Motor springt nicht an

  • Habe heute versucht, die BMW zu starten, leider vergeblich. Die Batterie ist neu, Tank ist voll mit frischem Sprit, der Motor dreht wie immer, aber der Motor springt nicht an. Das Moped stand allerdings ca. 10 Monate ohne Bewegung. Das war aber bisher in den letzten 8 Jahren immer so und sie ist nach den längeren Standzeiten inmer sehr schnell (mach max. 5 Sekunden) angesprungen.


    Ich habe es mit Gas und ohne Gas versucht, aber immer vergeblich. Wenn ich eine Weile georgelt habe kam dann so ca. 1 - 2 Sekunden eine Art Sauggeräusch kurz nachdem ich aufgehört habe zu starten. So als wird irgendwie Druck abgebaut (z.B. beim Füllen des Tanks mit einem Benzinkanister). Auch wenn ich mit Vollgas gestartet habe, habe ich kein Benzin gerochen.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

  • Einspritzer....verharzen nicht..

    Bleibt kabelsalat...iwo zündung kupferwurm

    Haste zündfunken gecheckt..Injector mal geputzt..

    Benzinpumpe läuft..

    Drosselklappen sauber..


    Statthilfe mit bremsenreiniger versucht...


    Das Sauggeräusch kommt vom Luftfilter...angesaugte luft..das vakuum im.luftfilter füllt sich und das ist das "Schlürfen "...voll normal..wenn der motor liefe hörste das "Saugen" nicht..ist halt ein Saugmotor.kein turbo odr Kompressor mit lufteinblasung

  • Wahrscheinlichkeit 1 geht immer zur toten Batterie, klar.

    Das "Geräusch" könnte von einer verstopften Tankentlüftung kommen; ich würde vor dem Starten mal den Tankdeckel öffnen und schließen. Wenn sie dann startet, ordentlich läuft und nach kurzer Zeit wieder ausgeht, würde ich in der Richtung weitersuchen.

    Ansonsten - Killschalter mal bewegt, Seitenständer mal bewegt?

    Es kann helfen, mal den Steuergerätestecker zu ziehen und nach ein paar Minuten wieder aufzustecken. Wenn´s nicht hilft, hat´s auch nicht geschadet und war sehr wenig Aufwand.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wie neu? Gerade gekauft, vor 10 Monaten gekauft aber nicht benutzt?

    Ich lese heraus: Er hat sie seit mindestens 8 Jahren und in jedem der 8 Jahre stand sie 10 Monate und wurde 2 Monate gefahren.

    In jedem der 8 Jahre ließ sie sich innerhalb weniger Sekunden starten, nur eben jetzt nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

    Ich habe zumindest nicht die heiße Idee, nur ein paar Hinweise zu den Geräuschen:

    Wenn ich eine Weile georgelt habe kam dann so ca. 1 - 2 Sekunden eine Art Sauggeräusch kurz nachdem ich aufgehört habe zu starten. So als wird irgendwie Druck abgebaut (z.B. beim Füllen des Tanks mit einem Benzinkanister).

    Die Benzinpumpe pumpt Benzin ab und das nicht in der Einspritzung verbrauchte fließt wieder zurück. Ich habe nie auf das Geräusch des zurücklaufenden Benzins geachtet, aber vielleicht hört man es, wenn man darauf achtet. Der Druck in der Benzinleitung baut sich natürlich allmählich wieder ab, nachdem die Benzinpumpe abgestellt wird, aber mindestens während des Anlassens muss er anstehen.


    Eckart

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps.


    Batterie: Diese habe ich heute gekauft und komplett geladen. Die alte Batterie war gerade mal 3 Jahre, aber nach kurzem orgeln ging schon nichts mehr. Die neue Batterie ist schon die 3. oder 4. Batterie, die ich benötige - meine kleine 250er Enduro hat in den letzten 10 Jahren gerade mal eine einzige neue Batterie benötigt.


    Standzeiten: Habe die BMW tatsächlich ca. 8 Jahre und in dieser Zeit stand sie häufiger mal Monate in der Garage. Aber dieses Mal hat es wegen Corona einfach länger gedauert.


