Bezugsquelle geölter Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Bezugsquelle für den Luftfilter der Ur-F, die noch einen schon geölten Luftfilter versenden?

    Boxxerparts hat nur noch die grünen Hiflo Filter. (Das Bild auf der Website ist von einem alten Filter, der offenbar nicht mehr versandt wird.)

    Auch bei der Louise finde ich keinen passenden. Polo scheint einen schwarzen Hiflo zu haben, geölt sieht der aber auch nicht aus.


    Andere Quellen habe ich bisher im Forum nicht gesehen. (Außer Leebmann, aber knapp 20€ für n Stück Schaumstoff?!)

    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.


    Danke schonmal!

  • kennt jemand eine Bezugsquelle für den Luftfilter der Ur-F, die noch einen schon geölten Luftfilter versenden?

    Boxxerparts hat nur noch die grünen Hiflo Filter. (Das Bild auf der Website ist von einem alten Filter, der offenbar nicht mehr versandt wird.)

    Auch bei der Louise finde ich keinen passenden. Polo scheint einen schwarzen Hiflo zu haben, geölt sieht der aber auch nicht aus.

    Ob grün oder schwarz ist irrelevant

    Luftfilteröl 1 Fläschle 500ml wirste kaum umhin komme beim Polo mitzunehme....Und dann isses wuppe woher den Schaumstoffilter beziehst,Ölen musste den eh,nur ned im Lufiöl ertränken



    Meiner Herrn,was muß das Läbbe kompliziert soi,muss dene Bengels noch sache das schnaufe ned vergesse solle;)


    Gesetzt den Fall,dein Lufi wäre noch intakt,nur eben verschmutzt,reicht LufiÖl ...den Filter in Benzin auswaschen und frisch Ölen...Recyclen nennt man das....im MotoCross wo es sehr staubt,gang und gäbe

  • Nur...Waschbenzin kostet dann mehr als gleich den Filter für 3.99 zu tauschen und die Dose LufiÖl reicht einige male. Braucht man ja sowieso.

    Ist kein Hexenwerk, wer beim Zigarettenholen das 5 Mark Stück abgebrochen hat, kann ihn sich ja auch in der Werkstatt wechseln lassen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Gesetzt den Fall,dein Lufi wäre noch intakt,nur eben verschmutzt,reicht LufiÖl ...den Filter in Benzin auswaschen und frisch Ölen...Recyclen nennt man das....im MotoCross wo es sehr staubt,gang und gäbe

    Wenn Waschbenzin zu teuer sein sollte: Wasser mit Spülmittel geht auch, dauert nicht viel länger. Alte Filtermatte auswaschen, trocknen lassen, neu mit Luftfilteröl befeuchten (nicht tränken!) und fertig. Schont Ressourcen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Alles klar, danke bis hierhin! Dann werde ich wohl Öl kaufen müssen.

    Habe noch nie selbst geölt, bisher kamen die immer geölt bei mir an.
    Was empfielt sich denn? Normales Öl aus der Flasche oder eine Sprühdose?
    Stelle mir das Verteilen und Dosieren mit einer Sprühdose leichter vor. Ist das so?


    Danke schonmal!

  • Was empfielt sich denn? Normales Öl aus der Flasche oder eine Sprühdose?
    Stelle mir das Verteilen und Dosieren mit einer Sprühdose leichter vor. Ist das so?

    Sprühdose mag etwas einfacher aufzutragen sein, aber aus einer Flasche ist es auch wirklich kein Kunststück. Die Filtermatte besteht aus einem offenporigen Schaumstoff, da verteilt sich das Öl fast von selber. Man könnte ja auch aus der Gebindeflasche in eine leere Spülmittelflasche oder Änliches umfüllen...

  • Was empfielt sich denn? Normales Öl aus der Flasche oder eine Sprühdose?
    Stelle mir das Verteilen und Dosieren mit einer Sprühdose leichter vor. Ist das so?

    Sprühdose mag etwas einfacher aufzutragen sein, aber aus einer Flasche ist es auch wirklich kein Kunststück. Die Filtermatte besteht aus einem offenporigen Schaumstoff, da verteilt sich das Öl fast von selber. Man könnte ja auch aus der Gebindeflasche in eine leere Spülmittelflasche oder Änliches umfüllen...

    Das klingt doch nach einem ganz guten Plan, danke!


    Stuggi aber sicher, will ja auch, dass es was bringt und nicht einfach nur den Filter zu saut :D

  • Ich habe Motoröl genommen zum Schmieren des LuFi. Pinsel kaufen, Öl drauf träufeln, verstreichen. Und falls noch zweifel gibt, dieses Öl wird über die Motorentlüftung permanent in den Lufi gedrückt. Ich verwende 15W50, bei Normaltemperatur fast Honig, klebt ganz gut. Mein Filter ist so seit 15k drin, bei letzer Kontrolle alles super, immer noch komplett ölig.


    Ich denke man kann sich sparen hier die nächste Dose Spezial-Irgentwas zu kaufen. Vermutlich würde sogar das Altöl dort noch gute Dienste tun. Aber das soll jeder selbst entscheiden.


    Zur Funktion: Öl lässt Luft durch, bindet aber feste Schwebestoffe. Der Filter ist nur ein Träger fürs Öl. Luftatome bewegen sich sehr leicht zwischen den Fasern durch, Feststoffe aufgrund der Masseträgheit schlagen an den Fasern an, verkleben sich dann mit dem Öl. Das Öl selbst muss nur haften, mehr Eigenschaften braucht es nicht.

  • Ich habe Motoröl genommen zum Schmieren des LuFi. Pinsel kaufen, Öl drauf träufeln, verstreichen. Und falls noch zweifel gibt, dieses Öl wird über die Motorentlüftung permanent in den Lufi gedrückt. Ich verwende 15W50, bei Normaltemperatur fast Honig, klebt ganz gut. Mein Filter ist so seit 15k drin, bei letzer Kontrolle alles super, immer noch komplett ölig.


    Ich denke man kann sich sparen hier die nächste Dose Spezial-Irgentwas zu kaufen. Vermutlich würde sogar das Altöl dort noch gute Dienste tun. Aber das soll jeder selbst entscheiden.


    Zur Funktion: Öl lässt Luft durch, bindet aber feste Schwebestoffe. Der Filter ist nur ein Träger fürs Öl. Luftatome bewegen sich sehr leicht zwischen den Fasern durch, Feststoffe aufgrund der Masseträgheit schlagen an den Fasern an, verkleben sich dann mit dem Öl. Das Öl selbst muss nur haften, mehr Eigenschaften braucht es nicht.

    Verwendest du auch 15W50 für deinen Motor? Kannst du da bitte auch die Funktion erklären?


    Ich hab meinen Luftfilter nicht geölt. Aber nachdem ich das hier jetzt gelesen habe, werde ich das Ding wohl mal rausziehen und einölen. :notworthy:

  • Ich fahre nur Street und meistens sehr drehzahlorientiert, sprich zwischen 5 und 7.000. Entsprechend warm wird mein Öl, am Ölthermoter im Rahmentank 80-100°. Aufgrund dessen habe ich mich entschlossen Öl zu nehmen, das etwas mehr Temperatur braucht um dünnflüsig zu werden. Im Winter ist das allerdings etwas nachteilig, weil man länger fahren muss um es warm zu bekommen.


    Als Ganzjahresfahrer lasse ich daher im Winter auch mal 2-3 minuten Warmlaufen im Stand. Wenigstens 30° sollte stehen. Und dann piano anfahren und drehzahlorgien anfangs vermeiden. Wer mehr Cruiser ist, dürfte mit 10W40 besser hinkommen im Ganzjahrfahren.


    Luftfilter ölen ist bei unserem Modell nötig, weil es ja nur eine ganz einfach Staubschutztmatte ist. Schau dir mal den Luftfilter bei einem Auto an, ohne Öl dafür mit viel Fläche durch Faltung mit sehr dichtem Papierfilz.

  • Ich habe Motoröl genommen zum Schmieren des LuFi. Pinsel kaufen, Öl drauf träufeln, verstreichen. Und falls noch zweifel gibt, dieses Öl wird über die Motorentlüftung permanent in den Lufi gedrückt. Ich verwende 15W50, bei Normaltemperatur fast Honig, klebt ganz gut. Mein Filter ist so seit 15k drin, bei letzer Kontrolle alles super, immer noch komplett ölig.


    Ich denke man kann sich sparen hier die nächste Dose Spezial-Irgentwas zu kaufen. Vermutlich würde sogar das Altöl dort noch gute Dienste tun. Aber das soll jeder selbst entscheiden.


    Dann kann ich mich ja auch outen. :whistle:

    Das habe ich bei all meinen Mopeds bislang so gemacht, selbst mit 10W40 und nie Probleme gehabt.

    Wer sich mit dem Kauf einer Spraydose wohler fühlt...

  • und ich nehme dafür das gute Waffenöl der US-Army, weil ich davon mal einen grünen 20 Liter Kanister geschenkt bekommen habe und so viele Waffen habe ich nicht, dass der mal "alle" werden kann........


    Gruß Ralf