USB-Steckdose

  • Hallo


    ich will mir bei meiner Ur-F eine USB-Steckdose an den Lenker basteln. Auch wenn Hashiru in der Anleitung schreibt, schwarzes Kabel an Minuspol der Batterie, rotes Kabel an Pluspol, glaube ich lieber der Beschreibung im Polo-Onlin-Shop: rotes Kabel unbedingt hinter die Hauptsicherung, z.B. ans Licht.


    Nichts hasse ich mehr, als das Cockpit abzubauen, weil da eine gummigelagerte Schraube jedesmal Riensenprobleme macht. Außerdem liegt unter der Sitzbank ein nicht genutzter Stecker, ganz hinten, wo die Stecker nebeneinanderliegen, mit einem rot-blauen und einem schwarz-blauen Kabel. Weiß jemand, wozu dieses Kabel vorgesehen ist und ob ich da meine Steckdose ranfummeln kann.

    Wenn das nicht möglich ist, wo häng ich die am besten ran?

    Ich hab im Forum nix dazu finden können.


    Gruß

    Klondike

  • ich will mir bei meiner Ur-F eine USB-Steckdose an den Lenker basteln

    Außerdem liegt unter der Sitzbank ein nicht genutzter Stecker

    Wenn Du sie am Lenker anbringen willst, ist doch ein Abgriff unter der Sitzbank ungünstig.

    Abgesehen davon, dass ich zu diesem Kabel auch nichts weiß.

    Auch wenn Hashiru in der Anleitung schreibt, schwarzes Kabel an Minuspol der Batterie, rotes Kabel an Pluspol, glaube ich lieber der Beschreibung im Polo-Onlin-Shop: rotes Kabel unbedingt hinter die Hauptsicherung, z.B. ans Licht.

    Abgriff am Licht ist doch schon mal nicht schlecht. Das muss ja nicht an der Lampe sein, sondern es kann am Lichtschalter sein, also nahe der Stelle, wo Du die Dose montieren willst.


    Eine Anleitung von Hashiru kenne ich nicht, aber im Polo-Shop kann man die Anleitung des Importeurs laden, in der das sinngemäß so steht, wie Du geschrieben hast, auch mit der Produktbeschreibung auf der Webseite deckt sich das.


    Eckart

  • Klar, Eckart, logischer ist ein Abgriff vorne am Licht, aber wenn da so ein Stecker rumliegt, verleg ich lieber ein langes Kabel. Allerdings werd ich wohl deinem Vorschlag folgen, weil es mir ganz so aussieht, als hätten die beiden beschriebenen Kabel irgendwas mit dem Blinker zu tun, weil die Blinker hinten an Kabeln liegen, die auch so gefärbt sind. Am Ende geht die Steckdose nur, wenn der Blinker an ist. Dazu bin ich zu wenig im Elektrik-Thema drin, dass ich das mache.


    By the way. Ich hab die genannten Kabel mal gegen Masse durchgemessen. Die leiten. Das verstehe ich nicht. Ich dachte, das braune Kabel ist Masse und wenn kein Schalter geschlossen ist, dürfte ein nicht-braunes Kabel doch eigentlich nicht leiten:confused::confused::confused:

  • als hätten die beiden beschriebenen Kabel irgendwas mit dem Blinker zu tun, weil die Blinker hinten an Kabeln liegen, die auch so gefärbt sind.

    Laut diesem Schaltbild - http://www.deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif - wäre das der Anschluss für die Alarmanlage, das würde zu Deiner Beobachtung passen.


    Ich hab die genannten Kabel mal gegen Masse durchgemessen. Die leiten. Das verstehe ich nicht. Ich dachte, das braune Kabel ist Masse und wenn kein Schalter geschlossen ist, dürfte ein nicht-braunes Kabel doch eigentlich nicht leiten

    Aber klar doch: Da sind die Blinker angeschlossen, deren Glühbirnen verbinden die Leitung mit Masse. Kalte Glühbirnen sind zudem recht niederohmig, aber bei genauem Messen wirst Du den Widerstand messen können.


    Eckart

  • Aber klar doch: Da sind die Blinker angeschlossen, deren Glühbirnen verbinden die Leitung mit Masse. Kalte Glühbirnen sind zudem recht niederohmig, aber bei genauem Messen wirst Du den Widerstand messen können.

    Also, damit ich das richtig verstehe: Da liegt ein leerer, zweipoliger Stecker. Die beiden Kabel sind mit dem linken und dem rechten Blinker verbunden. Darum leiten die gegen Masse. Der Stecker wird gebraucht, wenn man eine Alarmanlage einbaut, weil die auch die Blinker aufleuchten lässt.


    Das macht Sinn! :thumbsup2:

  • Da liegt ein leerer, zweipoliger Stecker. Die beiden Kabel sind mit dem linken und dem rechten Blinker verbunden. Darum leiten die gegen Masse. Der Stecker wird gebraucht, wenn man eine Alarmanlage einbaut, weil die auch die Blinker aufleuchten lässt.

    Ganz genau !

    Hab übrigens gute Schaltpläne im Netz gefunden


    Schaltpläne Ur-F

    Ja, die sind übrigens von einem Forenmitglied: Tyler

    Der fragliche Anschluss wäre dort dann rechts unten in dem mit Beleuchtungsplan bezeichneten Schaltbild.


    Eckart

  • So, und jetzt vermute ich mal, dass man den Strom am einfachsten mit einem Abzweigverbinder (Stromdieb) abgreift, richtig?


    Muß ich da auf bestimmte Maße oder Kennwerte achten oder kann ich da einfach was aus dem Kfz-Handel nehmen?

  • Finger weg von den Stromdieben . Sind zwar beliebt und praktisch aber können das Kabel von dem man den Strom abzweigen will auch schädigen und schaffen so eine zukünftige Fehlerquelle .

    Besser wäre ein Anschluss direkt an der Batterie und gleich dahinter eine Sicherung oder ein abgriff hinter dem Zündschloss mit extra Sicherung damit man nicht mit leergesaugter Batterie liegen bleibt weil ein Gerät an der Steckdose vergessen wurde .



    Oesie

  • Hallo,

    habe mir eine Ladesteckdose (Zigarettanzünder) an den Lenker gebaut. Für Navi bzw. Handy. Es gab, glaube ich bei Ebay, den kompletten Satz mit Steckdose, Kabel in ausreichender Länge, Kabelsicherung (8 A) und zum direkten Anschluß an die Batterie. Hat, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 15 Euro gekostet. Funktioniert einwandfrei. Im Winter kann ich mit einem Erhaltungsladegerät sogar die Batterie auf Power halten. Muss nicht mal die Verkleidung abnehmen. Habe allerdings eine Gelbatterie, muss also nicht den Flüssigkeitsstand kontollieren.


    Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dir selbst ein Gehäuse zu bauen, zb ein hohles Rohr, könnte dich vieleicht meine Lösung interessieren.


    Doppel-USB mit Schnellladung QSC und Wasserdicht, sowie Spannungsmesser.


    Wenn du so wenig Ahnung von Elektrik hast wie deine Postings vermuten lassen, am besten eine Ringöse direkt an den Pluspol der Batterie, dann eine Sicherung, dann dir das lange Kabel zum Cockpit verlegen. So hast du am wenigsten Probleme. Es zusammen an einen Verbraucher zu schalten überlastet in jedemfall den vorgesehenen Strom. Am Lichtschalter sind dann statt 5A 7-8A zusammen mit hohen Einschaltströmen. Den USB Benötigt ja Schaltnetzteil und hat folglich Kondensatoren die beim einschalten heftig viel Strom ziehen aka Funken am Schalter erzeugen, die so nicht vorgesehen sind.


    https://www.amazon.de/dp/B087FKHL5N/


    Sowas zb, mein Gerät ist inzwischen nicht mehr bei Amazon, aber die Chinesen Produzieren jedes Jahr was neues dazu, jetzt ist ein Ein/Ausschalter dazu gekommen.


    Habe ein Kunststoffrundmaterial hohl gebohrt und einen Halter dran gebaut um am Lenkstange zu klemmen.

  • Finger weg von den Stromdieben . Sind zwar beliebt und praktisch aber können das Kabel von dem man den Strom abzweigen will auch schädigen und schaffen so eine zukünftige Fehlerquelle .

    Besser wäre ein Anschluss direkt an der Batterie und gleich dahinter eine Sicherung oder ein abgriff hinter dem Zündschloss mit extra Sicherung damit man nicht mit leergesaugter Batterie liegen bleibt weil ein Gerät an der Steckdose vergessen wurde .

    Oesie

    Also besser eine Kabelverbindung aufbrechen und mit Steckern arbeiten als mit Stromdieben? Okeee.


    Aber brauche ich wirklich eine Sicherung, wenn ich z.B. ans Licht gehe? Geht das nicht ohnehin mit einer Sicherung an die Batterie? (Und das mit dem Leersaugen hat doch nichts mit einer Sicherung zu tun, oder? Die schützt doch wohl nur davor, dass was zerstört wird, wenn zu viel Strom auf einmal abgesaugt wird. Oder liege ich da falsch?)

  • Ganz andere Frage: Weiß jemand, ob die Schraube für die hintere Befestigung des Tanks durch eine Metallhülse geht? Da hat beim Rumruckeln am Tank (Zwecks Verlegung des Kabels zur Batterie) nämlich irgendwas metallisch geklungen, wie wenn was Kleines auf den Motorblock gefallen wäre. Da ist aber nix zu finden. :g:

  • Ganz andere Frage: Weiß jemand, ob die Schraube für die hintere Befestigung des Tanks durch eine Metallhülse geht? Da hat beim Rumruckeln am Tank (Zwecks Verlegung des Kabels zur Batterie) nämlich irgendwas metallisch geklungen, wie wenn was Kleines auf den Motorblock gefallen wäre. Da ist aber nix zu finden. :g:

    Du meinst die einzelne Schraube direkt zwischen den Eiern wenn man die Sitzbank abhat? Jaa da ist eine Metallhülse, die ist mir auch abgegangen als ich den Tank abmontiert hab


    Ich hab übrigens von meinem Vorgänger einen USB Stecker montiert, würde mich auch Mal interessieren wie der installiert wurde. Vielleicht kann ich das morgen Mal herausfinden und dann schreib ich es hier :wave:


    Ich hab übrigens auch heizgriffe, aber auch keine Ahnung wo die dran hängen :biggrin:

  • Hast Du Heizgriffe dran? Ne, dann ist da ein wunderbarer unbelegter Stecker im Cockpit. Ansonsten Kabelschuh austauschen und zusätzliches Kabel dazucrimpen.

    Und immer schön mit Sicherung, das macht immer SInn, wenn die dann auch noch richtig ausgelegt ist.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • So, und jetzt vermute ich mal, dass man den Strom am einfachsten mit einem Abzweigverbinder (Stromdieb) abgreift, richtig?

    Das ist natürlich einfach, aber über die Gefahren, die so ein Teil mit sich bringt, wurdest Du ja aufgeklärt. Greift man dennoch zu so einer pragmatischen Lösung, sollte man vielleicht eine Risikoabschätzung machen. An meiner F650GS hatte ich lange Zeit das Navi über einen Stromdieb am Heizgriffkreis. Da ist das Schlimmste, was passieren kann, kalte Hände - nachts ohne Licht ist natürlich schlimmer.

    am besten eine Ringöse direkt an den Pluspol der Batterie

    Auch das eine einfache Lösung, aber mit der Gefahr verbunden, die Batterie mit dem Ruhestrom des Wandlers während der Standzeit zu leeren, wenn an vergisst, die Dose abzuschalten. Das geht nicht bei allen, aber das Polo-Teil soll einen mit der Kappe gekoppelten Schalter haben.

    Es zusammen an einen Verbraucher zu schalten überlastet in jedemfall den vorgesehenen Strom. Am Lichtschalter sind dann statt 5A 7-8A zusammen mit hohen Einschaltströmen. Den USB Benötigt ja Schaltnetzteil und hat folglich Kondensatoren die beim einschalten heftig viel Strom ziehen aka Funken am Schalter erzeugen, die so nicht vorgesehen sind.

    Eine USB-Dose, die bei 5 Volt bis zu 2 A liefert, zieht am 12-V-Anschluss weniger als 1 A, das ist vernachlässigbare Mehrbelastung, andernfalls hätten der Hersteller, Polo oder ich schon etwas dazu gesagt.


    Auch das Argument mit dem Einschaltstrom greift nicht: Eine Glühbirne zieht im Einschaltmoment ungefahr das 10-fache ihres normalen Stroms. Der mögliche Einschaltstrom der Kondensatoren des Wandlers ist dagegen ebenfalls vernachlässigbar. Natürlich ist die Absicherung mit trägen Sicherungen, damit sie nicht beim Licht einschalten durch gehen.

    brauche ich wirklich eine Sicherung, wenn ich z.B. ans Licht gehe?

    Nein.

    Und das mit dem Leersaugen hat doch nichts mit einer Sicherung zu tun, oder? Die schützt doch wohl nur davor, dass was zerstört wird, wenn zu viel Strom auf einmal abgesaugt wird. Oder liege ich da falsch?

    Nein, Du siehst das richtig.

    Ganz andere Frage

    Andere Fragen, die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben, sollte man der Übersichtlichkeit halber in ein extra Thema packen !


    Eckart

  • Sorry, aber am Licht wird aus meiner Sicht nienicht irgendein Fremdverbraucher angeschlossen. Fehler im Fremdverbraucher riskiert einen Sicherungsausfall mit schlagartigem Lichtverlust - mit Pech auch dann, wenn der Fremdverbraucher noch mal eigenabgesichert ist hinter der Lichtsicherung.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hast Du Heizgriffe dran? Ne, dann ist da ein wunderbarer unbelegter Stecker im Cockpit. Ansonsten Kabelschuh austauschen und zusätzliches Kabel dazucrimpen.

    Und immer schön mit Sicherung, das macht immer SInn, wenn die dann auch noch richtig ausgelegt ist.

    Da hängt bei mir das Navi dran. Geschaltet!

    Die perfekte Möglichkeit.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • am Licht wird aus meiner Sicht nienicht irgendein Fremdverbraucher angeschlossen. Fehler im Fremdverbraucher riskiert einen Sicherungsausfall mit schlagartigem Lichtverlust

    Das sind natürlich hehre Prinzipien, aber die Auswahl an Sicherungen ist laut den erwähnten Schaltbildern nicht so groß bei der Vergaser-F: Da gibt es eine Hauptsicherung, danach teilt es sich auf in Zündung und alles andere (dabei auch das Licht) sowie (ohne Zweitsicherung) den Heizgriffanschluss.


    Heute macht man das anders, um nicht zu sagen: besser. Nicht zuletzt daran sieht man den Oldtimerstatus der Vergaser-F; da muss man wohl den einen oder anderen Abstrich machen. Noch früher hatten Motorräder nut eine einzige Sicherung für alles.


    Eckart