Zusatzscheinwerfer anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein Zusatzscheinwerfer (Lumitecs SX22, 40W) anschließen. Ursprünglich sollten die Zusatzlampen direkt an die Batterie, aber das will ich vermeiden. Das Navi ist schon so angeschlossen, dass es das Plus vom Hauptscheinwerfer bekommt.

    Frage nun, kann ich mein Plus von den Zusatzlampen auch an diese Leitung mit anklemmen oder zumindest zusammen an den Scheinwerfer?

    Gibt es da so ne Art Schneidkontakte wo ich direkt aufs Kabel kann ohne viel neu zu verdrahten?

    Wo sollte ich das Minus anschließen? Direkt an die Batterie?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Benjamin

  • Frage nun, kann ich mein Plus von den Zusatzlampen auch an diese Leitung mit anklemmen oder zumindest zusammen an den Scheinwerfer?

    Gibt es da so ne Art Schneidkontakte wo ich direkt aufs Kabel kann ohne viel neu zu verdrahten?

    Wo sollte ich das Minus anschließen? Direkt an die Batterie?

    40 watt ist nicht ohne.

    Geh direkt an die Batterie, mit der kleinen vor-sicherung ( kost nur paar euro)


    Dann zum schalter, wo auch ummer du den haben magst.

    Dann auf die zusätzscheinwerfer (parallel)

    Dann auf masse, egal wo. Am besten am rahmen ne erdungsschraube.


    Nix mit schneidekontakt.

    Die gibt es in der "elektronik" ja, als datenleitung, klingeldraht od. für einfache singale, sensorik.



    Beleuchtung ist "elektrik" ohne "o" :))


    Energieträger, sicherung, Verbraucher.

    Am besten ohne komma, und spezialverknüpfungen.

  • Ich würde mit nem Relais anschließen, gib es auch als konfigurierten kabelsatz.

    Dann kannste es außerdem mit einem Kabel zusätzlich so anschließen, dass es bei Licht an immer schaltet und zusätzlich noch n Schalter für manuelles anschalten sollte das Licht mal ausfallen oder so. Das ist dann etwas komplizierter aber auch kein Hexenwerk.

    Und man muss sich keine Sorgen machen dass die Batterie leergezogen wird.

    Plus an die Batterie, Sicherung dahinter. Das Kabel vom Licht besser wird nur noch zum schalten des relais genutzt, dann gibt es da keine Probleme mit der Sicherung und den kabelquerschnitten!

  • Hallo

    Danke für die Antworten.

    Kabelsatz ist komplett mit Relais und Sicherung vorhanden.

    Ich hab nur in anderen Beiträgen gelesen, dass man nicht direkt auf die Batterie gehen soll weil dann immer Spannung anliegt. Daher die Idee mit dem Scheinwerfer.

    Dann schließe ich es doch alles direkt an. Das war der Anleitung auch so vorgesehen.

    Oder doch besser nicht?


    Viele Grüße

    Befi

  • Kabelsatz ist komplett mit Relais und Sicherung vorhanden.

    Ich hab nur in anderen Beiträgen gelesen, dass man nicht direkt auf die Batterie gehen soll weil dann immer Spannung anliegt. Daher die Idee mit dem Scheinwerfer.

    Dann schließe ich es doch alles direkt an. Das war der Anleitung auch so vorgesehen.

    Oder doch besser nicht?

    Du hast doch anscheinend alles an Material, was Du brauchst.

    Also: Schaltstrom für das Relais vom Licht und über einen separaten Ein-/Ausschalter (Zusatzscheinwerfer lassen sich somit nur bei eingeschaltetem Licht einschalten). Arbeitsstrom direkt von der Batterie über die in Deinem Satz vorhandene Sicherung. Masse jeweils irgendwo leitend mit dem Rahmen verbinden. Wie DakarBGD schon sagt:


    Plus an die Batterie, Sicherung dahinter. Das Kabel vom Licht besser wird nur noch zum schalten des relais genutzt, dann gibt es da keine Probleme mit der Sicherung und den kabelquerschnitten!

  • Direkt auf Batterie nicht, wenn du elektronische Geräte hast die Ruhestrom verbrauchen. zB Netzteile, Navis, alles wo man tastend einschaltet und kein mechanisch umschaltender Schalter. Überall wo nämlich ein Tastimpuls reicht muss eine Elektronik dauernd Strom verbrauchen auch ausgeschaltet. Das an Batterie ist eine Gewährleistung für winterlichen Batterietot durch Tiefentladung.


    Mechanische Relais kannst immer an Dauerplus legen von Batterie, am besten auch eigene Sicherung. Deswegen sind die ja da. So vermeidet man mehr Strom über Kabel zu ziehen, die dafür nicht ausgelegt sind. Ansteuerung von Relais dann ans Licht, so ist es nur eingeschaltet wenn Zündung an und Licht ein.


    Alle anderen Varianten gehen sicher auch, aber sind ungewöhnlich und können Fehler nach sich ziehen. Je mehr du dich an allgemeine Verdrahtung hälst, desdo einfacher im Fehlerfall. Und Allgemein sind alle Verbraucher an deinem Moped direkt an Batterie über Sicherung und wenn nötig Schalter. zB ist Anlasserrelais sicherungslos an Batterie direkt, Ansteuerung selbiges aber abgesichert und per Zündung und weiteren Schaltern kodiert gegen Fehlauslösung(starten mit Gang ohne Kupplung ziehen zb)

  • Oh, bei meiner Vergaser läuft das über den Zündungsplus und dann über Kontakte zum Starterknopf. Wie läuft das beim Einspritzer, hättest mal Link zum Schaltplan? Kann mir das kaum vorstellen, den wenn an der Steuerleitung was scheuert würde das Moped vermutlich anfangen zu brennen, das wäre ja echt Bullshit sowas

  • Danke, das ist irgendwie wow....hätte ich nicht gedacht. Batterieplus ohne Sicherung auf Zündschalter....wow.


    Gut, wieder was gelernt. Ist aber auch ganz schön dicker Draht mit 4qmm. Egal, schein ja zu funktionieren ohne das reihenweise abfackeln.

  • Danke für die vielen Infos.

    Der Kabelbaum ist mit allem, Relais, Sicherung, Schalter.

    Dann nehme ich das Plus vom Licht, damit die Zusatzscheinwerfer nur gehen wenn die Zündung/ Licht an ist und ich das manuell geschaltet habe.


    Wo ist ein guter Punkt um die Masse anzuschließen?


    Viele Grüße

    Befi

  • Grundsätzlich geht für Minus jede Schraube am Rahmen. Der Minus der Batterie ist ja am Rahmen festgeschraubt. Der Rahmen grundsätzlich leitet so gut, das man sich keine Gedanken machen muss ausser das der Kabelschuh ordentlich unter der Scheibe liegt und nicht durch Fett oder Öl isoliert wird.

  • Grundsätzlich geht für Minus jede Schraube am Rahmen.

    Grundsätzlich ja. Ich habe aber die interessante und erstaunliche Erfahrung gemacht, dass bei der Einspritzer F der Heckrahmen nicht sauber mit der Masse verbunden ist.

    Daruf gekommen, bin ich nur, weil ich mall bei einer Spannungsmessung die Masse am Heckrahmen abgeriffen hatte und es komische Werte gab. Dakar geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr anlassen - [Gelöst, Kabelbruch in der Benzinpumpe]

  • Stimmt, da der Heckrahmen angeschraubt ist, am Übergang Lack auf Lack geht, gut gefettete Schrauben, damit sie nicht festrosten und stressen helfen mit, den Übergangswiderstand weiter zu erhöhen. Naja, aber im Heck wird man eher weniger Zusatzgeräte unterbringen die dann am Heckrahmen ihren Minus holen. Ich bin auch jemand der es lieber bis zur Batterie legt. Aber eigentlich eher eine Marotte aus uralten Zeiten(Kreidler Moped) wo alles 6V war und rostige Schrauben noch mindestens 2 Jahre halten mussten, Geld für Sprit war viel wichtiger.


    Heute bei mir einfach nur noch eine Gewohnheit, die eigentlich der Logik widerspricht. Zwischen Kopf und Bauch ist halt manchmal Diskrepanz. Und seit ich bei 110kg || stehe, hat er Bauch nunmal mehr Gewicht als der Kopf :rofl: