Komisches Phänomen Seitenständerschalter

  • Sehr ungewöhnlich, ich habe die gleiche Dakar, wenn ich bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappe, geht die Maschine aus. So soll es sein und auch der TÜV verlangt das.....

    Eventuell den Schalter am Seitenständer prüfen.

  • Sehr ungewöhnlich, ich habe die gleiche Dakar, wenn ich bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappe, geht die Maschine aus. So soll es sein und auch der TÜV verlangt das.....

    Eventuell den Schalter am Seitenständer prüfen.

    Sie geht ja auch direkt aus. Der Schalter hat allerdings eine kurze Position, wo er offensichtlich nicht das tut was er soll.


    Wie prüft man den Seitenständerschalter denn?

  • an meiner Dakar verhält es sich, aber nicht gleich.

    Gang eingelegt


    Seitenständer unten, Neutral und Kühlmittelleuchte aus


    Seitenständer im "Übergangspunkt", Neutral und Kühlmittelleuchte an.


    Seitenständer oben, Neutral aus, Kühlmittelleuchte an, geht nach einer gewissen Zeit aus.


    Das ist schon immer so gewesen.

    Ich vermute dieses Verhalten dient zur Prüfung des Seitenständerschalters.

  • Das würde bedeuten, mit meinem Seitenständerschalter sei alles paletti, oder?

  • ich gehe davon aus das alles i.O. ist.


    Zur Sicherheit kannst du noch die Funktion des Seitenständerschalters testen.


    Laufender Motor

    Seitenständer ausgeklappt

    Gang einlegen

    - Motor sollte ausgehen


    oder die oben beschriebene Variante


    Geht der Motor aus, ist alles i.O.

  • Sehr interessant :g:. Das erklärt etwas :idea1:. Danke für das Video :thumbsup2:


    Das ist ja eine SingleSpark. In der Elektronik der TwinSpark wurde ein Teil verändert und es war bis dato unbekannt warum.

    Es wurde dort eine Zusätzliche Diode in einer der Leitungen zum Seitenständer in Sperrichtung verbaut.


    Toby Guck mal, darum ist die Diode V9401 bei Twin Spark verbaut! :attention:


    Was wohl passiert:

    Der Seitenständerschalter hat drei Eingänge. Braun gegen Masse, Rot zum Motronic Relais und Weiss zum Rest der Elektrik.

    Der Schalter sollte eigentlich nur zwischen Rot und Weiss, oder dann Rot und Braun schalten.

    Dazwischen, wenn man den Ständer bewegt, sollte es so sein, das kurz gar nichts verbunden ist.

    Was jedoch anscheinend passiert, ist, dass Weiss und Braun miteinander verbunden sind, wodurch die Neutrallampe leuchtet.

    In der TwinSpark wird dies durch die zusätzliche Diode verhindert.


  • Sie geht ja auch direkt aus. Der Schalter hat allerdings eine kurze Position, wo er offensichtlich nicht das tut was er soll.

    Der Seitenständerschalter besteht ja aus 2 Kontakten, es ist ein Umschalter. In der Zwischenstellung von Umschaltern kann es vorkommen, dass der zu öffnende Kontakt noch gechlossen ist wenn der zu schließende Kontakt schon schließt, aber die meisten Umschalter trennen erst den einen Kontakt, bevor sie den anderen schließen.


    Dieses Schaltbild - https://www.f650gs.crossroadz.…/StarterCcts/Start-00.pdf (Starter Circuits - starter circuit diagrams) zeigt die Verhältnisse übersichtlicher als die Original-BMW-Unterlagen. In der Mitte ist der Seitenständerschalter.

    Der ist mit der Neutral-Lampe über die Diode V9400 C verbunden, die eigentlich verhindern soll, dass die N-Lampe durch den Seitenständer zum Leuchten kommt, aber dort steht die Bemerkung Not on BMW SS diagram, was wohl ein Indiz dafür ist, dass sie nicht immer da ist (sondern dann eine direkte Verbindung besteht). Wenn diese Diode nicht da ist, wird der Fußpunkt der N-Lampe im Umschaltmoment - während beide Kontakte geschlossen sind - mit Masse verbunden, so als wenn der Leerlaufschalter das tun würde.

    Ich vermute dieses Verhalten dient zur Prüfung des Seitenständerschalters.

    Wohl kaum. Das ist einfach ein Seiteneffekt und nur sehr aufmerksamen Fahrern fällt das auf.

    ich gehe davon aus das alles i.O. ist.

    Davon gehe ich auch aus.


    Warum hat man den Seitenständerschalter nicht einfach so gebaut, dass er die beiden Kontakte nicht überlappend schließt ?

    Nun, dann würde der Motor ausgehen, während man den Seitenständer ausklappt, obwohl der Leerlauf eingelegt ist, weil die Versorgung der Motorsteuerung um Umschaltmoment kurz unterbrochen würde. Man könnte dann zwar gleich wieder starten, aber das wäre sicherlich ein unangenehmerer Seiteneffekt als das kurze Aufblitzen der N-Lampe.


    PS: Sehe gerade, dass sich meine Antwort mit der von KöfferliRebel überschnitten hat:

    Ich gehe davon aus, dass im Umschaltmonent - anders als in der Zeichnnug von KöfferliRebel - alle 3 Kontakte verbunden sind.


    Eckart

  • Dieses Schaltbild - https://www.f650gs.crossroadz.…/StarterCcts/Start-00.pdf (Starter Circuits - starter circuit diagrams) zeigt die Verhältnisse übersichtlicher als die Original-BMW-Unterlagen. In der Mitte ist der Seitenständerschalter.

    Der ist mit der Neutral-Lampe über die Diode V9400 C verbunden, die eigentlich verhindern soll, dass die N-Lampe durch den Seitenständer zum Leuchten kommt, aber dort steht die Bemerkung Not on BMW SS diagram, was wohl ein Indiz dafür ist, dass sie nicht immer da ist (sondern dann eine direkte Verbindung besteht). Wenn diese Diode nicht da ist, wird der Fußpunkt der N-Lampe im Umschaltmoment - während beide Kontakte geschlossen sind - mit Masse verbunden, so als wenn der Leerlaufschalter das tun würde.

    Die Diagramme findet man hier http://www.f650gs.crossroadz.com.au/StarterCctRepair.html unter Starter Circuit Diagrams.

    Wayne irrt hier aber.: Einerseits scheint die Diode bei den SingleSparks immer zu fehlen, und anderseits ist die Diode im Stromlaufplan der TwinSpark aufgeführt.

    Der BMW Stromlaufplan der SingleSpark GS/Dakar ist aber definitiv unvollständig, fehlt doch auf diesem die Verbindung zu N-Leuchte. Der der CS ist da aufschlussreicher.

  • Klar, das macht die Maschine sofort.


    Bin jetzt erstmal beruhigt, wobei oben auf ein Sicherungsring fehlt.

    Die 2 Euro bei Leebman spare ich mir allerdings und fahre den hiesigen Baumarkt an. Die werden schon einen passenden Sprengring haben.

    Danke für eure Antworten und noch einen entspannten Sonntag!

  • Das der Okinale überhaupt hält, finde ich, ist ein Wunder. Die mechanische Belastung ist nicht ohne. Der ist sehr filigran gearbeitet und Ersatz sollte aus meiner Sicht nicht viel stärker aufbauen, sonst schleift es vermutlich zu stark und auf kurz oder lang wird der Schalter oder die Nut verschlissen sein. Aber 5-10 Jahre sollte es gehen, je nach Einsatbedingung der F :).

  • Toby Guck mal, darum ist die Diode V9401 bei Twin Spark verbaut! :attention:


    Wayne irrt hier aber.: Einerseits scheint die Diode bei den SingleSparks immer zu fehlen, und anderseits ist die Diode im Stromlaufplan der TwinSpark aufgeführt.

    Der BMW Stromlaufplan der SingleSpark GS/Dakar ist aber definitiv unvollständig, fehlt doch auf diesem die Verbindung zu N-Leuchte. Der der CS ist da aufschlussreicher.

    Die V9400 steht aber doch im Schaltplan, die ist im Dioden"relais" drin verbaut, im BMW Schaltplan ist die auch beim Diagramm des Neutralschalters sowie des Seitenständerschalters eingezeichnet.

    Die V9400 ist sowohl bei den Single wie auch den Dual Sparks vorhanden, nämlich im Diodenrelais, nicht extern als einzelne Diode,

    und diese sperrt die Masse der Neutralleuchte gegen den Kupplungsschalter, nicht etwa die (bei der Einzelzünder nicht vorhandene) V9401.

    Auch ein paar der Leitungsfarben stimmen so zumindest für das Einzelzünderdiagramm auf crossroadz nicht.
    Muss ihn da die Tage mal anfunken, mir schein er hat das Doppelzünderdiagramm (aus Versehen?) für beide übernommen, aber auch dann passt die Position der V9400 Diode nicht.

  • Die V9400 ist sowohl bei den Single wie auch den Dual Sparks vorhanden

    Wie erklärst Du denn dann die Beobachtungen des Fragestellers ?


    Wäre es denkbar, dass es neben der "großen Modellpflege" von den Einzel- zu den Doppelzündern noch eine "kleine Modellpflege" gegeben hat ?


    Eckart

  • Deckt sich doch mit meinem Kommentar. Die V9400 sperrt gegen den Kupplungsschalter, nicht gegen den Seitenständerschalter. Sprich:
    Ist bei beiden Modellen vorhanden, aber halt im Schaltplan auf Crossroadz falsch eingezeichnet.

  • Die V9400 steht aber doch im Schaltplan, die ist im Dioden"relais" drin verbaut, im BMW Schaltplan ist die auch beim Diagramm des Neutralschalters sowie des Seitenständerschalters eingezeichnet.

    Ich meinet eigentlich die Diode C. Habe gar nicht gemerkt, dass sich da ein weiteren Fehler eingeschlichen hat.

    Ist bei beiden Modellen vorhanden, aber halt im Schaltplan auf Crossroadz falsch eingezeichnet.

    Ich weiss nicht warum Wayne was gemacht hat. Aber von Revision M zum Revision O hat er in der Start-00.pdf die folgende Bezeichnungen ausgetauscht:

    Diode C (gegen Seitenständer Schalter) war in Rev. M V9401 (Einzeldiode, korrekt) und ist nun in Rev. O V9400 (Dioden Relais, falsch)

    Diode B (gegen Kupplungsschalter war in Rev. M V9400 und ist nun in Rev. O V9401.

    Im Detailplan des Dioden-Relais (V9400) ist immer noch Diode B.


    Korrekt wäre:

    Diode B (Gegen Kupplung) : V9400. Wie es in Rev. M war.

    Diode C (Gegen Seitenständer) : Gibt es bei Start-00 (SingleSpark) nicht oder dann nur bei einigen Modellen. Bei meiner 2001er Dakar ist die Diode jedenfalls nicht vorhanden.


    Revision N habe ich nicht: Dort wird er aber die Bezeichnung von Pin 8 der Neutrallampe von X9001 (falsch) auf X9028 (korrekt) gewechselt haben.

  • Da ist mir oben auch ein Fehler unterlaufen, soll natürlich heißen "beim Diagramm des Neutralschalters sowie des Kupplungsschalters eingezeichnet".


    Die Diodenbezeichnungen sind an der Stelle schwierig. Genauer gesagt steht V9400 für das gesamte Diodenrelais, die Dioden selbst haben im BMW Schaltplan keine explizite Bezeichnung, sondern müssen halt anhand der Zeichnung auseinandergehalten werden.



    Aber nichtsdestotrotz, die in Waynes' Plan als Diode "B" bezeichnete Diode ist falsch eingezeichnet und die als Diode "C" bezeichnete Diode gibts bei der Singlespark nicht, wie du korrekt bemerkt hast, daher das Verhalten der Neutralleuchte beim Einklappen des Seitenständers.