Auspuff gerissen

  • Danke, sehr hilfreich!

  • Update: Hab "das Problem" wahrscheinlich schon gelöst, eine Freundin hat ein deutsches Postfach

  • Ein Spannungsriss in diesem Bereich ist vermutlich dadurch entstanden, daß der kurze Krümmer ohne den Graphitring montiert wurde.

    Dieser Ring soll eine unterschiedliche Wärmeausdehnung kompensieren/ ermöglichen.


    Also frischen Graphitring und Schelle handwarm anziehen.


    MfG

    Volker

  • meinst du den

    Teil 8: 18112345039, Dichtring

    ??


    Der fehlt tatsächlich!


    Hab das Bike jetzt zerlegt und ausgebaut - da die Mutter nicht runtergekommen ist, sondern sich der gesamte Bolzen mit ausgedreht hat und somit der Kühler (daher auch Tank) weichen musste - bei der Beschaffung Probleme!


    Hab viele Alternativen für die Dichtungen gefunden - ausser für diesen Teil 8: 18112345039, Dichtring


    hat wer ne Quelle? sollte ich die Bolzen eventuell auch gleich erneuern, wenn ich auf die höherwertigen Muttern wechseln will? Quelle? oder macht es da jedes Standardgewinde in der Länge?

  • Bolzen und muttern gibts

    Fragste den Stuggi

    Hat der besorgt damit ich den spendermotor pimpen kann


    Dichtung fragste höflichst beim norbert chefin an ob der noch welche hat..hatte welche in alukupferlegierung nachgedreht

  • Bolzen und muttern gibts

    Fragste den Stuggi

    Hat der besorgt damit ich den spendermotor pimpen kann


    Dichtung fragste höflichst beim norbert chefin an ob der noch welche hat..hatte welche in alukupferlegierung nachgedreht

    nachricht an stuggi ist raus :)


    norbert hat für Teil 8 noch keine Alternative wegen Zeitmangel



    einfach wieder ohne das Teil montieren und wieder Abriss riskieren oder hat wer ne bessere Idee / Alternativen für mich?

  • einfach wieder ohne das Teil montieren

    Bloß ned..das fehlen hat dich schon 1 krümmer gekostet als armer Bettelstudent..

    Willste gleich auffen zahnfleisch walken..was sagt dein prof an der unität dazu...


    Musste alternativ beim schlachter schauen

    Hab gestern auch was ganz seltenes entdeckt in hannover..und gleich zugeschlagen

    Schau mal bei MTH

  • MTH? sagt mir nix

  • Meine Vermutung, weshalb der kleine Krümmer gerissen ist, basiert auf der Annahme, daß jemand die Graphithülse Nr.7 nicht montiert und deshalb die Hosenrohrschelle so fest gezogen hat, daß es zu einer starren Verbindung gekommen ist.

    Der Graphitring hat die wichtige Aufgabe, die thermisch belasteten Teile, die zudem auch noch stark bearbeitet/gekrümmt sind, sich ein wenig ineinander bewegen zu lassen und trotzdem für Gasdichtheit zu sorgen.

    Bei fest = Riss.


    Also mein Tip:

    montierte Teile kontrollieren und die (fehlende) Graphithülse einbauen.


    MfG

    Volker


  • Gonz Unsymbadisch

    oifach lese Volker;)

  • Definitiv, da lohnen sich 10st, weil sie könnten bei jeder Krümmermontage verloren gehen oder defekt werden. Ergebniss sieht man dann, aufwendige Krümmerreparatur.