Welche Glühlampen für vorne?

  • Guten Tag,

    ich hatte heute TÜV und bin nicht durchgekommen weil unter anderem mein Standlicht ohne Funktion ist.

    Ich will jetzt die beiden Glühlampen wechseln, weil ich mit dem Fernlicht nicht zufrieden bin und das Standlicht kaum was kostet, aber die Auswahl überfordert mich.

    Hier im Forum hat einer Philips xtreme-vision empfohlen, aber was ist denn der unterschied zwischen den ganzen Versionen? Ich dachte Fernlicht und Abblendlicht sind in einem?

    Scheinwerfer - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 94 (0161) (0161) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png




    Für das Standlicht ist es egal welche glühlampe ich nehme weil die alle gleich sind obwohl verschiedene namen?


    Dann ist noch meine Bremsleuchte ohne Funktion. Ich glaube nicht dass das an der Glühlampe liegt, sondern eher an den Tasten an den Bremsen?


    Der Vollständigkeit halber:

    - Lenker ist verbogen, muss ich austauschen

    - Benzinhahn am Tank undicht, kann sein dass ich da beim Wasser entfernen einen Fehler gemacht habe



    Liebe Grüße, famster

  • Beim Hauptscheinwerfer handelt es sich im eine Bilux Halogen Glühlampe H4 55/60 W. Die gibt es gefühlt von mindestens 50 Herstellern bei Preisen zwischen etwa 2-20EUR. Sind natürlich auch unterschiedlich in der Qualität/Lichtausbeute etc. Gibt dazu einige Tests im Internet bzw. den einschlägigen Motorradzeitungen. Aufgrund des Superhauptscheinwerfers der F empfiehlt es sich hier nicht zu sparen.


    Ansonsten: wer fährt eigentlich zur HU mit nicht funktionierender Beleuchtung? Defekte Bremsleuchte is ein gravierender Mangel, da kostet das wieder vorführen fast so viel wie die Beseitigung des Fehlers.


    Wenn die Bremsleuchte weder bei Hand- noch bei der Fußbremse funktioniert liegt es wohl eher nicht an den Bremslichtschaltern sondern am Leuchtmittel, der Lampenfassung oder der Verkabelung.

  • Nur damit ich das richtig verstehe, dein Standlicht ist kaputt, deswegen kein TÜV,

    Lenker verbogen, Bremslicht ohne Funktion und Benzinhahn sifft kommt noch dazu, hätte er aber durchgehen lassen?


    Zur Lampe:

    Fürs Standlicht ist es egal welche Du nimmst, sind eh alle falsch. Die Standlichtbirne ist eine einzelne.

    12V 4W BA9S T8,5X26 S-2 T4W

    No (11) bei Leebmann. (Der Preis ist allerdings 'ne Lachnummer)

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu () aus folgendem Grund: Meinung zum Preis des 4W Birnchens ergänzt.

  • Ich dachte Fernlicht und Abblendlicht sind in einem?

    Ja. Da darfst Du Dich nicht von der schematischen Aufstellung bei Leebmann irritieren lassen.

    Ich will jetzt die beiden Glühlampen wechseln, weil ich mit dem Fernlicht nicht zufrieden bin und das Standlicht kaum was kostet, aber die Auswahl überfordert mich.

    Die Bezeichnung, auf die Du achten musst ist: H4.

    Gibts wie zuvor erwähnt, überall.


    Hier im Forum hat einer Philips xtreme-vision empfohlen, aber was ist denn der unterschied zwischen den ganzen Versionen?

    Das ist eine auf Lichtausbeute getrimmte Markenglübirne, also hell, aber evtl. auf Kosten einer relativ kurzen Lebensdauer.


    Standlicht

    Auch das ist ein Allerweltsmodell.

    Auf der Leebmann-Seite steht dazu "Lampenart: T4W • Sockelausführung: BA9S".


    Auch hier dürfte es keine Beschaffungsprobleme geben.


    Wenn die Bremsleuchte weder bei Hand- noch bei der Fußbremse funktioniert liegt es wohl eher nicht an den Bremslichtschaltern sondern am Leuchtmittel, der Lampenfassung oder der Verkabelung.

    ... wobei ich die Glühbirne zuerst prüfen würde. Da man sowieso immer Ersatzglühbirnen zur Hand haben sollte, wichtige Glühbirnen wie die für Rücklicht und Scheinwerfer am Besten auch immer dabei haben sollte, eigentlich kein Problem.


