Auspuff gerissen

  • Hallo erstmal,


    Bei meiner Maschine ist der Auspuff aufgerissen :director: ich korrigiere - abgerissen - direkt beim Übergang vor den Krümmern, unten rundherum an der Schweissnaht


    als Laie würde ich sage, da hilft nur austauschen - gehe mal davon aus, dass es sowas nicht im Nachbau gibt? mit wieviel €€€€€€€€€ ist zu rechnen? Erfahrungen?


    Tipps, Ideen?


    Ludger hast du sowas gebraucht?



    lg,

    Lukas

  • Machemol aa bild lukas das ich seh was brauchst

    1 habbisch noch komplett vonne Organspenderin verfügbar


    De Rolf

  • Morgen

    eigentlich müsste sich das aber auch schweißen lassen (Schutzgas.. WIG/MAG) also nicht einfach autogen oder elektrisch.
    Ich vermute allerdings, dass man das Rohr vorher ausbauen muss, damit die Spannung weg ist und man auch bei schweißen überall dran kommt.
    Da ich mal davon ausgehe, dass Du kein entsprechendes Schweißgerät in der Garage stehen hast: Die Schlosserei vor Ort oder im Nachbarort kann es bestimmt.
    Schlosserei, weil die i.d.R. besser schweißen können als KFZ Betriebe.


    Gruß Ralf

  • eigentlich müsste sich das aber auch schweißen lassen (Schutzgas.. WIG/MAG) also nicht einfach autogen oder elektrisch.
    Ich vermute allerdings, dass man das Rohr vorher ausbauen muss, damit die Spannung weg ist und man auch bei schweißen überall dran kommt.

    So weit wie das jetzt auseinanderklafft, war da vorher gewaltig Spannung drauf. Die müßte jetzt weitgehend weg sein, und wenn das später dauerhaft halten soll und der Krümmer korrekt montiert war, sollte man es in dieser Position erstmal fixieren (heften). Dann kann später (nach Ausbau) ein guter Schweißer den Spalt 'zulegen'.

  • So weit wie das jetzt auseinanderklafft, war da vorher gewaltig Spannung drauf.

    Kommt vor wenn man Krümmer ohne Dichtungen montiert....Dann stimmen keine Maße mehr,egal was Rotax rechnete...Nach schnell und billig kommt halt AB

  • Das könnte man sicher schweißen. Es handelt sich aber nach meiner Kenntnis um eine hochwarmfeste Stahllegierung. Da dürfte es schwierig sein, den entsprechenden Schweißzusatz für TIG/WIG auzusuchen. Es besteht auch immer die Gefahrt, dass sich kurzfristig wieder ein Riss neben der Schweißnaht bildet. Da das Teil noch lieferbar ist, würde ich entweder ein Neuteil verwenden oder ein gutes gebrauchtes (Ludger?). Bisher sind eigentlich Probleme mit den Auspuffanlagen bei der F nicht viele gemeldet worden.

  • Kommt vor wenn man Krümmer ohne Dichtungen montiert....Dann stimmen keine Maße mehr,egal was Rotax rechnete...

    Sowas in der Richtung war auch meine Vermutung, deswegen:

    wenn das später dauerhaft halten soll und der Krümmer korrekt montiert war

    Wie Ekkehart schon sagt:

    Bisher sind eigentlich Probleme mit den Auspuffanlagen bei der F nicht viele gemeldet worden.

  • Ich hab den Krümmer selber montiert und das mit nicht originalen Dichtungen, da nicht verfügbar


    Geht also auf mich :giggle:


    Gefühlsmäßig bin ich auch für Austausch, gerne gebraucht.


    Dichtungen gehören angepasst, damit das nicht wieder passiert? Auspuffschelle war halt auch nicht mehr original. Kann das nen Unterschied machen?


    Da meine Werkstatt sowieso schon der Meinung war ich soll die Maschine kübeln, werd ich wohl wieder selbst Hand anlegen.


    Wenn ich das richtig einschätze, sollt sich das ja mit 200 bis 300 Euro ausgehen, werd ich schon noch machen, auch wenn ich ab Okt wieder lernen bin und Medizin studiere...


    Also raus aus der finanziellen Komfortzone :rofl:

  • Wenn ich das richtig einschätze, sollt sich das ja mit 200 bis 300 Euro ausgehen,

    Um das Geld kübel Ich Dich..oder schick dir die komplette 98er Anlage ....Nur musste schauen das beim Leebmann die Dichtung nr 8 bekommst oder bei deine nextgelegen BMW Vertretung

    Achim Stuggi hat gerade jene in der NL in Stuttgart geholt..

    Schellen samt Schrauben...Beweg die Kauleiste und sach was

    Dichtung nr7 fürn Sammler gibts bei BMW nimmer..da kontakteste den Norbert chefin ..ist dann metall statt verbrennendem Papier


    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=18&bt=18_0287


    Guggemol was alles nicht mehr lieferbar ist weil nicht auf Lager..und sei geschockt bei dem BMW Preiswunschkonzert


    De Rolf

  • Bmw im 19. In Wien will alleine 270 für das Neuteil.


    Ohne Dichtungen... Nicht verfügbar


    :bangin:

    Habens denn wenigstens die Dichtungen nr8 im Leebmann post...die metallene fürn zylinderkopf für zwischen krümmer und zylinder..musste fragen...


    Wenn nicht,Achim Stuggi anfragen ob der welche in der NL stuttgart besorgen könnt..das kost Dich dann aber enn Heurigen =O

  • Stuggi hat vor 5 Jahren die Dichtungen gekauft, weil es absehbar war, dass die aus gehen.

    Also NL Stuttgart kann dann auch nur bei BMW ordern und nichts bekommen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich würde das so wie se ist WIG heften , dann demontieren und schweißen . Als Zusatz käme ein Niromaterial für den Poolbau zum einsatz. . Der sollte die notwendige Festigkeit und Beständigkeit haben . Der Spalt sollte kein Problem darstellen .




    Oesie

  • Hallo all,

    selbst habe ich leider keine Auspuffteile mehr im Bestand. :notworthy1:


    zunächst:

    - den Krümmer kann man natürlich schweißen lassen, er muss aber leider demontiert werden

    - neue Dichtungen sollte man nach Möglichkeit erneuern um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden

    - ein entsprechendes Gebrauchtteil bekommt man auch sehr gut im EBAY (siehe dazu den eingefügten LINK)

    dort werden beide Auspuffkrümmer (l+r) zwischen 15.- bis 50.-Euro angeboten.

    Mehrere Auspuffkrümmer im EBAY-Angebot


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Schweißen kannste vergessen mit dem Spalt. Mann kann so einen Spalt nicht vernünftig Schweißen. Bei 1mm Windstärke und ca 4mm Luftspalt haste anschließend innen drin ne fette Wurst. Insbesondere wenn beim WIG Schweißen nicht formiert wird innen. Außerdem kommst man in der Mitte zwischen den Rohren gar nicht dran.

    Da bleibt dann ein Spalt der nicht zu ist mit viel Lärm hinterher.

    Gruß Wilfried

  • Hallo all,

    bei dem geringen Preis für ein Austauschteil über EBAY( siehe meinen letzten Post)..................................... würde ich mir selbst gar nicht die Frage stellen wollen, ob man dass defekte Teil wieder herrichten kann oder nicht. Der vorhandene Spalt wird sich vermutlich nach der Demontage leicht schließen und ich höre jetzt schon die zahlreichen Argumente von einem sog. Fachmann(Schweißer) die gegen eine Schweißung sprechen......ne...ne...so etwas brauche ich nicht mehr.


    Gruß LUDGER

    PS : bin i.d.R Praktiker und " Laberärsche" gehen mir generell auf den Sack.

    Und betreutes Denken gibt es nur über Mama Murksel

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: