Auspuff gerissen

  • rpr61

    Die Krümmerdichtungen zum Zylinder (Dichtung #8)?

    Die hab ich noch nie zerbröseln sehen.


    Bei Dichtung 5 & 7 ja, aber nicht die 8.


    c0rr

    Ich bin baff. Wo ist die Metall-Ummantelung?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • die erste Dichtung gleich mal beim auspacken zerfallen :-///

    Wie "zerfallen"?

    Kannst Du 'nen Bild einstellen?


    wollte gerade sagen die sind aber merkwürdig :g:- meine Ersatz sehen so aus :


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Beim Einbau muss man die vorsichtig in den Zylinder setzen ( ohne verbiegen ) aber bis es nicht mehr weitergeht

    wenn nicht richtig dicht / plan aufgelegt verbrutzeln die sonst wieder schnell :sad:



    :wave:


    Mac

  • Ja, man muss sie reinklopfen. Man kann ja nicht genau auf Innenmass fertigen wenn danach eine Schelle aussen Pressen soll. Deswegen ist ja auch das Stahlrohr geschlitzt. Folglich muss man die Aludichtung 1 bis 1,5mm größer machen, dann einen Schlitz rein, dann ansetzen und etwas nach innen klopfen. Jetzt das Rohr reinschieben innen und den Rest gleichmässig mit Holz reinklopfen bis es am Schlitz des Stahlaussenrohr ansteht. Dabei drückt es die Dichtung natürlich zusammen und der Schlitz in der Dichtung dichtet auch ab.


    Ja, da ist schon etwas Gewalt nötig. Aber sonst bekommt man die eben nicht passend aufs Innenrohr und gleichzeitig Spannung wenn die Schelle zudreht. Wenn ich sie aussen abdrehe das sie dünner wird und ins Aussenrohr hinten reingleitet, wird beim Zudrehen der Schelle die Dichtung komprimiert und es bläst an den Schlitzen des Aussenrohr raus. Alu gibt nach, Stahl nicht, Man darf da also durchaus etwas klopfen.

  • Von der gleichen Quelle? Falsche Lieferung vielleicht oder so?


    Hab meine Maschine jetzt jedenfalls wieder zusammengebaut - ist wieder fahrbar und (fast) dicht


    Werd sie morgen mal auf die Autobahn jagen und schauen, ob das hält.

  • Ja, man muss sie reinklopfen. Man kann ja nicht genau auf Innenmass fertigen wenn danach eine Schelle aussen Pressen soll. Deswegen ist ja auch das Stahlrohr geschlitzt. Folglich muss man die Aludichtung 1 bis 1,5mm größer machen, dann einen Schlitz rein, dann ansetzen und etwas nach innen klopfen. Jetzt das Rohr reinschieben innen und den Rest gleichmässig mit Holz reinklopfen bis es am Schlitz des Stahlaussenrohr ansteht. Dabei drückt es die Dichtung natürlich zusammen und der Schlitz in der Dichtung dichtet auch ab.


    Ja, da ist schon etwas Gewalt nötig. Aber sonst bekommt man die eben nicht passend aufs Innenrohr und gleichzeitig Spannung wenn die Schelle zudreht. Wenn ich sie aussen abdrehe das sie dünner wird und ins Aussenrohr hinten reingleitet, wird beim Zudrehen der Schelle die Dichtung komprimiert und es bläst an den Schlitzen des Aussenrohr raus. Alu gibt nach, Stahl nicht, Man darf da also durchaus etwas klopfen.

    Deine Dichtung hat eh gepasst!


    Hab's einfach ausgedünnt. Hält super.

  • Ok, ist auch Hinweis für Andere die sie gekauft haben und wundern das sie nicht reinflutscht sondern etwas Druck braucht. Aber sie muss halt sich zusammen Pressen und da ist Alu störischer als Papier.

  • Was haben denn die anderen bekommen, die auf meinen Tip hin bestellt haben?


    Ich hab gerade etwas schiss, dass ich Mist empfohlen haben.

    An der Pegaso eines Bekannten waren definitiv auch ummantelt verbaut und da die Maße überein stimmten und mir noch nie andere unter gekommen sind, jedenfalls nicht zwischen Zylinder und Krümmer, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, die könnten anders sein.


    :badmood:

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Jo, habe auch Papier only bekommen. Muss nun mal schauen, wie die hinkommen. Aber hab sie alle ausgepackt, kein Bruch passt alles. Wird erst im Winter eingebaut, wenn ich die Stehbolzen erneuer weil die rostig sind und beim letzen mal bescheiden rausgegangen sind. Kommen dann mal Nagelneue rein. Wird etwas größerer Service dann.


    Tja, muss ich hoffen und schauen. Eventuell lege ich mir einen Edelstahlring drüber, kann den mit unserem Laser ausschneiden. Oder ich entsorge sie und schau mal welche Optionen ich dann habe.

  • Hab gerade nochmal gesucht,

    Aprilia AP8119218, die beim Teileservice als Referenz Nummer angegeben ist, ist eine ummantelt Krümmerdichtung.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • egal - geht auch ohne Mantel..... einfach in etwas WD40 "einlegen", dann wird´s weich.......

    Dachte ich mir schon, als die Lieferung angekommen ist und habe mal versucht....... in WD40 einlegen, 2 Tage warten, dickere Alu-Folie vorsichtig drum -fertig = müsste eigentlich funktionieren


    Gruß Ralf


    Nachtrag: Irgendwo habe ich - vielleicht im Baumarkt - die "Blechmäntel" gesehen - allerdings innen hohl.........wenn ich nur wüsste, wo und in welcher Abteilung........

  • Auf dem Bild Nr.7:


    https://www.realoem.com/bmw/de…0_97_0162_&diagId=18_0287


    Kann grad nicht am Objekt messen, hat jemand das notwendige Innen/Aussenmass dieses Graphitringes parat?


    MfG

    Volker

    die Maße der Dichtungen :


    Krümmerdichtungen


    RE: Krümmerdichtungen



    WeJu


    hatte damals auch deinen Voraschlag gefunden ( wobei es ist eine andere Aprilia Nummer bei mir ? )

    RE: Krümmerdichtungen


    ist nun also sicher, dass diese NICHT passen ?


    Ich könnte für die knapp 6 € mal eine bestellen und auf mein noch vorhandenes Originalersatzteil legen ;)


    :wave:


    Mac

  • macgyver

    Teileservice gibt an,

    Zitat

    Produkt: Krümmerdichtung Athena

    Original-Nr.: AP8119218 AP8119425


    Die AP8119425 ist die Nummer aus dem Thread von 2020.

    Die Athena Dichtung sollte demnach ebenfalls passen.

    Nur taugt sie auch? Ich würde vermuten, die nicht ummantelten neigen stärker zum Verbrennen.

    Uns bei Lieferung zerbröselt, wie in der Lieferung an c0rr schafft auch nicht gerade Vertrauen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Meine Maschine ist jetzt wieder fahrbar - ganz dicht ist sie freilich nicht.


    Interessanter Weise ist sie kalt lauter als betriebswarm - vermutlich gehören die Bolzen, Muttern und Dichtungen erneuert beim Krümmer, um das wieder ganz dicht zu bekommen.


    I mag mich grad nimmer kümmern, die Maschine steht bei mir leider fast nur mehr rum ... Selbst am neuen Antrieb (Kette) hat sich bereits wieder oberflächlich Rost gebildet - wird vom stehen kaputt :/


    Weiss wer von euch wer solche Maschinen noch ankauft?


    A bissl was sollte man dafür ja doch noch bekommen?

  • Meine stand mehr als sie gefahren wurde und lange Zeit draußen. Aber warum die Kette rosten sollte? Es gibt so Dinge wie Getriebeöl, Ballistol, Kettenfett oder auch nur altes Motorenöl....

    Einfach fetten, ölen... Und zwar vor dem Abparken. Dann rostet da gar nichts.

    Auch gutes Werkzeug mag es ganz gerne nicht trocken und fettfrei gelagert zu werden

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • hab grad bissl nachgelesen - es gibt die Teile soweit eh noch - blöd nur, für 4 Bolzen, 4 Muttern und 2 Dichtungen - 3 verschiedene Onlineshops, 3x Versand......


    käme so auf 70€ :sad: ist das nicht etwas übertrieben?


    auf der anderen Seite würde es mein Problem vermutlich lösen...

  • also bolzen jetzt original bestellt, gibt's noch - einer ca 5 Euro


    Muttern hätte ich jetzt auch schon im Blick


    Weiss jemand, ob


    https://www.aprilia-parts.nl/d…d-views/11/7929/AP8119425


    Diese Dichtungen jetzt passen oder nicht?


    Alternativen mit Fülldichtung Kupfer 28*34 ? Erfahrungen, Quelle?



    Danke! Bin jetzt doch wieder zuversichtlich, dass ich das hinbekomme - ausserdem wenn ich schon verkaufen will, soll's wenigstens in Ordnung sein