    Angaben zu den Glühbirnen sind auch immer in der Bedienungsanleitung, die man unbedingt haben sollte. Hast Du keine ? Siehe hier: Bedienungsanleitungen für BMW Motorräder


    Lenker verbogen, Bremslicht ohne Funktion und Benzinhahn sifft kommt noch dazu, hätte er aber durchgehen lassen?

    Wohl kaum, er schrieb ja:

    unter anderem

    Eckart

  • Die Artikel mit der Bezeichungn 12342XV+B1 hat nur eine Birne

    https://www.amazon.de/Philips-…nzelblister/dp/B00NMEEHNM


    wohingegen beim teureren Artikel mit der Bezeichung 12342XV+S2 zwei Birnen in der Packung sind.

    https://www.amazon.de/Philips-…t-Twin-Pack/dp/B00NMEEOV2


    Die Birnen selber sind die gleichen. Das einmal 3 und das andere 2 aufgelistetd sind, hat mit der Datenbank des Onlineshops zu tun.

    Die Begriffe Nebelscheinwerfer, Hauptscheinwerfer, etc. sind irrelevant. Das einzige was wichtig ist,.ist die Bezeichungng H4. Jede H4 Birne kann in einen kombinierten Haupt/Nebenscheinwerfer wie an der F650 eingebaut werden,

  • Wenn man TÜV machen muss, dann einfach irgendeine funktionierende H4 und gut ist.

    Da beschäftigt man sich nicht mit Hokuspokus.

    Wenn der Aufkleber drauf ist, kannst Du Dir immer noch eine ganz tolle linksdrehende Raketenbirne kaufen.

    Die andere hast Du dann als Ersatzbirne, die Du zu Deinem nächsten Termin mitnimmst.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wen ich das richtig sehe gibt es ja drängendere Probleme, die gelöst werden müssen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Erwischt !!!!!


    Es gibt gar keine "Glühbirnen" !

    Die Dinger heißen entweder Glühlampen oder Leuchtmittel und diese haben absolut nichts mit dem Obst vom Baum zu tun !
    Birnen kann man essen und ich bin der Meinung, dass sie auch gut schmecken.
    Glühlampen oder Leuchtmittel sind nicht zum Verzehr geeignet !



    Ätsch ! ......


    Gruß Ralf

  • Ansonsten: wer fährt eigentlich zur HU mit nicht funktionierender Beleuchtung? Defekte Bremsleuchte is ein gravierender Mangel, da kostet das wieder vorführen fast so viel wie die Beseitigung des Fehlers.

    Jo, is mir nicht aufgefallen. Ich hab heute auch zum ersten mal überhaupt TÜV gemacht und war froh dass ich die Maschine am Wochenende überhaupt zum laufen gebracht habe :bangin:


    No (11) bei Leebmann. (Der Preis ist allerdings 'ne Lachnummer)

    Die bieten doch "Alternativen zum Original BMW / MINI Ersatzteil" für nur 0,40€. So ne Lampe wird ja wohl reichen für so ein unnützes Licht. Es muss doch ehh jeder dauerhaft sein Abblendlicht anhaben, bei neuen Motorrädern geht das doch schon gar nicht mehr aus?


    Das ist eine auf Lichtausbeute getrimmte Markenglübirne, also hell, aber evtl. auf Kosten einer relativ kurzen Lebensdauer.


    Danke, ich probier sie einfach mal aus.


    Die Birnen selber sind die gleichen. Das einmal 3 und das andere 2 aufgelistetd sind, hat mit der Datenbank des Onlineshops zu tun.

    Ahh, hab's verstanden, danke. Dann gönn ich mir mal eine einzelne.


    Wen ich das richtig sehe gibt es ja drängendere Probleme, die gelöst werden müssen.

    Ich hab einen Monat Zeit und darf solange erstmal weiter fahren. Ich werde mir jetzt einen neuen Lenker bestellen und die Birnen Lampen auswechseln. Das mit dem Benzinhahn dürfte kein wirkliches Problem sein :giggle:

  • Wu klemmts...

    okinales habbisch noch bizzele was im Fundus dank organspenderin bj 98..

    Funduro Geweih und komplette Schlampe vorne...koi Drama...98er + 96 passen untereinander.

    Benzinhahn gäbe es auch noch von 98...


    Wer sich ned muckst stirbt doof


    De Rolf

  • Die bieten doch "Alternativen zum Original BMW / MINI Ersatzteil" für nur 0,40€. So ne Lampe wird ja wohl reichen für so ein unnützes Licht. Es muss doch ehh jeder dauerhaft sein Abblendlicht anhaben, bei neuen Motorrädern geht das doch schon gar nicht mehr aus?