    Werde morgen mal nach und nach die vielen Tipps abarbeiten und dann mal schaun, ob sie nicht doch noch will. Beruhigt hat mich aber schon mal, dass das Geräusch wohl nichts Besonderes ist. Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich musste ja auch noch nie viel orgeln. Mit Ausnahme der vielen Batterien und der doofen Befestigung der Spiegel habe ich eigentlich nie Probleme (einmal war der Sprit schlecht) mit der BMW gehabt - sie war immer sehr zuverlässig.

  • Der Benzinfilter könnte nach so langer Zeit mir viel Stillstand auch dicht sein. Da ist auch der Druckregler für den Sprit integriert - und darum ist das Teil auch so teuer.


    Ich würde wie folgt vorgehen.

    1. Zündfunken prüfen - Wenn nicht vorhanden, nach der Ursache suchen

    2. Benzindruck und Fördermenge prüfen - wenn kein Druck anliegt oder nur wenig gefördert wird, dann die Ursache suchen.


    Tippen würde ich aber eher auf die Zündung, da bei zu gringm Druck oder Menge zumindest ab und zu eine Verbrennung erfolgen sollte.

  • Der Benzinfilter könnte nach so langer Zeit mir viel Stillstand auch dicht sein.

    Beim Stahltank der F 650 GS geb ich dir absolut recht,der könnte Rost angesetzt haben und Rost ist tötlich für Spritfilter in Pumpen integrierter Art


    Ach halt,das hat ja die Suzuki GSXR1000 R in moina Garage..es Kälble hat doch enn rostfreie Plastetank unterm Sitzfleisch...:/

  • Beim Stahltank der F 650 GS geb ich dir absolut recht,der könnte Rost angesetzt haben und Rost ist tötlich für Spritfilter in Pumpen integrierter Art

    Stahltank? Das Ding ist auch bei den Einspritzer 1-Zylinder aus Plastik.

    Nicht in gänze gelesen und auch nicht bemerkt das ich den citronaut hoch genommen hab....


    Stahltank habbisch anne R 100 RS

    Suzi SV 1000 S und Suzi GSXR 1000


    Kälble haben alle Plastetanks..Acerbis heißt der Hersteller..ob Rahmentank oder Underseat ist egal

  • Fäden zum durchlesen mit Tipps zu ähnlichen Problemen:

    BMW F 650 GS springt nach Trennung von Batterie nicht an

    Dakar will nicht mehr




    Nicht in gänze gelesen und auch nicht bemerkt das ich den citronaut hoch genommen hab....

    Richtig erkannt. :bag:


    Der Benzinfilter könnte nach so langer Zeit mir viel Stillstand auch dicht sein. Da ist auch der Druckregler für den Sprit integriert - und darum ist das Teil auch so teuer.

    Das Ding hält nach meinen Erkenntnissen so ca. 80 - 100 Tausend Km. Mindestens. Beim Kollegen haben wir ihn in Folge der Benzinpumpenreparatur gewechselt. Wohl unnötigerweise.

  • Ich bin jetzt ein bißchen weiter. Habe nun mal alles soweit abgeschraubt, bis ich an den Vergaser kam. Unglaublih, was man hier veranstalten muss, um soweit zu kommen. Jede Menge Schrauben sind dabei los zu machen, auch noch alle Torx Schrauben - hoffentlich bekomme ich das alles wieder zusammen.


    Den Luftfilter muss ich wechseln, da er an der Seite schon kaputt ist. Mit Starterspray habe ich den Motor kurz zum laufen gebracht, zumindest hat er ein paar wenige Takte Laut gegeben. Ich vermute, dass kein Sprit am Vergaser ankommt, da er auch nach langem starten nicht nach Bezin riecht. Außerdem ist der Tank bis oben voll und trotz x-fachem starten ändert sich nichts am Spritlevel.

    Wie komme ich jetzt an den Bezinfilter (könnte schon sein, dass der zu ist) und an die Zündkerze? Das Moped ist ja total "verbaut", so etwas habe ich noch nie gesehen, wobei ich zugeben muss, dass ich bisher nur an älteren Mopeds geschraubt habe und auch nicht wirklich sehr viel Ahnung von der Schrauberei habe.

  • Vergaser hasse keinen sondern Saugrohreinspritzung..motronic als basic..

    Läuft bzw surft die benzimnpumpe denn wennste Zündung einschaltet...müsste sie um Druck aufzubauen und Saft zur Verfügung zu stellen für die Motronic ...

    Spritfilter ist in der benzinpumpe integriert...


