Motor geht im Stand immer aus - Leerlaufdrehzahl zu niedrig?

  • Einige haben es ja in einem anderen Thread mitbekommen, dass ich an meinem Vergaser O-Ringe getauscht habe, weil der Vergaser undicht war. Das scheint auf den ersten Blick geholfen zu haben. Jetzt habe ich aber ein neues Problem (oder vielleicht sogar mehrere?)


    Meine F hatte vor dem Austausch des O-Rings (Schwimmernadelventil) immer Startschwierigkeiten. Zwar sprang sie mit Choke immer leicht an, aber wenn sie dann kurz danach ausgemacht wurde, hatte ich Schwierigkeiten, sie wieder zu starten. Ich habe eine Tanke in ca. 150 Metern Entfernung. Wenn ich zu Hause los bin und dort getankt habe, musste ich immer richtig orgeln. Anfangs war es bestimmt Doofheit, weil ich es wieder mit Choke versucht habe. Später ging es besser, dann ohne Choke und mit Vollgas. Aber ständig habe ich geschwitzt, ob ich den Motor wieder ans Laufen bringe.


    Ebenfalls vor dem Austausch des O-Rings musste ich das Mopped quasi ständig mit Choke fahren, weil sie sonst im Stand ausging. Ich habe also den Leerlauf über den Choke reguliert.


    Ich hatte auch das im Forum irgendwo beschriebene Phänomen, dass die Kiste bei starkem Bremsen ausging.


    Der Verbrauch lag eher bei 7 Litern als darunter.


    Gestern habe ich den Vergaser wieder eingebaut und danach sprang das Mopped richtig gut an. Wenn ich das gerade im Forum richtig verstanden habe, tut auch der Choke genau das, was er soll. Ich brauche ihn quasi garnicht, die F springt auch ohne an, vermutlich weil es ja warm genug ist.


    Aber sobald ich kein Gas gebe, geht die Kiste aus. Drehzahl geht runter und Ende. Es war eine Tortur, von Bonn nach Köln und zurück zu fahren, weil ich an jeder Ampel mit dem Gasgriff dafür sorgen musste, dass der Motor am Laufen bleibt.


    Ich habe ansonsten den Eindruck - aber da kann natürlich auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein - dass meine F nach dem Austausch des O-Rings sehr gut am Gas hängt. Über alle Drehzahlenbereiche spricht sie sehr gut an aufs Gasgeben, nur im Stand geht sie aus.


    Meine Frage:


    Muss ich einfach nur die Leerlaufdrehzahl erhöhen oder muss ich da auch am Gasgemisch was drehen?


    Nach dem Studium einiger Threads tippe ich auf Ersteres, weil ich ja den Motor durch Gasgeben im Leerlauf am Laufen halten kann. Aber sicher bin ich mir nicht, vor allem weil ich in dem Buch "BMW F 650, F 650 ST" den Eindruck gewonnen habe, dass man immer beides einstellen muss.

  • Muss ich einfach nur die Leerlaufdrehzahl erhöhen

    Wozu glaubtse ist die Schraube am Schläuchle links hinterm Federbeinversteller

    Warm sollte 1400-1500 anliegen,drunter nuckelt der Rotax gerne ab

    Am Gemisch lässte bitteschön due Griffel weg,sondern bist zfridde das endlich anständig fährt und auch mittlerweile gerlernt hast das Möp ohne Choke zum laufen zu bringen


    ich brauch den nur wenn frisch ist zum regulieren des Leerlauf die ersten 5 min bzw sobald ich richtig rolle und das funzt schon 187tkm gut so


    De Rolf

  • Die Leerlaufgemischschrauben sollten zunächst 4 Umdrehungen ausgeschraubt werden, damit der Rotax vernünftig läuft. Plus/minus etwa eine halbe Umdrehung - mußt Du später ausprobieren, nachdem Du im nächsten Schritt die Leerlaufdrehzahl über das Rändelrad an der flexiblen Welle (in Fahrtrichtung links am Vergaser) auf etwa 1300 U/Min eingestellt hast. Über dieses Rädchen kannst Du jederzeit die Leerlaufdrehzahl nachkorrigieren, deswegen ist es ja so leicht zugänglich an der flexiblen Welle.


    Der Verbrauch sollte dann im Solobetrieb bei etwa 5 Litern liegen.

  • Jawoll Chef, hab ich gemacht, und hat, wie erwartet funktioniert.


    Danke für deine Ermutigung. ;)