Neue Aprilia 660 Tuareg

  • Eben entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen ,

    vielen Dank für den Hinweis :thumbsup2:


    und hier für Interessierte die deutsche Übersetzung zum eingesellten LINK (mit http://www.DeepL.com/Translator)



    2022 Aprilia Tuareg 660 Adventure Bike enthüllt mit Spezifikationen & Details


    Aprilia ist offiziell zurück im "ADV Game", und zwar in großem Stil mit der Enthüllung der brandneuen Tuareg 660. Heute hat das Unternehmen Bilder und Eckdaten veröffentlicht, die uns einen ersten, völlig unverstellten Blick auf die Tuareg gewähren. Keine unscharfen Spionagefotos mehr, keine Pflanzen im Weg, nur das Motorrad in seiner endgültigen Form.


    Wir haben diese Enthüllung mit Spannung erwartet, nachdem Aprilia Marketing Manager Cristian Romeo Barelli vor ein paar Monaten bestätigt hatte, dass die Tuareg als Modell 2022 auf den Markt kommen wird. Mit der Einführung der Tuareg 660 ist dies das dritte Aprilia-Modell mit dem 660-ccm-Paralleltwin-Triebwerk des Unternehmens. Derselbe einzigartige Motorcharakter, der schon in der RS 660 und der Tuono 660 gelobt wurde, wird bald auch in einem Adventure Touring Chassis erhältlich sein.


    Optisch sieht das Motorrad in seiner rot-weiß-blauen Lackierung, die eine Hommage an die alte Tuareg 600 Wind der 80er Jahre darstellt, umwerfend aus. Außerdem hat sie einen modernen Dreifach-LED-Scheinwerfer, eine klare Windschutzscheibe im Rallye-Stil und große Lufthutzen an der Front, die ihr einen unverwechselbaren Look verleihen. Ein flacher, einteiliger Sitz, ein umlaufender Unterfahrschutz, ein hochgezogener Auspuff, 21″/18″-Räder, übergroße 1-1/8″-Stangen, gezackte Fußrasten im Plattform-Stil, Handschützer und eine hohe Sitzposition verleihen ihr ebenfalls ein aggressives Offroad-Aussehen.


    Aus dem Video geht hervor, dass ein Stahlrohrrahmen den 660-ccm-Motor als tragendes Element unterstützt, der 80 PS und 52 ft-lbs Drehmoment erzeugen soll. Außerdem ist die Tuareg mit hochwertigen Komponenten wie Brembo-Bremsen, schlauchlosen Querspeichenrädern und einer 43-mm-USD-Gabel mit progressiver Federung (beide einstellbar) ausgestattet, die einen beeindruckenden Federweg von 9,5 Zoll und Bodenfreiheit bieten. Mit einem Trockengewicht von 412 Pfund ist sie für ihre Klasse ziemlich leicht und ähnelt auf dem Papier ihrem Hauptrivalen, der Yamaha Tenere 700.


    Im Gegensatz zur T7 ist das Elektronikpaket der Tuareg auf dem neuesten Stand der Technik mit Traktionskontrolle, Kraftstoffkennfeldern, Motorbremse, vier Fahrmodi (zwei davon individuell einstellbar), umschaltbarem ABS für beide Räder oder das Hinterrad und Tempomat, die alle über ein 5″ TFT-Farbdisplay zugänglich sind. Sie unterscheidet sich auch durch die zusätzlichen eineinhalb Zentimeter Federweg, die sie bietet und die eher mit der KTM 890 Adventure R und der Tiger 900 Rally vergleichbar sind. Der Radstand ist mit 59,1 Zoll ebenfalls recht kurz, was zusammen mit einer angemessenen Sitzhöhe von 33,9 Zoll für eine gute Manövrierfähigkeit auf dem Trail sorgen sollte. Der Kraftstoffvorrat ist mit 4,6 Litern eher gering, aber der Motor mit dem kleinen Hubraum sollte sparsam mit dem Kraftstoff umgehen, wenn er nicht auf dem Gas steht.


    Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, ist dies ein beeindruckendes neues Angebot der italienischen Marke. Der Markt tendiert zu leichteren, mehr auf den Geländeeinsatz ausgerichteten Maschinen, und Aprilia hat mit der Tuareg auf diesen Ruf reagiert - ein ernstzunehmendes Offroad-Abenteuer-Bike mit relativ geringem Gewicht, einem leistungsfähigen Fahrwerk und einem gut ausgestatteten Elektronikpaket. Die einzige Frage ist der Preis. In Anbetracht der ganzen elektronischen Spielereien und der hochwertigen Komponenten würden wir erwarten, dass der Preis näher an der KTM 890 Adventure als an der T7 liegt. Hoffentlich können sie den Preis im Bereich von 12.500 Dollar halten. Wir werden es bald herausfinden und berichten, sobald weitere Details verfügbar sind!

    Aprilia Tuareg 660 Technische Daten

    Motor: 660ccm Parallel-Twin

    Leistung: 80 PS

    Drehmoment: 51,63 ft-lbs

    Rahmen: Stahlrohrrahmen, Motor wird als tragendes Element verwendet

    Trockengewicht: 412 lbs (187 kg)

    Federung vorne: 43mm einstellbare USD-Gabel

    Federweg vorne: 9,5″ (240mm)

    Hintere Aufhängung: Einstellbares Monofederbein mit progressiver Anlenkung

    Federweg hinten: 9,5″ (240mm)

    Bodenfreiheit: 9.5″ (240mm)

    Sitzhöhe: 33,9″ (860mm)

    Kraftstoffkapazität: 4,6 Gallonen (18 Liter)

    Radstand: 59.1″ (1500mm)

    Räder: 21″ vorne / 18″ hinten schlauchlos


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Nett, aber auch kein Leichtgewicht. Knapp unter 215 kg? Immerhin etwas mehr Federweg und PS gegen die T7.... Preis bleibt da die wichtigste Frage.

    Der CP2 wird vermutlich das bessere Aggregat bleiben.

  • Nett, aber auch kein Leichtgewicht. Knapp unter 215 kg? Immerhin etwas mehr Federweg und PS gegen die T7.... Preis bleibt da die wichtigste Frage.

    Der CP2 wird vermutlich das bessere Aggregat bleiben.

    Extra für Legastheniker

    Lt Datenblatt 187kg fahr fertig leer..18l.tank dazu.sinds 197kg brutto..

    Ganz knapp unter 215kg😁

  • sers,


    187kg fahr fertig leer..18l.tank dazu.sinds 197kg brutto..

    aber nur, wenn du leichtbenzin tankst.

    hat normales das es an der tanke gibt nicht so 0,75kg/ltr?

    dann wären‘s 0,75x18=13,5 kg und nicht 10.

    aber vllt tankst du nicht voll 😈

    ich schon.


    ralph

  • Weiß ja nicht woher du diese Wichte hast...vom Eichamt sicher nicht

    Mein tanker wurde immer mit o.6 geeicht

    18x0.6=10.8

    Bin wahrscheins der einzige Gemüsebomber mit Tankerzulassung und Ex geschütztem laster extra dafür..😉

    Brauch nur das anhängsel wechseln


    Heizöl und Diesel haben 0.66

    Benzin 0.624


    Beides auch immer abhängig von lager und Umgebungstemperatur

    Füll mal dein moped mit kaltem Sprit im Sommer aus einem bodentank....und schau dir dpäter die lache unterm vehikel an😉


    Daraus resultiert zb auch das tankvolumenlimit für lkw 1500 L = 999kg Betriebsmittelmaximum ADR Schein frei..für traktor +aggregat zusammen..

    Ich darf mehr als ADR TANK Scheininhaber.kollegen eben nicht

  • sers,


    Weiß ja nicht woher du diese Wichte hast...vom Eichamt sicher nicht

    ne, die haben um die zeit nicht offen, wikipedia schon:

    motorenbenzin

    da wird 0,720–0,775 kg/L (15 °C)[2]

    angegeben, extra vorher nachgeschaut, dass ich keinen stuss erzähle.

    na gut, war wohl nix. und du als fachmann hast recht.

    ist ja auch prima, da wird die kleine dakar gleich noch leichter 🧚‍♀️


    erleichterter gruss

    ralph

  • Das Ding hat ja laut Artikel um die 80 PS, da sehe ich jetzt die Diskussion obs 205 oder 215 kg sind, relativ überbewertet. Um leicht zu sein ist beides deutlich zu schwer (da müsste sie so im Bereich 175kg liegen), um von der Leistung her zu schwer zu sein, müsste sie (deutlich) über 230kg wiegen - beides ist klar nicht der Fall. Also ausreichend Leistung fürs Gewicht, aber zu viel Gewicht um damit zu punkten.


    Design ist irgendwie nur bedingt mein Fall - Farbgebung gefällt, aber das Cockpit wirkt irgendwie vorne dran geklebt, nicht integriert. Aber das ist Geschmacksache. Mein Favorit ist - ohne sie bisher gefahren zu sein - die T7 für Solobetrieb und - und die bin ich schon gefahren - die AT mit DCT für Sozia-Betrieb.

  • 1. Toll, dass auch im "klein" hubraumigen Bereich der Markt nicht tot ist.

    2. Bei den aktuellen BMW ist meiner Meinung nach das Display auch nicht viel besser.

    3. "Dry Weight" ist manchmal gar nicht so trocken sondern das selbe wie "Curb Weight"/"Fahrbereit".

    Ansonsten kann nebst dem Benzin, noch folgendes Fehlen: Gabelöl (~1,5 kg), Kühlmittel (2 kg), Öl (3kg), Bordwerkzeug (0,5 kg), Bremsflüssigkait (0,2 kg), manchmal gar die Batterie.


    Offizielle fahrbereite () Gewichte:

    Modell Fahrbereites Gewicht in kg gemäss Typengenehmigung (Quelle: typenscheine.ch / Basierend auf OpenData vom Bundesamt für Strassen ASTRA) Trockengewicht gemäss Herstellerwebseite Tankinhalt
    Ténéré 700 204 k.A. 16
    Husqvarna 701 Enduro 156 146 13
    Husqvarna 701 Enduro LR 173 k.A.
    BMW G650GS Sertao 193 k.A. 14
    KTM 790 Adventure 210 189 20
    BMW F 800 GS ja nach Modell/Jahrgang
    207 (0219 / 2008)
    221 (0B07 / 2017) (Notiz: Die BMW Betriebsanleitung gibt hier 217 kg an ?!)
    k.A. 16
    Aprilia Tuono RS 660 183k.A. 15
  • Ihr könnt Euch aber schön über ein paar Kilos die Zeit vertreiben.


    Wenn ich meinen BMI auf Normalniveau drücken könnte / würde, könnte ich Schweröl tanken und das Bike wäre immer noch leichter.
    Ist ungefähr so sinvoll wie bei einer Stelvio die konventionlle Batterie zu ersetzten gegen eine Lithium-Irgendwas-Batterie.

    Ist immer eine Frage der Perspektive.

    :giggle:

  • Ihr könnt Euch aber schön über ein paar Kilos die Zeit vertreiben.

    Danke.... dass ich da nicht alleine bin.


    Ich bin ja auch für "so leicht wie möglich", aber sich über 3;4; oder 6 Kg.... mehr oder weiniger zu "zerreißen" .....

    und das bei Straßen- ( Reise- ) Enduros "kleiner /mittlerer" Klasse, find ich nebensächlich.


    Noch ein Beispiel, wo jemand sich lange darüber auslässt und eine ( ich übertreibe mal bewusst ) Abhandlung mit der

    Überschrift " Gewichtsoptimierung" in dicken Lettern zu seiner T 700 schreibt:

    https://yamaha-tenere-700.ch/t…ierung-yamaha-tenere-700/


    Abgekürzt heißt das: durch Umbau von 204 Kg auf 202 Kg gestript .

    Da wird jedes einzelne Gramm gerechnet.


    Profi-Rennsportler ( auf dem Kringel oder Piste ), wo es um Sekunden oder Zentel geht, da kann ichs mir nützlicher vorstellen,

    aber im Reise-Enduro-Segment... für Offroadtouren, Endurowanderungen o.ä.?


    Meine gestrippte Dakar ist auch leichter als die Serie, fast vollgetankt gemessene 180 Kg.

    Inzwischen kommt ein Tooltube mit sortierter Werkzeugfüllung noch dazu.

    Aber da schaue ich nicht auf ein oder zwei Kilo...


    Aber zu guter letzt: Jeder ist anders verrückt


    Was mich mehr interessiert sind Langzeittests, Verarbeitungsqualität der Mechanik von Motor, Getriebe und leider inzwischen auch

    ELEKTRONIK.

    Bei den üblichen Herstellern mach ich mir da keine Sorgen, für eine Aprilia hab ich leider noch nicht die Zeit gefunden mir ein Urteil zu bilden ( i.d.R. kaufe und fahre ich die Enduros ).


    Hängen geblieben bin ich bis jetzt bei unseren Einspritzer Rotax 650er und versch. Vergaser-Transalps.


    Die modernen KTMs und neue Tenere-Modelle fehlen mir auch noch.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ja, vieleicht schwingen wir noch den alten Tagen nach, als wir 70kg gewogen haben, 180 groß waren und bereit waren für ein Kilo Gewischtsersparniss 1000DM hinzulegen. Und Rundenzeiten mit 3 Stellen hinterm Komma gemessen wurden. Du hast recht, wir sollten wohl mal auf Haltbarkeit und Komfort achten. Aber manchmal macht es doch auch Spaß, jedem Kilo nachzujammern, während wir selbst inzwischen 30 davon zuviel haben.

  • Bei der Optimierung des Fahrer-Eigengewichts bin ich - mit 186cm und 71kg - dann wohl raus... :P

    oder als qualifizierter Ansprechpartner gerade drin :rofl:

  • Bei der Optimierung des Fahrer-Eigengewichts bin ich - mit 186cm und 71kg - dann wohl raus... :P

    oder als qualifizierter Ansprechpartner gerade drin :rofl:

    Und das bitte beibehalten bis Ü60 bist...

    Deine Knie und Hüften werden es danken..

    Muss es als Ü60 wissen mit dem identen BMI:eekout: