Zubehör kompatibel?

  • Moin,

    meine Frage wäre, passen die Zubehör Teile einer F 650 GS Twin, etwa Kofferhalter, Scheinwerfer oder Auspuff auch an eine F 700 GS.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    passen die Zubehör Teile einer F 650 GS Twin, etwa Kofferhalter, Scheinwerfer oder Auspuff auch an eine F 700 GS

    Nach meinem Kenntnisstand iste die F700GS eine modellgepflegte F650GS, von deher dürfte die Austauschbarkeit weitgehend gegeben sein. Um das im Einzelfall zu prüfen, rufst Du einen Ersatzteilkatalog auf, z. B. den von Leebmann, und sucht das fragliche Teil für das eine der Modelle aus. Die Teilenummer merkst Du Dir in der Zwischenablage und gibst die Teilenummer im entsprechenden Suchfeld auf der Startseite ein. Suchergebnis ist dann eine Liste der Modelle, in den dieses Teil vorkommt. Das Verfahren klappt natürlich nur für BMW-Teile, für andere Zubehörhersteller müsste die das sagen, aber wenn das entsprechende BMW-Zubehörteil austauschbar ist, wird es das dazu kompatible fremde Teil höchstwahrscheinlich auch sein.


    Ich habe das mal für den Hauptscheinwerfer durchgespielt - da mit Erfolg, für den Sportauspuff als anderes Beispiel aber nicht.


    Eckart

  • Danke Eckart,

    da ich mit größter Wahrscheinlichkeit meine GS schlachten werde, kommt für eine Neuanschaffung dann ja auch eine 700 GS in Frage.

    Jürgen

  • Um das im Einzelfall zu prüfen, rufst Du einen Ersatzteilkatalog auf, z. B. den von Leebmann, und sucht das fragliche Teil für das eine der Modelle aus. Die Teilenummer merkst Du Dir in der Zwischenablage und gibst die Teilenummer im entsprechenden Suchfeld auf der Startseite ein.

    Einfacher ist das übrigens im RealOEM. Da klickt man auf das entsprechende Teil und findet dann eine Auflistung mit allen Modellen, wo es drin verbaut ist. Ebenfalls nur für BMW - aber der Umweg mit dem Zwischenspeicher und dem wieder einfügen der Teilenummer entfällt...

  • Meines Wissens nach beschränken sich die konstruktiven Änderungen auf die leicht veränderte Federgabel, die Doppelbremsscheibe und der Verkleidung. Bedingt durch die Doppelscheibe wird auch das ABS-Modul womöglich verändert sein.


    Wenns dich interessiert kann ich die einen Vergleichstest zwischen F650 und F700 GS zumailen. Dann schicke mir bitte eine PM.


    Gruß, hans