Motor falsch zusammen gebaut und dessen versuchte Rettung; war: Zündungsdeckel mit Silikon?

  • Servus Bastler


    Sieht aus als wolle jemand verhindern das zu viel ölnebel in den Stutzen gelangt. Warum auch immer.FALK

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ja, warum auch immer. Die Kammer hinter dem Deckel steht doch voll Öl während des Betriebes oder? Da spielt doch ein bisschen Ölnebel keine Rolle oder?

    Vermutlich war der Deckel undicht und der Vorbesitzter dachte es kommt daher.

    Er war auch keine Dichtung am Deckel. War mit so nem weißen Zeugs abgedichtet.

    Oh oh, hoffentlich gibt es nicht noch weitere böse Überraschungen mit dem Motor der ja angeblich "nur 15000km" gelaufen hat.

    Ich werde auf jeden Fall alle Deckel von meinem Motor übernehmen. Die sehen optisch viel besser aus.

    Die Ritzelwelle hat ne Mutter als Sicherung.

    Da wird es wohl ein Motor aus einer ST sein oder?

    Gruß Wilfried

  • Da muss aber eine grüne Papierdichtung rein...

    Beim Motorentausch fürn Stuggi seine ging die zerbröselt als ich lima umpflanzen musste vom undichten Stuggimotor auf meine revidierte Spende..

    Geschraubte Ritzel sind ab Frazzenlift 96 in allen F650..sowohl UHRF wie ST..

    War beim Achim das problem.weil.mein spendermotor ein 94er Seegeringmotor war.der in 99er Rahmen eingepflanzt wurde von mir.in dem okinal ein geschraubter war mit Kühlwasserverlust..


    Check uff alle fälle die Ölablasschraube am Rumpf...sind gerne vernudelt und dann brauchste helicoil repsatz..Uffbasse

    Max 25nm...reicht für dicht..Ochse knalle gem wartungsbuch und wundern sich wenn das alugewinde die Grätsche macht..ist auch gerne pfuschermäßig abgedichtet mit Silikone...


    Bin ich froh das den motor nicht von mir hast...moi nome wär uriniert


    De Rolf

  • Ui, Sachen gibts, die gibts gar nicht.

    Ob da ne Null am Tacho gefehlt hat?

    Mit 15.000km ???

    Ups.

    Ist aber kein Riss im Gehäuse? Wo der Pin für die Ölnebel-Leitung steckt?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zefix

    Steuerzeiten kann man einstellen

    Brauchste aber neue lima ohne riss...entweder retour oder Rabatt

    Lima müßte ich gugge am schlachtmotor..

  • Mal zur Historie,

    Bekannt war, dass der Motor aus einem Unfallfahrzeug stammt.

    Der Verkäufe war aber völlig planlos. Er hatte den Motor mit einer F650 GS als Reserev mit dazu bekommen und den auch als F650 GS Motor inseriert.

    Das Inserat hatte seine Tochter eingestellt weil der Verkäufer schon älter ist und das nicht mehr auf die Kette gekriegt hatte.

    Natürlich sollte der Motor bis zum Ausbau tadelos gelaufen sein (Angabe von dem Besitzer der GS). Dann wurde noch etwas von einem reparierten Schaden am Kurbel??????? irgendwas gemacht worden sein. (Wahrscheinlich dieser Riss???).

    Warum die Steuerzeiten nicht stimmen, weis ich nicht.

    Definitiv stand der Motor schon länger.Ich hatt ein bisschen Radglanz in den Zylinder gefüllt und den Motor ein paar Tage stehen gelassen damit das Zeug einweicht und dann den Motor durchgedreht.

    Als ich den Motor von Hand am Polrad gedreht habe gab es eine Stelle an der die Steuerkette sich zwischen den beiden NOWE Rädern durchgehängt hat. Ob das dabei übergesprungen ist, weis ich nicht.

    Ich vergas. Der Motor hat 250€ gekostet. Zurük geht der auf keinen Fall. Eher mache ich aus 2 mach eins.

  • Das Silikongeschmiere beweist eindeutig, dass der Verkäufer von dem Riss gewußt hat - zumindest dann, wenn er Erstbesitzer ist. Da ist wohl mal ein ernstes Wort fällig!:bangin:

    Die verstellten Steuerzeiten lassen sich korrigieren und sollten folgenlos geblieben sein - zeugen allerdings davon, dass der Vorbesitzer entweder keine Ahnung von der Materie hat oder dass ihm sorgfältiges Arbeiten fremd ist. Vertrauenswürdig sieht anders aus, da würde ich durchaus auch mal die Laufleistung in Frage stellen. Warum schraubt man am Rotax bei 15 Tkm am Ventiltrieb rum? Weiß der Henker, was Dich noch erwartet...


