Erfahrungen mit Mitas E07+

  • Ich habe den Mitas E08 vorne seit 7.500 km und hinten seit 6.000 km. Gegenüber dem E07 hat er deutlich mehr Grip, vor allem bei Nässe und ich fühle mich auf der Straße sicherer.

    Außerdem passt der Geschwindigkeitsindex auch, ist also legal im Gegensatz zu dem halblegalen E07 (in Österreich stört es bei jährlicher Überprüfung oder Polizeikontrolle niemanden, bei einem Unfall könnte es aber Probleme geben).


    Nachteil ist die geringere Laufleistung, ich denke er wird "nur" ca. 10.000-12.000 km halten, im Gegensatz zum E07, der bei mir nach 18.500 km immer noch einige mm Profil hatte - ich musste ihn allerdings tauschen da bei der jährlichen Überprüfung die kleinen Risse in den Profilblöcken bemängelt wurden.


    Ich denke aber der Mitas E08 kommt bei mir wieder drauf beim nächsten Wechsel.

    Für eine Weltreise, Offroadreise oder in einem südlicheren Klima (mit weniger Regen) wäre der E07 klar mein Favorit.

    Für meistens Straße ist der Mitas E08 besser - vom Morning Commute bei 5 Grad Regen über Pass heizen (nicht auf der allerletzten Rille, aber sehr flott) bis Langstrecke Autobahn macht er alles gut.

  • Der E07 hat zwar einen anderen Geschwindigkeitsindex, dieser ist allerdings um 10 kn/h mehr. Eine Verbesserung sollte doch kein Problem sein oder ?


    Gruß

  • Der E07 hat zwar einen anderen Geschwindigkeitsindex, dieser ist allerdings um 10 kn/h mehr. Eine Verbesserung sollte doch kein Problem sein oder ?


    Gruß

    Bei der G650GS schreibt BMW einen H-Reifen (bis 210km/h) vor.
    Dass das Motorrad bauartbedingt nur maximal 170 km/h fährt ist "egal", weil eben der besagte Sicherheitsfaktor dazu kommt.


    Den Ösis ist das zum Glück bei der Kontrolle egal, denn im öffentlichen Straßenverkehr kannst eh nur 130 legal fahren.

  • (4e) Wenn die Geschwindigkeit, die mit den Reifen nicht überschritten werden darf, geringer ist als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges, muß im Bereich des Lenkerplatzes die höchste Geschwindigkeit, die mit dem Fahrzeug wegen der Beschaffenheit der Reifen nicht überschritten werden darf, vom Lenkerplatz aus vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben sein.

    Ist in der Praxis wohl egal.

    besagte Sicherheitsfaktor

    Nur für Fahrzeuge mit ECE und Zulassung vor 1. Mai 2009, sprich bei deiner G egal.



  • Ein Nachtrag zum obigen Post:

    Mittlerweile habe ich die Mitas E07 gut 14.700 Km drauf. Der Vorderreifen ist nun so weit runter, dass man eine Reise nicht mehr antreten sollte, daher wechsele ich den. Der Hinterreifen schafft wahrscheinlich noch weitere 2 - 3000 Km, also lasse ich ihn drauf und düse Ende August damit nach Rumänien ab :) Der Anakee Wild Vorderreifen war nach knapp 9.000 Km abgenudelt....


    So lange hat noch kein Reifen bei mir gehalten. Vielleicht werde ich alt, d.h. der Fahrstil ändert sich :g: :confused:


    Gruß, Hans