probleme.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Wo sollte ich suchen, was könnte der Auslöser sein?

    Es fühlt sich an als ob dass Problem kritischer wird (es kommt öfter vor und dauert länger dass sie sich fängt) mmuss jetzt auf die s50 ausweichen was keine Dauerlösung ist ;)


    Grüße und Danke!

  • Vermutlich geht ausser der LL-Kontrollleuchte dann auch die Öldruckontrolle nicht. Kupplungsschalter, LL-Schalter, Killschalter sowie der eventuell vorhandene Seitenständerschalter haben keinen Einfluss. Also nach Eliminieren aller anderen Verdächtigen ist es entweder das Zündschloss bzw die Schaltkontakte oder die Verkabelung von bzw. zum Zündschalter.


    Die Ursache könnte eine schlechte/kalte Lötstelle sein oder einfach ein Ermüdungsbruch eine Kabels. Das der Fehler bei entsprechenden Bewegungen des Lenkers sporadisch auftritt, spricht für den Kabelbruch.

  • Keine Ahnung ob es schon jemand erwähnt hat: Eindeutig ein Kabelbruch im vorderen Teil des Motorrades.


    Vorgehen:

    Suchen, finden, beheben.


    Hilfreich:

    Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000

    Louis Schraubertipps Elektrik und Elektronik prüfen

    Louis Schraubertipps Kabelverbindungen

    Werkzeug wie Crimp-Zange, Lötkolben, Heissluftföhn und Multimeter.

    sowie nach Bedarf Stossverbinder (Crimp oder Löt), Schrumpfschlauch, Bougierrohr sowie Gewebeband um den Kabelbaum wieder ein zu wickeln.

  • Lötstelle auf der Platine im Zündschloss. Bei mir sprang sie an und ging jedes Mal beim anfahren aus, wenn die Gabel leicht anhob.

    Relativ einfach zu beheben, aber das Aufpfriemeln des Zündschlosses kann unter Umständen Nerven kosten.

  • Es wäre zu schön gewesen..

    Zündschlossschalter ausgebaut, aufgefriemelt. Nix kaputt, kein Kabelbruch. Alles durchgemessen, alles prima..


    Am kabel von der rechten armatur ist eine Stelle etwas aufgeschrubbelt. Wäre noch ne Option. Muss ich nur in die rechte Armatur rein..

    Ist das ne Möglichkeit? Mich wundert nur dass es bei mir nur um den Start geht wenn sie aus war. Sie ging nie während der Fahrt aus..

  • Kein Signal für den Leerlauf, kein Starten möglich.

    Bedeutet das, dass die grüne Leerlauflampe nicht an geht ?


    Mich wundert nur dass es bei mir nur um den Start geht

    Du hast alle möglichen Tips bekommen, wo die Leute schon mal Probleme hatten, aber zumeist aber unspezifische, die nicht auf dieses konkrete Problem eingehen. Analysiert man es mit diesem Schaltbild ...

    Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg (3508×2480) (zettrich.de)

    ... kreist das mögliche Defekte doch schon etwas ein. Es muss der Stromkreis für den Anlasser sein, wenn der normale Lauf nicht gestört ist.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Anlasser nicht reagiert ?


    Der Start sollte möglich sein, wenn entweder der Leerlauf eingelegt ist oder wenn die Kupplung gezogen ist.

    Ist es möglich, mit gezogener Kupplung zu starten ?


    Wenn es so sein sollte, dass der Leerlauf nicht angezeigt wird: Außer auf die grüne Lampe wirkt der Leerlaufschalter nur noch auf das Anlassen. Anlassen sollte dann aber trotzdem noch mit Kupplung möglich sein.


    Falls ich bis hier her richtig liege:


    Der Beschreibung nach müsste es sich folglich um einen Fehler des Leerlaufschalters handeln, allenfalls noch seiner Zuleitung, doch muss das nicht unbedingt eine Leitung sein, die zum Lenker geht. Laut Schaltbild ist diese Leitung braun-schwarz.


    Leider kenne ich mich mit diesem Motorrad nicht näher aus, aber mit diesem Zwischenergebnis kann vielleicht jemand anders die Lage des Leerlaufschalters beschreiben und wie man ihn repariert.


    Sollte ein Kabelbruch vorliegen: Kabelbrüche sind ja nicht immer so einfach zu finden, weil die Ader unter der Isolierung gebrochen sein kann. Im Zweifel sollte man nachmessen.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mich wundert nur dass es bei mir nur um den Start geht wenn sie aus war. Sie ging nie während der Fahrt aus..

    Das liegt daran, dass der Fehler rund um das Anlasser Sperr-Relais zu suchen ist.


    Entweder fehlen die 12V auf der grün/schwarzen Leitung oder die Masseverbindung via Leerlauf- und/oder Kupplungsschalter.



    Die Diode "Wegfahrsicherung" ist keine Wegfahrsicherung, sondern verhindert, dass die Neutral-Leuchte auch beim ziehen der Kupplung aufleuchten.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.