    Ich hätte jetzt nicht auf der Leebmannseite nach Birnen geschaut. Früher bekam man die an jeder Tankstelle. Heute wird der Platz für Tiernahrung gebraucht, aber es gibt trotzdem noch genug Läden.

    Dann gönn ich mir mal eine einzelne.

    Zwei - eine zum Ersatz jetzt, die andere wird Deine Reserve.

    Gibts denn hier kein Erbsenzählersmiley ???

    Es gibt immer Leute, denen es wichtiger ist, etwas geschrieben zu haben als dass es den Fragestellern hilft. Aber Vorsicht: Wer im Glashaus sitzt ...


    Eckart

  • Ich hab einen Monat Zeit und darf solange erstmal weiter fahren.

    So ganz entspannt ist das nicht. Festgestellte Mängel (auch geringe) sind unverzüglich zu beheben, selbst wenn die Plakette zugeteilt wurde. Anderenfalls könnte z.B. die Rennleitung (wenn sie denn Kenntnis von dem Bericht erlangt) davon ausgehen, dass keine Bereitschaft zur Mängelbeseitigung besteht - mit den entsprechenden Konsequenzen.

  • Zitat

    Die bieten doch "Alternativen zum Original BMW / MINI Ersatzteil"

    Mich hat es beim Original BMW / MINI-Preis vom Hocker gehauen. Weiter bin ich dann nicht mehr gekommen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Festgestellte Mängel (auch geringe) sind unverzüglich zu beheben

    Mach' da mal einem Neuling keinen Stress.

    Er ist HEUTE nicht durch den TÜV gekommen und kümmert sich HEUTE schon um die Lampenfrage und wird morgen vielleicht schon im Lampenladen gewesen sein.

    Lenkerläden gibt es nicht so viele und für die, die auf Werkstattermine angewiesen sind, gibt es in der Motorradhauptsaison keine Termine von heute auf morgen - dem trägt die Frist Rechnung.

    Wenn die Plakette abgelaufen ist, trägt man den Prüfbericht am Besten bei sich, um ihn bei entsprechenden Fragen vorweisen zu können - man hat sich gekümmert.

    Viel mehr als eine Ermahnung wird es vor Ablauf des Monats vermutlich nicht geben, denn bei Schlimmerem wäre das gute Stück als verkehrsunsicher aus dem Verkehr gezogen worden.


    Es muss doch ehh jeder dauerhaft sein Abblendlicht anhaben, bei neuen Motorrädern geht das doch schon gar nicht mehr aus?

    Das Standlicht ist ja auch Parklicht und Notbeleuchtung bei ausgefallenem Abblendlicht. Es muss also funktionieren - so oder so.


    Eckart

  • Er ist HEUTE nicht durch den TÜV gekommen und kümmert sich HEUTE schon um die Lampenfrage und wird morgen vielleicht schon im Lampenladen gewesen sein.

    Das ist doch völlig ok, und darum ging es auch nicht - sondern:

    Ich hab einen Monat Zeit und darf solange erstmal weiter fahren.

    Dem ist eben nicht grundsätzlich und unter allen Umständen so. Ebensowenig, wie es ein weit verbreiteter Irrglaube ist, man müsse geringe Mängel nicht beheben, wenn die Plakette zugeteilt wurde. Das macht der Prüfer zwar bei ausschließlich geringen Mängeln in der Regel, wenn der sonstige Zustand des Fahrzeuges darauf schließen lässt, dass der Halter für die umgehende Beseitigung sorgen wird - eine Verpflichtung zur Plakettenzuteilung besteht für ihn in dem Fall jedoch nicht. Aber das führt zu weit vom Thema weg...

  • Mal ganz Stretzfrei Eckart


    De bub soll von kleinostheim zu mir komme..das sind 95km durch den Odenwald..

    Und in meiner garage liegt bestimmt was den tüv erfreut.auch ohne leebmann24 und weil gebraucht intakt.auch unter leebmann24 preisen...😇


    Mehr wie anbieten kann ich es ned..entscheide muss der famster


    De Rolf


  • Danke für das Angebot, ich hab den lenker und die lampen schon bestellt.

    hast du rpr61 zufällig so eine rücklichthalterung (63212346531) übrig?

    ich hab beim festschrauben das plastik kaputt gemacht, wo die schraubenköpfe drin stecken.

    mein kumpel hat's nochmal repariert in dem er den kunststoff drangeschweißt hat aber naja.


    gruß famster