    Ganz genau müsste das uns KöfferliRebel wissen,denn ich bin Versagerfan


    Glaube aber kaum,daß der Deinige bei ca 25tkm Gesamtlaufzeit schon ins Stowokor muss

  • Der grüne Pfeil (1) Zeigt auf den Benzinfilter/Druckminderer. Hält eigentlich sehr, sehr lange.

    Der schwarze Pfeil (2) auf die Benzinpumpe. Da drinnen gibt es des öftern mal einen Kabelbruch.


    Benzinfilter und Benzinpumpe.jpg


    Frage: Die Benzinpumpe surrt kurz wenn Du das Motorrad startklar machst ?

    Seitenständer hoch, N rein, Kupplung ziehen. Wenn Du nun den roten Not-Aus-Schalter zwischen den beiden Stellungen bewegst hörst man diese jeweils kurz.

    (Wurde zwar schon gefragt, aber Du hast noch keine Antwort gegeben)

  • Wenn sie mit Startpilot kurz zuckt, dann ist der Zündfunken offenbar vorhanden. Also fehlt Benzin. Die Frage ist also nur noch warum? Der Hinweis auf die Benzinpumpe ist sicher gut. Wenn die nicht fördert, kann auch nicht laufen. Ich würde jetzt mal, wenn die Pumpe surrt, den Schlauch zwischen Benzinfilter und Einspritzeinheit abziehen, in ein Gefäß halten und dann sehen, ob und wie viel Benzin kommt, wenn die Pumpe einschaltet.

  • Ich bin heute etwas im Stress, werde aber heute Abend oder spätestens morgen früh die Benzinpumpe und den Filter genauer unter die Lupe nehmen. Herzlichen Dank, dass ihr meine Versuche hier so hilfreich begleitet.


    Ich würde die BMW ungern in die Werkstatt bringen lassen müssen, denn mein Hänger ist leider nicht hier und ob die kleine Werkstatt hier in dem kleinen Dorf in den andalusischen Bergen das hinbekommen, wage ich zu bezweifeln.

  • die kleine Werkstatt hier in dem kleinen Dorf in den andalusischen Bergen das hinbekommen,

    Unterschätz die Spananier nicht..Schließlich bauen die Mopeds vom Typ HeuteOhneNennenswerteDeffekteAngekommen seit der Übernahme von Montesa..

    Transe stammt von dort und deren Schwester Deuville dito...Urtyp war die NTV 650 von Montesa

    Was die Teiletauscher bei BMW können,kriegen die Dorfschmiede alter Schule oft besser und günstiger hin,da jene noch instand setzen statt nur auf AW zu schielen und Teileverkauf

  • Spanier - ich lasse auf "meine" Andalusier nichts kommen, immerhin haben wir seit fast 25 Jahren unser Haus hier in Andalusien und arbeiten zumindest einige Monate im JAhr hier. Ivan, den Chef des Ladens, kenne ich auch schon viele Jahre persönlich. Aber je mehr Elektronik, desto weniger Qualität. Schrauben können die Jungs sehr gut, improvisieren noch viel besser, aber bei zuviel Elektronik wird es schwer.


    Benzinpumpe - Habe den Gummischutz runter gemacht, darunter sieht es aus, als wäre alles neu. Die Kabel sind einwandfrei, da ist auch kein Bruch oder dergl. zu erkennen. Wenn ich die Zündung anmache macht es Klack Klack, auch wenn ich sie ausmache. Aber surren tut da nichts.


    Benzinfilter - wie bekomme ich den den auf? Und die Zuleitungen sind mit Schellen verbunden, die wohl beim öffnen kaputt gehen. Soll ich dann einfach nurmale, kleine Schraubschellen nehmen?


    Aber es sieht so aus, als läge das Problem an der Benzinpumpe. Passt auch irgendwie zu den bisherigen Erkenntnissen. Habt ihr irgendwelche Tips, das genauer zu überprüfen oder zu reparieren?

  • Moin aus dem Norden,

    habe mir nicht noch einmal alles durchgelesen, hattest Du den Test mit dem Kill- und Seitenständerschalter gemacht, wie weiter oben beschrieben, die sollten immer als erstes geprüft werden. Und dann ggf. die Leitung zum Zündschloss. Wenn bereits erledigt, meinen Beitrag nicht weiter beachten. :wave: