Erste Hilfe für Einspurfahrer...

  • Hi Folks,



    also, mal gesetzt den Fall, ihr habt Lust, euch mal mit der ersten Viertelstunde nach dem Crash zu befassen ... Da hätte ich was:



    Den First-Aid-Highway (etwas hochtrabender Name, aber die Marketing-Abteilung brauch ja was Griffiges)



    Tagesveranstaltung, nen bisserl Theorei, nen bisserl Praxis vor Ort und ansonsten: Raus, kleine Ausfahrt und MACHEN!



    https://www.johanniter.de/dienste-leist ... xter-6397/



    (Ja, ist Werbung in eigener Sache, ich bin nämlich zufälligerweise der Trainer dafür.... 8)



    Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.



    Bleibt heile.



    Euer Jens

  • Wollte mir die Seite ansehen, waren aber zu viele Cookies...


    Ich habe mal so eine Veranstaltung für eine Forum mit einer Teilnehmerzahl von 20 Personen organisiert. Das war sehr informativ und lehrreich. Spaß gemacht hat es auch und wenn zB. jemand dabei gewesen wäre, der gerade seinen Führerschein gemacht hätte, hätte er auf sinnvolle Weise den Erste Hilfe Kurs absolviert.

  • Eine tolle Sache, leider jedoch für mich ein wenig zu weit weg: Die einfache Strecke würde bereits 250 km betragen und 500 km sind dann doch etwas viel. Schade, dass es Vergleichbares nicht auch hier gibt (also in der Gegend zwischen Aachen und Köln).



    Gruß Michael

  • Moin Jens,


    ist für mich leider genauso wie für Michael. Bottrop - Höxter 206km Fahrstrecke. :(


    ...aber wenn Du mal so eine Veranstaltung im Ruhrgebiet machst, sag' Bescheid! :cool:


    Liebe Grüße,

    Brauni

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Ihr seht das falsch. Die Erste Hilfe ist IMMER aktuell. Habt Ihr die Gelegenheit irgendwo einen Erste Hilfe Kurs zu machen? Dann macht den!


    Stichwort Kosten: Bei Arbeitnehmern (auch Azubis) übernehmen im Regelfall die Berufsgenossenschaften bzw. die Unfallkassen die Kosten. Da die Arbeitgeber laut §10 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) Ersthelfer ausbilden lassen müssen, die erforderliche Anzahl aber nicht exakt, sondern als "angemessen" definiert ist, zahlen die Berufsgenossenschaften bzw. die Unfallkassen die Kurse im Normalfall immer. Man kann also zum Chef gehen und sagen: "Ich möchte Ersthelfer werden!" - die BG oder UK zahlt das dann.


    Wenn es nach mir geht, sollte absolut jeder die Erste Hilfe beherrschen und regelmäßig die Kenntnisse auffrischen. JEDER. Nehmen wir mal einen kleinen Betrieb an, der 10 Mitarbeiter hat. Da reicht ein Ersthelfer. Und der hat nun einen medizinischen Notfall wie einen Herzinfarkt oder ist durch einen Unfal lebensbedrohlich verletzt. Leider beherrschen die Kollegen keine Erste Hilfe und der Kranke oder Verletzte hat Pech gehabt...


    Als meine Frau und ich Eltern wurden haben wir z. B. zusätzliche spezielle Kurse für die Erste Hilfe bei Babys, Kleinkindern und Kindern gemacht. Meiner jüngeren Tochter, die in dieser Woche Zeugnis und Urkunde zu ihrem mit "sehr gut" abgeschlossenen Master-Abschluss erhielt, konnte ich als sie etwa ein bis anderthalb Jahre alt war dank meiner Kenntnisse das Leben retten. Sie hatte einen LEGO Stein in die Luftröhre bekommen und bekam keine Luft mehr. Der bei Erwachsenen richtige Heimlich Griff war natürlich wegen der Körpergröße nicht möglich, ich wusste aber, wie man es richtig macht: Das Kind mit dem Kopf nach unten halten und den Brustkorb unterstützen. Ich nahm dafür wie gelernt meine Tochter an den Beinen mit dem Kopf nach unten und den Bauch zu mir selbst über die Schulter und klopfte mit dem Handgelenk leicht bis mittelstark auf den Rücken meiner Tochter. Das hatte nach für mich unendlicher Zeit Erfolg. Wie in solchen fällen häufig, löste sich nicht nur der die Luftröhre verschließende LEGO Stein, sie erbrach sich auch noch. Ich muss nur daran denken wie wunderbar für mich ihr sofort folgendes Schreien und Weinen klang, da stehen mir auch heute noch sofort die Tränen in den Augen.


    Also kurz und knapp: Die Erste Hilfe sollte man immer wieder und immer wieder üben, üben, üben. Zu oft geht nicht, nur zu wenig.



    Gruß Michael