Schwarze Kerzen, schlechte Gasannahme

  • Ich kann es mir nicht verkneifen:



    Wenn du nicht mit Fehlerauschluss-Verfahren systematisch vorgehst, kannst du die komplette Karre auseinander genommen haben und der Fehler ist immer noch nicht gefunden...

    Ich vermisse noch die Antwort auf den vorgeschlagenen Test Laderegler: Wenn das Problem auftritt, bitte mal den Laderegler abklemmen (Steckverbindung lösen) und prüfen ob Problem noch vorhanden. Wenn nein -> Laderegler defekt , wenn ja -> Laderegler ok -> dann weiter mit Benzinversorgung -> Zündung ->etc.


    Heute unterwegs und nur kurz Zeit.

    Su d da noch die Blechstrcker drauf?

    Dann runter und NGKs plus neue Zündkabel!


    So schwarze Kerzen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen


    Wenn Du lesen würdest was man Dir schreibt und nicht parallel 2 neue Baustellen aufmachen würdest, würde Dir jetzt auch sofort auffallen, warum Deine Kerzen jetzt u.U zu hell sind.

    Ich fange jetzt aber keine Kerzenbildbeurteilung an. Ich widme mich jetzt anderen Dingen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stuggi

    1. ich bin systematisch vorgegangen.

    Laderegler angeschaut --> Kaputt --> ersetzt --> Problem noch da

    Vergaser ausgebaut --> keine kaputten Teile, Schwimmerstände trotz anderer Ventilsitze ok, Schwimmerventil schließt auch dicht --> wahrscheinlich eher nicht die Fehlerquelle

    Zündung überprüft --> CDI wahrscheinlich ok, Zündspulen ok, Zündkabel ok, Zündstecker kaputt --> Kabel und Stecker ersetzt --> Problem tritt nicht mehr auf.


    Was wäre denn die Alternative gewesen? Sich ewig beim Gaser aufhalten, nur weil es sein kann, dass dort die Ursache liegt? Und selbst dann - was soll man machen? Alle Vergaserbauteile erneuern, obwohl eigentlich alles gut aussieht? Da schaut man doch lieber erstmal andere Sachen durch, bevor man Reparaturen vornimmt, dessen Erfolg ungewiss ist.


    2. Ich habe auf deine Frage, ob noch Blechstecker verbaut sind, geantwortet. Sogar nur 2 Beiträge weiter.

    Es waren keine Blechstecker verbaut --> dein Rat war hinfällig, da er ja nur gelten sollte, wenn es Blechstecker sind.


    Verstehe nicht ganz, warum du dich jetzt so aufregst.

    Ich möchte hier niemanden verärgern, sondern lediglich auf die Erfahrung anderer zur Lösung meines Problems setzten.


    Und nein, mir fällt auch nach einiger Überlegung nicht ein, warum die Kerzen eventuell etwas zu hell sind.

    Klar kann am Vergaser was nicht ganz passen. Jedoch war die einzige Abweichung hier die Höhe der Schwimmernadelsitze. Diese hat aber keinen Einfluss auf den Schwimmerstand --> hier kann eigentlich nicht weniger oder mehr Benzin in den Vergaser laufen.

    Aber vielleicht bist du ja so nett und erklärst mir nochmal, worauf du anspielst.


    Nochmal: Ich bin für jede Hilfe hier dankbar und möchte mit meinen Beiträgen niemandem das Leben schwer machen.


    In diesem Sinne: Dankeschön nochmals an alle, die sich bisher so rege an der Problemfindung und -lösung beteiligt haben!

  • Ned uffresche

    Rehbraun war früher mit Bleibenzin ideal,heute isses Aschgrau so wie deine neuen....

    Was willste mehr,außer der Erkenntnis das auch NKG stecker altern und damit ersetzt werde müße nach xy Jahren..Isch halt so mit Elektrokontakten jedweder Art


    Fahrst halt mal paar Allgäuer Touren und guckst dir nach 5.000 die Kerzen nomol an...schätze die Versager spülen sich frei und die Kerzen bleiben Aschgrau....

    Hoffentlich isch dann Ruhe hier im Zoo,ging ja zu wie im Schimpansenhaus in Hellabrunn;)

  • Jedoch war die einzige Abweichung hier die Höhe der Schwimmernadelsitze. Diese hat aber keinen Einfluss auf den Schwimmerstand --> hier kann eigentlich nicht weniger oder mehr Benzin in den Vergaser laufen.

    Doch, die Höhe der Schwimmernadelsitze hat sehr wohl einen Einfluß auf den Schwimmerstand bzw. die Benzinmenge in der Schwimmerkammer: Je nach deren Höhe schließt das Ventil früher oder später bzw. der Schwimmer muß mehr oder weniger weit aufschwimmen, um das Ventil zu schließen. Ist der gleiche Effekt, wie wenn man die Blechzunge am Schwimmer nachbiegt, um den Schwimmerstand zu verändern.

  • Ich nix uffrege, nur bissi Kopfschüttel.

    Aber vielleicht ist das heute einfach so.

    Ich kenne es anders.

    Freue mich, dass der Fehler gefunden wurde.

    Man will ja helfen.

    Bevor ich mich aufrege ziehe ich mich zurück.

    Keine Sorge.

    Und wenn ich mich aufrege, dann möchtest Du das gar nicht erleben:rofl:

    Nimm jetzt mal das Wort Werkseinstellung. Lass die Gedanken mal um dieses Wort kreisen.

    Wenn Du nicht weiter kommst, fragst mich halt nochmal.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Jedoch war die einzige Abweichung hier die Höhe der Schwimmernadelsitze. Diese hat aber keinen Einfluss auf den Schwimmerstand --> hier kann eigentlich nicht weniger oder mehr Benzin in den Vergaser laufen.

    Doch, die Höhe der Schwimmernadelsitze hat sehr wohl einen Einfluß auf den Schwimmerstand bzw. die Benzinmenge in der Schwimmerkammer: Je nach deren Höhe schließt das Ventil früher oder später bzw. der Schwimmer muß mehr oder weniger weit aufschwimmen, um das Ventil zu schließen. Ist der gleiche Effekt, wie wenn man die Blechzunge am Schwimmer nachbiegt, um den Schwimmerstand zu verändern.

    Nicht bei diesen. Der Ventilsitz war an selber Stelle wie bei den alten, somit auch der Ventilweg. Lediglich die Fassung war etwas höher. (Also die Dichtstelle war an gleicher Stelle, die Oberkante des Ventilsitzes aber nicht. Das eine "Röhrchen" war also einfach etwas länger.

  • Nicht bei diesen. Der Ventilsitz war an selber Stelle wie bei den alten, somit auch der Ventilweg. Lediglich die Fassung war etwas höher. (Also die Dichtstelle war an gleicher Stelle, die Oberkante des Ventilsitzes aber nicht. Das eine "Röhrchen" war also einfach etwas länger.

    Ok - ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch den Schwimmerstand nachgemessen hast (14,6 mm UK Schwimmer bis Gehäusedichtfläche).

  • Nicht bei diesen. Der Ventilsitz war an selber Stelle wie bei den alten, somit auch der Ventilweg. Lediglich die Fassung war etwas höher. (Also die Dichtstelle war an gleicher Stelle, die Oberkante des Ventilsitzes aber nicht. Das eine "Röhrchen" war also einfach etwas länger.

    Ok - ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch den Schwimmerstand nachgemessen hast (14,6 mm UK Schwimmer bis Gehäusedichtfläche).

    Richtig. Ansonsten hätte ich wieder zurück getauscht, aber da der Schwimmerstand stimmte und genau an derselben Stelle abgedichtet wird, sah ich dazu keinen Anlass.


    Das einzige was mir noch einfällt: die Leerlaufgemischschrauben sind derzeit auf 3,5 Umdrehungen. Standarteinstellung sind aber 4,5 - da habe ich mich beim Einstellen falsch erinnert. Werde die mal noch eine halbe Umdrehung raus holen und schauen, wie es dann aussieht. ( Stuggi war es das, was du meintest?)


    rpr61 ah ok. Ich kenne es nur mit Rehbraun, aber wenn sich das mittlerweile verändert hat, passt ja alles. Danke!

  • Das einzige was mir noch einfällt: die Leerlaufgemischschrauben sind derzeit auf 3,5 Umdrehungen. Standarteinstellung sind aber 4,5 - da habe ich mich beim Einstellen falsch erinnert. Werde die mal noch eine halbe Umdrehung raus holen und schauen, wie es dann aussieht. ( Stuggi war es das, was du meintest?

    😁:thumbsup2::victory:

    Geht doch!

    Guck, jetzt bist Du schon wieder näher dran mal ein Bier mit mir trinken zu dürfen😂

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Jetzt sehen Dein Kerzen ja so schlecht nicht aus.

    Stell mal auf 4.

    Man merkt es eugentlich an Kalt- und Warmstartverhalten.

    Wenn alles gut ist, startet sie warm wie kalt auf Knopfdruck. Mit dem Unterschied. Kalt mit Choke ( da braucht es etwas Erfahrung, wieviel bei welcher Temperatur) und warm ohne Choke.


    Läuft sie im Leerlauf zu mager, hast Du ein echt bockiges Leerlaufverhalten und Startverhalten. Sowohl kalt als auch warm.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]