Späne an der magnetischen Ölablassschraube

  • Hallo liebe F-ler,


    ich habe heute seit langem mal wieder einen Ölwechsel bei meiner Uhr-F gemacht und habe dabei einige Späne an der magnetischen Ölablassschraube entdeckt. Siehe Foto. Der Kilometerstand liegt bei 59.400.


    Kann mir jemand meine Sorgen nehmen?


    Ich bin Anfang der Saison mal 2 km mit viel zu wenig Öl gefahren - es hatte bestimmt fast ein Liter gefehlt. Ich hatte es dummerweise nach dem Winter nicht geprüft und scheinbar hatte die Maschine an der Ölablassschraube geleckt. Ist es denkbar, dass die Späne dabei entstanden sind? Oder doch eher vom schaltklauen?


    Was würdet ihr raten zu tun?


    Beste Grüße

    Letreo

  • Wie hast Du den Ölstand kontrolliert?

    Wenn ein Liter fehlt, hast du unter dem Mopped eine so üble Umweltsauerei, das hättest Du sofort entdeckt. Das tröpfelt nicht aus der geschlossenen Ölablaẞschraube.

    Ich vermute eher falsche Ölstandsmessung.

    Je nachdem, ob man die Schraube jemals von Spänen befreit hat, kann das schon so aussehen.

    Das sollte aber nicht regelmäßig sein.

    Wäre es von Kolben oder Kopf, würde sich das dich bald bemerkbar machen.

    Vermute eher Getriebe.

    Da bin ich aber nicht Experte für Späne.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Nicht überfüllen!

    Im Zweifelsfall Öl ablassen, neuer Filter und 2 Liter frisches rein.

    Am besten nicht im Zweifelsfalle, sonern eher so oder so😀

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So schaut meine nach 187tkm auch aus...nach x Inspektionen

    War aber auch nie versucht,die okinale zu ersetzen durch eine jungfräuliche,weil

    Diese Späne aus der Einfahrfase bekommste kaum vom Magneten weg.....Solange es nicht mehr werden,denn genau dafür ist der Magnet gedacht,zum sammeln der Späne


    Ölwechsel und neue Ablasschraube jungfräulich mit unbeflecktem Magneten..und dann dürftest auch du beruhigt sein spätestens beim nächsten Ölwechsel;)


    De Rolf

  • Ich bin Anfang der Saison mal 2 km mit viel zu wenig Öl gefahren - es hatte bestimmt fast ein Liter gefehlt.

    Der Rotax mit seiner Trockensumpfschmierung ist äußerst tolerant gegenüber Ölmangel. Solange die Öldruckpumpe mit Öl versorgt wird, dürfte auf so einer kurzen Strecke erstmal nichts passieren, und dafür sollte die Restmenge von etwas über einem Liter imho ausreichen. Woher die Späne allerdings kommen, ist schwer zu sagen. Wenn Du - wie Du schreibst - schon länger keinen Ölwechsel gemacht hast, könnte sich auch normaler Abrieb angesammelt haben. Ich würde an Deiner Stelle nochmal einen Wechsel nach ca. einer Tankfüllung machen, und schauen, ob wieder neue Späne hinzugekommen sind. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du aus Sparsamkeitsgründen oder zur Ressoucenschonung das Öl auch wieder einfüllen - wenn Du sauber arbeitest.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Nicht überfüllen!

    Im Zweifelsfall Öl ablassen, neuer Filter und 2 Liter frisches rein.

    Am besten nicht im Zweifelsfalle, sonern eher so oder so😀

    Was passiert denn wenn man über der max Markierung ist mit dem Ölstand?

  • Ich habe es nicht ausprobiert, aber sonst anscheinend schon hunderte.

    Öl drückt es über den LuFi-Kasten raus. Ziemliche Sauerei. Landet dann auch irgendwann unter dem Motorrad.

    Vielleicht ist das ja Deine Inkontinenz unter dem Möp?

    Wie hast Du Ölstand gemessen?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich hab den kalten Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann ausgemacht und nochmal 3 Minuten gewartet. Dann hab ich gemessen und es war über max. Diese messmethode hat mir ein Kumpel empfohlen.

  • Genau so kommt es zu einer falschen Anzeige.

    Du musst den Bock richtig warm fahren.

    Am besten dann im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter an geht. Dann Zündung aus und messen.

    In der Bedienungsanleitung steht:

    „ Betriebswarmen Motor 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, um Ölbehälter zu füllen.

    Motor ausschalten, "

    Dann messen.

    Nicht einschrauben nur einstecken und wieder zum Ablesen heraus.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Mach einen Ölwechsel, wie oben schon geschrieben. 2 Liter rein und gut ist.

    Beide Ölablaß-Schrauben öffnen!!! Alles muss raus.

    Luftfilter und Kasten kontrollieren. Und Überschüssiges Öl gerauswuschen.

    Ölfilter wechseln. Vor Einbau etwas in Öl tränken.

    Ölfiltersieb zur Sicherheit herausschrauben und kontrollieren. Eventuell reinigen und ausblasen.

    Ausblasen nur mit Schutzbrille, ob der Späne.

    Ölfiltersieb mit neuem oder noch gutem O-Ring wieder einsetzen.

    Beide Ölablaßschrauben mit neuen Kupfer- oder Alu Dichtungen wieder einsetzen.

    Große mit maximal 25 Nm anziehen! Nicht 50!!!

    Ich ziehe max. 20 Nm an.

    Kleine hat glaub ich 10. Handfest.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Öl einfüllen. Erst ca. 1,6 l, dann nach dem unten beschriebenem Procedere kurz durchdrehen. Rest einfüllen. Vorsichtig sein beim Einfüllen, sonst läuft es Dir oben über. Langsam!

    1 Zündkerze raus, Benzinhahn zu. Beide Kerzenstecker ab und mit Anlaßer drehen bis Ölkontrollleuchte aus geht.

    ZK rein, Stecker druff, Und Starten.

    Fertig.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Differenz Peilstab min/max 0,3 l

    Aber wie gesagt, Füllmenge nach Ölwechsel ist besser als peilen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und Deinem Kumpel kannst Du ruhig eun paar auf die Löffel geben. Aber vorsicht, dirt könnte es noch glitschig feucht sein😉😁

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hier man besser schaut:


    Bedienungsanleitungen für BMW Motorräder


    Und Werkstatthandbuch:


    Ist zwar nur die englische Version, aber besser als nix. Hier zu finden:



    https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3227614


    Nebst der Englischen Reparaturanleitung für die Uhr-F und ST (siehe oben) ist nun auch die Deutsche Reparaturanleitung für die Ur-F im Archiv erhältlich:


    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3227243




    und auch der Stromlaufplan in mehreren Sprachen


    https://bmw-grouparchiv.de/res…l/index.xhtml?id=10303859




    für in Farbe, bunt, bunt siehe auch:


    Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000


    Danke an Köfferli und Jada

    Reparaturanleitung, Werkstattanleitung F 650

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Max 2,1L wenn inst mit Ölfilter korrekt gemacht haste vergesse

    2,0 L tuns auch weil diff von min-max nur 0,3

    und ich brauch ca 0,3L von inst zu inst bei 187tkm auf der Uhr

  • Ölfilter wechseln. Vor Einbau etwas in Öl tränken.

    rpr61 Rolf, getränkt, damit habe ich die Erfahrung, dass die 2,0 locker ausreichend sind. Kontrolle sollte dann schon gelegentlich erfolgen.

    Ich hätte natürlich die Original Füllmenge 2,1 l noch erwähnen sollen.

    Da hast Du Recht.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]