Steuerkette Verschleißprüfung

  • Hallo zusammen,

    da ich vermutlich demnächst das Ventilspiel überprüfen werde, habe ich mich gefragt, ob man den Verschleiß der Steuerkette ohne Spezialwerkzeug messen kann (also ob man ihn z.B, mit einer Schieberlehre messen kann).
    Falls ja: wie groß muss der Abstand sein und wo messe ich? ('96 Ur-F)

    Ich habe in einem älteren Beitrag 9 mm als Verschleißgrenze gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob der Wert für meine Ur-F stimmt und zwischen welchen Punkten 9mm liegen sollen.


    Zur Übersicht also nochmal die Fragen:


    1. Wo muss ich welches Werkzeug zur Messung ansetzen?
    2. Was darf als Messergebnis höchstens rauskommen?


    [Bitte setzt nicht zu viel Wissen voraus, ich schraube noch nicht so lange selbst]

    Vielen Dank euch bereits vorab!

  • Ah vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass es eine Werkstattanleitung frei zugänglich gibt.
    Nach dieser kann ich - soweit ich es richtig verstehe - ja aber nur die Schraube des Steuerkettenspanners lösen, den Zylinder gegen die Kette drücken und den Abstand zur "Dichtfläche" (Was ist damit gemeint? Das Ende der Bohrung?) messen. Wenn der Abstand dann kleiner 9,5mm ist passt alles. (Seite 11.25 im WHB)
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Und: Gibt es eine Möglichkeit die Kette direkt auf Verschleiß zu prüfen? (also ohne es über den Spanner zu messen)


    Danke bis hier hin!