    Viel Glück, und beste Grüße

    Gerd


    Oh - sehe gerade, dass sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten haben... Btw: was ist 'Radglanz' :confused:

  • Das Silikongeschmiere beweist eindeutig, dass der Verkäufer von dem Riss gewußt hat - zumindest dann, wenn er Erstbesitzer ist. Da ist wohl mal ein ernstes Wort fällig! :bangin:

    Die verstellten Steuerzeiten lassen sich korrigieren und sollten folgenlos geblieben sein - zeugen allerdings davon, dass der Vorbesitzer entweder keine Ahnung von der Materie hat oder dass ihm sorgfältiges Arbeiten fremd ist. Vertrauenswürdig sieht anders aus, da würde ich durchaus auch mal die Laufleistung in Frage stellen. Warum schraubt man am Rotax bei 15 Tkm am Ventiltrieb rum? Weiß der Henker, was Dich noch erwartet...


    Viel Glück, und beste Grüße

    Gerd

    Hallo Gerd,

    das war mir schon klar, dass man die Katze im Sack kauft. Ich werd jetzt erst mal alles Resetten , Steuerzeiten und Ventilspiel einstellen, Vergaser reinigen und dann mal schauen ob er überhaupt ans laufen kommt.

    Leider ist mir auch bei der Suche ein gutes komplettes Mopped durch die Lappen gegangen. Direkt vor de Haustüre. Für 850€. Da hab ich mich leide für den Unfallmotor entschieden.

    Der Verkäufe war nicht Erstbeitzer. War ne Beigabe bei einer F650 GS.

  • Morgen,
    mal zum Thema Riss und da Du den Motor ja scheinbar nicht zurückgeben kannst......

    Mit dem Dremel und einer kleinen Diamantkugel etwas auffräsen (nicht durch, sondern nur etwas breiter öffen) und dann damit abdichten:
    https://www.conrad.de/de/p/qui…3753.html#productTechData


    Hält recht gut und ist definitiv temperaturbeständig.
    Die Farbe kommt allerdings nicht hin und Du müsstest, wenn man die Reparaturstelle nicht sehen soll, den Bereich mit Hochtemperaturlack neu lackieren.


    Gruß Ralf

  • Als ich den Motor von Hand am Polrad gedreht habe gab es eine Stelle an der die Steuerkette sich zwischen den beiden NOWE Rädern durchgehängt hat.

    Wenn man den Motor von Hand durchdreht, verringert sich die Kettenspannung im Trum zwischen den Nockenwellenrädern in dem Moment, wenn das Einlassventil schließt (vor allem wenn der Motor längere Zeit herumgelegen hat, und der Steuerkettenspanner drucklos ist). Ist also je nach Ausprägung nicht unnormal. Den Kettenspanner solltest Du aber in jedem Fall überprüfen.

  • Wenn man den Motor von Hand durchdreht, verringert sich die Kettenspannung im Trum zwischen den Nockenwellenrädern in dem Moment, wenn das Einlassventil schließt (vor allem wenn der Motor längere Zeit herumgelegen hat, und der Steuerkettenspanner drucklos ist). Ist also je nach Ausprägung nicht unnormal. Den Kettenspanner solltest Du aber in jedem Fall überprüfen.

    OK, super Info. Mit den kleinen F650 Motoren kenne ich mich ja z. Z. noch nicht soooo aus. Boldor Motoren hab ich schon 3 Stück komplett neu aufgebaut (Der Ein- und Ausbau der Boldor Motoren ist deutlich einfacher:cool:)

    Ich hatte schon den Supergau vor Augen und dachte der ist komplett inne Fritten:@

  • Morgen,
    mal zum Thema Riss und da Du den Motor ja scheinbar nicht zurückgeben kannst......

    Mit dem Dremel und einer kleinen Diamantkugel etwas auffräsen (nicht durch, sondern nur etwas breiter öffen) und dann damit abdichten:
    https://www.conrad.de/de/p/qui…3753.html#productTechData


    Hält recht gut und ist definitiv temperaturbeständig.
    Die Farbe kommt allerdings nicht hin und Du müsstest, wenn man die Reparaturstelle nicht sehen soll, den Bereich mit Hochtemperaturlack neu lackieren.

    Moin Ralf, danke für die Info.

    Gott sei Dank habe ich ja Ersatz von den alten Motor!

  • ich denke auch mal, das 250 Euro für den Motor völlig OK sind. Normal sind 700-100 Fällig wenn alles gut ist und wirklich 15k drauf sind. Ihn nun deswegen zurück geben, wenn man einen Ersatzmotor hat wäre Blöd. Und den Deckel kann er sicher von seinem Orginalmotor nehmen