Blinker wechseln

  • Ein herzliches Hallo aus Köln,


    leider ist mein Moped Vandalismus zum Opfer gefallen und wurde umgelegt. Dabei sind die Blinker VL und HR kaputt gegangen.

    Nachdem ich es wieder provisorisch angeklebt hatte wurden mir die Blinker kürzlich abgerissen.

    Meine Fragen sind nun:

    Kann ich Universalblinker verwenden (tendenziell nicht LED)
    Gibt es eine Alternative zu den Originalblinkern?


    Wie immer bin ich dankbar für jeden Rat


    Viele Grüße

    Seppel

  • Hallo Seppel,


    ich habe an meiner ST diese verbaut:


    https://www.louis.de/artikel/h…0b2e8c84fb4d6994e66e40888


    Sind preislich erschwinglich, haben einen flexiblen Arm und können nicht so leicht abbrechen. Gibt es in Köln-Pesch bei Louis.


    Zur Montage kann man sich aus einer (schwarzen) Kuststoffplatte oder einem Abfallstück eine Abdeckung für die Öffnung in der Verkleidung schneiden - muß man aber nicht, es geht auch so. Ich habe die Originalstecker mit Lötverbindern (gibt's dort auch) an die neuen Blinker montiert und weiterverwendet.


    Du mußt allerdings ein neues Blinkrelais verbauen, mit 2 x 21 W + 3,4 W. Ich hatte noch dieses rumliegen:


    https://www.polo-motorrad.com/…-2-polig-50220000041.html


    Passt 1 : 1 an den Platz des alten Relais. Gibt es in Köln-Bickendorf bei Polo.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Kann ich Universalblinker verwenden (tendenziell nicht LED)

    Die Bauartgenehmigung der Blinker dürfte nicht modellbezogen sein, sonst wären es ja keine Universalblinker, also im Prinzip ja.


    Ein Problem wurde ja schon angedeutet: Die Originalblinker haben 10 Watt, aber 21 Watt ist der gängigere Wert. Darauf müsstest Du bei der Auswahl der Blinker achten, wenn Du das Blinkrelais nicht wechseln möchtest. Wenn Du das jedoch in Kauf nimmst, spricht doch eigentlich nichts gegen LED-Blinker, jedenfalls nicht elektrisch - da wäre dann ein lastunabhäbgiges zu nehmen. Oder Du behälst dein Blinkrelais für 10 Watt-Birnen und ergänzt Lastwiderstände: Von Louis gibt es diese Anleitung: https://cdn2.louis.de/content/…hoerblinker-D_15_INET.pdf

    Und für weitere Fragen hast Du ja das Forum.


    Zu Optik und Mechanik kann ich leider nicht so viel sagen außer "nur original ist original".


    Eckart

  • Wenn die bei der ST gleich sind wie bei der GS, dann sind diese hier meiner Erfahrung nach zumindest optisch und funktional identisch zum Original: Blinker vorn rechts / hinten links für BMW F 650 GS, GS Dakar CS Scarver 650 | eBay

    Er hat auch die andere Paarung im Angebot. Ich habe da neulich mehrere Sätze auf Vorrat für unsere drei Dakars gekauft.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallöle zusammen

    Ich habe gerade diesen Fred gelesen und bin erstaunt, das die original Blinker nur 10 Watt haben. Ich wunderte mich auch schon, wieso sie recht duster blinken. Mir steht auch die Originalität im Auge, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Hat jemand von euch einen Tipp, welche man nehmen kann, die dem Original recht nahe kommen und kein Lauflicht haben??? Das ich auch ein anderes Blinkrelais brauche, ist mir klar.

    Da ich auch viel im Winter fahre, möchte ich doch gerne gut wahrgenommen werden.

    Gibt es auch so etwas wie ein LED Rücklicht???

    Tausend Dank für eure Tipps,


    Albert, der Alte

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe gerade diesen Fred gelesen und bin erstaunt, das die original Blinker nur 10 Watt haben. Ich wunderte mich auch schon, wieso sie recht duster blinken.

    war ja gerade auf der Intermot und da auch am Kellermann Stand - ich bin nachhaltig erblindet :giggle: und musste die Sonnebrille 8) anziehen :whistle: - unfassbar hell die LED Blinker von denen ( extrem kleine Bauform !! )

    also ich denke da lässt sich sicherlich was finden

    In neuen Hornig Katalog 2022 ist auch ein LED Rücklicht - habe hier nur Papierform - gibt es bestimmt auch Online als PDF ? ( sonst scanne ich gerne die Seite )


    :wave:


    Mac

  • Hey Mac, es ist schon erstaunlich, was die heutige Lichttechnik fertig bringt. Da bin ich, als 60er Baujahr immer wieder erstaunt. Und der Tipp mit Hornig ist schon mal GUT!!!

    Habe gerade die üblichen Verdächtigen (Polo, Louis) abgeklappert und was heutzutage in einem Blinker los ist, ist lesenswert.

    So ein LED Blinker, der nur blinkt, ist ja schon eine Seltenheit. Und die Kellermänner sind unglaublich. Absolut klein und mit integriertem Rücklicht. Unfassbar

    Aber ich werde schon etwas entdecken. Letztes Wochenende auf der Veterama waren bestimmt auch jede Menge, nur habe ich natürlich nicht darauf geachtet.


    Wie pflege ich zu sagen: Alles wird gut


    Beste Grüße,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ich bin tatsächlich erstaunt, was die bei Hornig noch alles für die ALTE F650 anbieten !!

    Viele andere Player wie z.B. Wunderlich & Touratech & Wüdo usw. haben hier kein explizites Fahrzeug Sortiment mehr, eher so "allgemeines" Zubehör
    oder erst ab F650GS usw.


    :wave:


    Mac

  • Unsere GUTEN Stücke sind nun mal mindestens 22 Jahre alt (169) und das lohnt sich nicht. Suche mal ein Händler der für so einen alten Japaner noch Teile hat.

    Darum sollte man solche Händler auch immer wieder mit auf die Liste schreiben.

    Und 69€ für ein LED Rücklicht bei Hornig finde ich nicht übertrieben.

    Wieso fällt mir da gerade der Ruckdämpfer ein???


    Beste Grüße,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Schau an, ein GS Fahrer.

    Bis vor kurzem hatte ich noch eine R100GS. Und ich Flachhirn habe sie verkauft. Hatte aber schon über 200k Km runter.

    Aber ich weine ihr immer noch nach, auch wenn sie nur 2 Ventile hatte.


    Beste Grüße,

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hier ist der ganze Austausch der Blinker sowie der Heckleichte sehr schön beschrieben.

    Das ganze wurde mit BMW Originalteilen ausgeführt. Die Heckleuchte mit der Ersatzteilnummer 63217714557 findest du bei den üblichen Verdächtigen, leider zu einem eher ambitionierten Preis, gebraucht nur äusserst selten in einem guten Zustand.

    Die originalen Led-Blinker findest du immer wieder zu akzeptablen Preisen in der grossen oder kleinen Bucht.


    Gruss Stephan

  • Hey Stephan, das ist mal ein guter Tipp. Zum Glück brennt es nicht ganz so arg unter den Nägeln und ich werde dann mal weiter in der Bucht schnüffeln.

    Danke und Super Wochenende,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!