Motor zerlegen für Getriebereparatur

  • So, jetzt nach 1000km bin ich etwas verunsichert. Ich war erstmalig nach der Getrieberevision kurz auf der Autobahn.

    Vor der Revision konnte ich 160 bis 165km/h laut Tacho erreichen.

    Heute war so bei ca. 140 km/h Schluss! Mehr kam nicht. Im normalen Landstraßen Verkehr hab ich bis dato keinen Unterschied gemerkt.

    Was mir so einfällt, sind zwei Sachen.

    Der Kolben ist mir ja aus dem Zylinder gerutscht.

    Also wahrscheinlich die Ringe ein bisschen verdreht.

    Die Spalte der Ringe stehen aber alle 1/3 im Umfang verteilt auseinander.

    Dann hab ich ja die Auslassnocke um einen Zahn verdreht.

    Vorher bin ich mit der Einstellung gefahren.

    20210806_202022_autoscaled.jpg


    Jetzt nach der Getrieberevision steht das so

    20210807_142759_autoscaled.jpg

    Jetzt bin ich mal wieder mit meinem Latain am Ende!

  • Was mir dazu einfällt : Ich hab grad mal die Glieder der Steuerkette nachgezählt und sehe das Du beim oberen Bild von rechts 15 1/2 Glieder hast und beim unteren Bild sind es 16 Glieder . Du hast also einen Unterschied von einem halben Kettenglied unabhängig von der Stellung der Marker .



    Oesie

  • Der Kolben ist mir ja aus dem Zylinder gerutscht.

    Also wahrscheinlich die Ringe ein bisschen verdreht.

    Die Spalte der Ringe stehen aber alle 1/3 im Umfang verteilt auseinander.

    dann sollte das nicht das Problem verursachen



    Dann hab ich ja die Auslassnocke um einen Zahn verdreht.

    damit hast du die Steuerzeiten verändert, wäre ein Kandidat (und mein Favorit)



    Das Schwimmerventil hab ich auch gewechselt!

    das würde ich zuerst überprüfen, läuft sie zu fett/mager. Spritverbrauch ....


    P.S: ich meine du hast auch die Ventile eingeschliffen.

    War die Sitzbreite noch in der Toleranz, habe die Sitze "getragen"?

    Kompression (gefühlt) i.O.?

  • P.S: ich meine du hast auch die Ventile eingeschliffen.

    War die Sitzbreite noch in der Toleranz, habe die Sitze "getragen"?

    Kompression (gefühlt) i.O.?

    Das war bei dem anderen Katastrophen Motor!

    Bei dem hier war ich an den Ventilen nicht dran. Da hab ich Kopf und Zylinder bei der Demontage nicht getrennt!

    Kompression werde ich bei Gelegenheit mal messen.

    Bin am überlegen ob ich die Steuerzeiten noch mal ändere.

    Aber ich denke auch das macht keinen Sinn weil wir ja hier alle Übereinstimmend der Meinung waren, dass die richtig eingestellt sind!

  • Bin am überlegen ob ich die Steuerzeiten noch mal ändere.

    Aber ich denke auch das macht keinen Sinn weil wir ja hier alle Übereinstimmend der Meinung waren, dass die richtig eingestellt sind!

    Also - zumindest bei meiner ließen sich die Markierungen auch nicht auf eine Linie bringen. Standen entweder v-förmig oder dachförmig (das allerdings nicht so stark wie auf Deinem Bild) zueinander. Ich habe mich dann anhand des Videos zur Ventileinstellung (war hier mal von Mac eingestellt, finde ich aber grad auf die Schnelle nicht) für die 'Dachversion' entschieden, und der Motor rennt damit super und ohne jegliche Probleme!

  • Was mir dazu einfällt : Ich hab grad mal die Glieder der Steuerkette nachgezählt und sehe das Du beim oberen Bild von rechts 15 1/2 Glieder hast und beim unteren Bild sind es 16 Glieder . Du hast also einen Unterschied von einem halben Kettenglied unabhängig von der Stellung der Marker .



    Oesie

    Was ist inzwischen aus der Idee geworden, die Einstellung nochmal zu ändern? Egal ob Dach oder V, es waren sich doch die meisten hier einig, 15 1/2 Glieder wären richtiger als 16...

    Oder hast du eine andere Ursache gefunden?

  • Was ist inzwischen aus der Idee geworden, die Einstellung nochmal zu ändern? Egal ob Dach oder V, es waren sich doch die meisten hier einig, 15 1/2 Glieder wären richtiger als 16...

    Oder hast du eine andere Ursache gefunden?

    Ich hab ab morgen meinen Resturlaub des Jahres.8)

    Da mach ich das mal eben!

    Sollte ne Stunde dauern.😅

  • So, für mich ist hier doch noch nicht Schluss.

    Nächste Ausbaustufe ist bestellt!:)

    105mm Durchmesser und 720ccm:dance1:

    Haste die kw auch geleichtert und feingedreht..

    Wennste schon den Schalber Kolben verbaust von der F 650 RR

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Bild aus Zitat entfernt

  • Nein, KW bleibt wie sie ist.

    Der Kolben und Zylinder sind vom Team Pami.

    Der H. Michels hat gesagt kann man so einbauen,. Von KW Bearbeitung war nicht die Rede .

    Das Gehäuse werde ich auch nicht noch mal trennen.

    Das ist ein aufgebohrter und neu beschichteter Serienzylinder, da brauchst du nicht einmal das KW Gehäuse bearbeiten.

    Die KW zu bearbeiten naja...das würde gleich mal mehr kosten, als dich das Zylinderkit gekostet hat.
    Und glaube mir, mit nem 105er Kolben hat das Ding schon ordentlich Dampf, da muss man nicht noch an der Schwungmasse arbeiten,

    bzw. wenn, dann wäre der LiMarotor vorerst die deutlich günstigere Variante.


    Falls du eine passende Kopfdichtung brauchst (ich meine das Kit wäre ohne inseriert?) ich habe da noch Mittel und Wege.
    Böse und auch ganz böse Nockenwellen hätte ich auch noch (allesamt neu), falls es dir doch noch nach mehr sein sollte.


    Und denk dran, 80 Oktan ist auch nicht mehr, die Verdichtung wird ein bissl höher ausfallen, als bisher ;)

  • Falls du eine passende Kopfdichtung brauchst (ich meine das Kit wäre ohne inseriert?) ich habe da noch Mittel und Wege.

    Ok, danke für die Info.

    Die bekomme ich auch von Pami.

    Ich habe in der übernächsten Woche einen Termin dort. Da bringe ich den Kopf dahin. Da wird die Quetschkannte und der Brennraum noch ein bisschen nachgearbeitet damit der kolben nicht oben anstößt.

    Böse und auch ganz böse Nockenwellen hätte ich auch noch (allesamt neu), falls es dir doch noch nach mehr sein sollte

    Oh, schick mal ne Telefonnummer per PN.

    Ist ne Überlegung wert.8)

    Ich hab noch ne 36er Vergaserbank von meiner FJ Zeit im Regal liegen. Die werde ich mal im Sommer auf die F anpassen.

    Mam gucken ob das funzt! :g:

  • Ohhh, ein Besuch in den heiligen Hallen, vergiss deine Kreditkarte am besten daheim :P


    Bzgl. Nockenwellen, bring die Kiste erstmal so zum Laufen und fahr eine Weile, wenns dann noch nicht langt... ;)

  • Glückwunsch Wilfried,


    ich war auch nah dran nur der stramme Betrag, meine jetztigen Projekte und einwenig der alleinige Kolbenring haben mich abgehalten.

    Berichte wie die Kiste läuft vielleicht bin ich nächsten Winter mit dem Zweitmotor doch dabei ;)

    Da wird die Quetschkannte und der Brennraum noch ein bisschen nachgearbeitet damit der kolben nicht oben anstößt.

    Ja das ist kein Plug and Play. Dort biste in den richtigen Händen und er hat den Maschinenpark dafür. Da hast dir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht :thumbup: