Auspuff gerissen

  • ich habe mal 4 Stück für meinen Fundus bestellt. 4 dürften bei wohl ausreichen, da ich eigentlich solche Arbeiten in der Werkstatt "um die Ecke" machen lasse und die Werkstatt hat meist alles auf Lager.

  • So, hab eh noch bissle Reservematerial benötigt, also gleich mal Versandkostenfrei gemacht. Dafür noch Deckeldichtungen links, rechts, oben. Kann nicht schaden, für alle Fälle auf Lager zu haben.

  • Moin,


    hab ich das jetzt richtig verstanden:


    ihr geht davon aus, daß der Riss durch die fehlende Ringdichtung zwischen Kopf und Krümmer entstanden ist?


    Vielleicht stehe ich ja auf´m Schlauch, aber ich beziehe mich mit meinen geschriebenen Gedanken immer auf den ersten Post und das dazugehörige Foto, ausserdem noch auf die Auskunft:

    " falsche Schelle".

    (Die man immer dann braucht, wenn die Originalschelle die Teile nicht gasdicht schliessen kann)


    Das mag vielleicht


    "Gonz Unsymbadisch"


    sein, aber ich sehe in den bisherigen Beiträgen keine andere zutreffende/ nachvollziehbare Erklärung für den Bruch.


    Wenn man bislang bei der Motorradschrauberei noch keinen Kontakt mit dieser Graphithülse (nicht -ring!) hatte, ist man versucht, das bei der Demontage zerbröselnde Teil beim Wiederzusammenbau wegzulassen und halt die Schelle fester zu drehen.


    Vielleicht helfen ja Detailfotos der demontierten Teile, damit man die Hülse mal sieht (oder auch nicht, wennse nicht montiert war).


    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • Naja...also mit 100% Sicherheit will ich das nicht sagen. Aber wenn bei Montage 2mm Fehlen, Eisen 300-400Grad heiss wird und andauernd ausdehnt, abkühlt und dann ein Bruch auftritt liegt es nahe. Zumal solche Brüche extrem selten sind. Ich habe 140.000km nun drauf, immer noch den selben Krümmer, viele andere auch.


    Ich würde sagen, da liegt der Gedanke nahe das die fehlende Dichtung eine Wirkung gezeigt hat. Aber ja, es könnte auch was anderes sein.

  • Spannungsrisse treten immer da auf wo etwa fehlt

    Schellen ersetzen zum dichter bekommen oder fester anziehn.Haste scheins noch nie am 650er Rotax probiert-funzt ned

    Hab 188tkm mim Okinale Krümmer,graphitdichtung nr4 ist nun drin,keine hielt länger als 50tkm bei mir..Ohne geht´s gar nicht dicht,mit falschen maßen auch ned,blääst immer auffen Themostaten-nicht gut

    Zuziehn dichtet auch ned,fester als ab geht´s wirklich nicht und ich hab Imbus nr 3 in der Schelle

    Ohne diese Distanzscheibe zwischen Krümmer und Zylinder bläst der Krümmer oben direkt auf den Kühler und nur dort kannste genug Spannung auf das Krümmerrohr bringen,damit dies reißen kann.Außer Du liesest beide Seiten die Dchtungen herausen,dann würden die Gesamtmaße wieder Spannungsfrei halbwegs stimmen,hättest aber am Zylinder 2 Undichtigkeiten welche richtung Kühler bliesen

    Bin nur selbstschraubender Zimmermann,kein Metaller und schon gleich kein Metallurg welcher Dir ganz bestimmt die Eigenschaften des verwendeten Edelstahls für den Krümmer explizit bewerten könnte

    Aber als einfacher Holzkopf weiß ich zumindest,simples Stahlrohr gebogen ist das ned,und Stahl heiß gemacht ist formbar und Biegbar,der Riss ist Thermisch bedingt,Spannung und dann kalt abgeschreckt...um 3mm Spannungsriß zu generieren muss schon ordentlich Zug dahinter gewesen sein,weit mehr als eine Graphierte Papierdichtung kaschieren könnte,denn die gibt in Grenzen nach

    Selbst die metallene Ersatzdichtung vom Norbert chefin hat nachgegeben welche ich beim Achim Stuggi verbaut hab,aber erst nachdem beide Krümmerdichtungen am Zylinder waren war alles dicht verzugfrei..

    Entweder es flutsch mim kl Finger oder es ist Pfusch und kannst Achim frage...ich war lang knoddlig

    So schraub ich seit 45J an meine vehikels,egal ob Auto oder Moped...beim Opa so gelernt,und anders habs ich beim Achim ned gehalte....meine pedanterie ist seine Lebensversicherung

  • sympathique

    Ob der Riss durch zu hohe Spannung (Gewaltbruch), oder durch Vibrationen und Ermüdung entstanden ist, mag ich nicht entscheiden. Klar ist für mich, daß das Teil deutlich unter Vorspannung gestanden hat, sonst wäre der Spalt nicht so aufgeklafft.


    Eine fehlende Graphite-Dichtung würde, wie auch eine falsche Schelle, meinem Verständnis nach in erster Linie zu einer abklingen Spannungen rund um die Schelle führen. Warum soll das relativ weit weg von der Schelle zum Riss führen? Die Geometrie bleibt ja mehr oder weniger intakt.


    Eine fehlende Krümmerdichtung zum Zylinder führt dagegen zu einem überlagerten Biegemoment, das sich entlang des Rohres fortsetzt. Am Übergangsstück kommt es dabei, aufgrund des Steifigkeitssprungs zu einer Spannungskonzentration, die meiner Meinung nach, zu dem Riss an dieser Stelle passt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hab jetzt auch gleich Mal drei Stück bestellt. (Zwei Reserve, 1 war beim Fundus dabei; siehe Bild bestellte Motorrestteile) Da bei mir beide Krümmer ohne diese Dichtungen montiert waren....



    Ein "kleines" Problem mit dem im mich während der Lieferzeit noch beschäftigen kann: das auspuffrohr lässt sich nicht so einfach aufbiegen (um die Dichtung rein zu bekommen) - hab jetzt geschaut, da gibt es spezielle Werkzeuge dafür.


    Hat wer Erfahrung damit? Was macht Preis leistungsmäßig Sinn? Lieber zum freundlichen schauen damit oder Werkzeug beschaffen?


    Sonst irgendwelche Tricks? Wärme? Rohe Gewalt?


    Danke!


    PS: wenn war was aus dem gekauften motorschraubenaltbestand brauchen kann - einfach meldenIMG-20210815-WA0005_autoscaled.jpg

    IMG-20210815-WA0003_autoscaled.jpg


    IMG-20210815-WA0001_autoscaled.jpg

  • Lukas

    Du kannst nur das Y Rohr gleichmäßig öffnen...Lötlampe Edelstahl heiß machen,dabei Finger ned verbrenne und Zungen gleichmäßig weiten

    Gemäß deinem Blidl sind die Zungen nicht mehr plan sondern glühend heiß per Schelle nach innen gebogen,Das funzt so nicht,Plan ist minimum

    Da es eh komplett demontiert hast,spanns in Schraubstock ein..


    Die Alu Dichtung in Drehbank einspannen und außen mit 100er Papier 1 mü abnehmen,Bohrmaschine und Holzstück zum aufnehmen der Dichtung tuts auch..Dichtung ist 1 mü zu kräftig


    Hab diese selbst verbaut beim Stuggi seinem Moped,als ich meinen 94er Motor implantierte

  • [Teil 8] Zwei Reserve, 1 war beim Fundus dabei; siehe Bild

    1 Reserve!

    Die Dichtung aus dem Fundus (Bildmitte rechts!?) entsorge besser. Fülldichtungen werden zusammen gedrückt, sind aber selbst nicht elastisch. Verbau gleich 2 neue, eh Du Dich nachher rumärgerst, weil Du die Krümmer-Muttern bis zum fressen des Gewindes anziehen musst um's dicht zu bekommen.

    Die wieder zu verwenden ist imo am falschen Ende gespart.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • [Teil 8] Zwei Reserve, 1 war beim Fundus dabei; siehe Bild

    1 Reserve!

    Die Dichtung aus dem Fundus (Bildmitte rechts!?) entsorge besser. Fülldichtungen werden zusammen gedrückt, sind aber selbst nicht elastisch. Verbau gleich 2 neue, eh Du Dich nachher rumärgerst, weil Du die Krümmer-Muttern bis zum fressen des Gewindes anziehen musst um's dicht zu bekommen.

    Die wieder zu verwenden ist imo am falschen Ende gespart.

    Danke für den Hinweis, wird so umgesetzt :thumbup:

  • Als Tipp meinerseits. Die Dichtung ist natürlich ca 1.5mm zu groß. Den sie muss sich ja bei der Montage zusammenpressen um gegen das Innenrohr zu dichten. Folglich passt es nicht ins Aussenrohr. im offenen Zustand.


    Montage also folgendermassen: ein wenig ins Aussenrohr reinklopfen mit Holz. Das Innenrohr montieren. Dann mit Holz und Hammer die Dichtung reinklopfen so das sie sich dabei schliessen und am Ende auch den passenden Durchmesser bekommt. Die Auspuffanlage ist Stahl, da wird sich IMMER das Alu verformen wenn etwas nachgibt. Es müste am ende in den Schlitzen des Aussenrohr komplett das Alu anliegen. Falls es absolut nicht mag, kann man den Schlitz etwas vergrößeren so das sich das Alu weiter schliessen kann. Dabei wird der Aussendurchmesser ja auch verkleinert. Das Alu biegt sich da schon passend hin.


    Ohne den Schlitz erreiche ich keine Dichtungswirkung auf dem Innenrohr. Also etwas Gewalt ist leider erforderlich.

  • die erste Dichtung gleich mal beim auspacken zerfallen :-///


    die anderen Dichtungen nicht wirklich passgenau - beim einlegen zerbrochen --> jetzt das Problem, dass es da natürlich rausröhrt - werde nach dem Mittagessen noch versuchen, das dicht(er) zu bekommen - so ist die Maschine zur Zeit nicht fahrbar - wegen Lärmbelästigung



    gestern überhaupt schon soweit gewesen, dass ich mich von der Maschine trennen will - das einpassen der Aludichtung hat soweit funktioniert, war aber auch mühsam und zeitraubend - Zeit und Nerven, die ich zur Zeit eigentlich nicht habe :sad:


    vielleicht sinds ein paar Handgriffe - vielleicht sinds ein paar mehr - mit neuen Dichtungen beschaffen? ich weiss es nicht mehr ||


    Will wer meine Maschine haben? Ersatzteilspender? abdichten und fahren?


    Tacho ist kurz vor 47000 km - letztes Pickerl ohne Mängel bekommen - Auspuff derzeit halt noch Baustelle


    nehme gerne Gebote hier oder per PM entgegen

  • chefin klopfst Du die Dichtung in montiertem Zustand weiter rein? Also am Mopped?

    Wenn man das kleine Rohr vorher montiert, kommt ja nicht am Kühler vorbei. Sprich man muss wieder trennen. Genau dann im montierten Zustand am Möp haben wir das Innenrohr nicht mehr ins Außenrohr bekommen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • chefin klopfst Du die Dichtung in montiertem Zustand weiter rein? Also am Mopped?

    Wenn man das kleine Rohr vorher montiert, kommt ja nicht am Kühler vorbei. Sprich man muss wieder trennen. Genau dann im montierten Zustand am Möp haben wir das Innenrohr nicht mehr ins Außenrohr bekommen.

    Genau das Problem hatte ich auch - ich hab alles demontiert. (Tank, Verkleidung, Front) Kühler ausgehängt und meine Frau hat mir den zum Schrauben immer weggehalten - also 4 Hände brauchst schon

  • chefin klopfst Du die Dichtung in montiertem Zustand weiter rein? Also am Mopped?

    Wenn man das kleine Rohr vorher montiert, kommt ja nicht am Kühler vorbei. Sprich man muss wieder trennen. Genau dann im montierten Zustand am Möp haben wir das Innenrohr nicht mehr ins Außenrohr bekommen.

    Genau das Problem hatte ich auch - ich hab alles demontiert. (Tank, Verkleidung, Front) Kühler ausgehängt und meine Frau hat mir den zum Schrauben immer weggehalten - also 4 Hände brauchst schon

    Und ein Quentschen glück beim fummeln..Dazu ein wenig Fett am Krümmer das der leichter flutscht(verbrutzelt eh später)

  • die erste Dichtung gleich mal beim auspacken zerfallen :-///

    Wie "zerfallen"?

    Kannst Du 'nen Bild einstellen?

    Kanns mir bildlich vorstellen...Alte lagerware die nur noch selten zu finden ist

    Mir isse auch in der hand zerfallen..

    Als ich dem Stuggi den motor implantiert hab aus moim fundus

    Da ist die metallene vom Norbert chefin als nachbau robuster...aber halt arg fummelig