Ersatzschrauben für Bremsflüssigkeitsbehälter

  • Hallo zusammen,


    ich hab (wie viele andere anscheinend) das Problem, dass die Schraube des Deckels des Bremsflüssigkeitsbehälter sehr schnell kaputt gehen. Ich hab mich nicht getraut die Deckel zu öffnen, ohne Ersatzschraube in Vorfeld zu versorgen. Leider finde ich die Schraube nicht einzeln zu kaufen, sondern nur mit dem Deckel zusammen.


    Ich wollte wissen wo ich sie kaufen kann, und natürlich wenn ich die Originale durch Torx Schraube tauschen kann, noch besser.


    Für die 1200GS gibt es sowas, aber für den F650GS hab leider nichts gefunden.


    Vielen Dank!


    Rafa

  • Ist doch eine M4 x 12 Senkkopfschraube

    Z.B: BMW Nr. 32 72 2 345 429 in der "katholischen" Version. (Keine Ahnung ob Philips oder Pozi, am Ende wird einfach auf den Schraubenkopf geguckt und den richtige Schraubenzieher genommen)


    Was mich dran erinnert: Eine Taube Schrauben-Doktor bestellen.

  • Hallo Zusammen,


    die Idee mit den M4x12 Torx Senkkopfschrauben habe ich aufgegriffen, da meine Kreusschlitzschrauben auch nicht mehr zu 100% toll aussahen.

    Nachdem ich sie geliefert bekam, habe ich die alten Schrauben herausgedreht und festgestellt, dass diese ein Maß von M4x20 haben.

    Die 12er gehen auch , da sie ja auch keine Last zu halten haben und mit TORX Kopf ist es definitiv besser als mit Kreuzschlitz - aber auf den Unterschied wollte ich an dieser Stelle einfach mal hinweisen.


    BG

    Thomas

  • Würde mich nicht wundern, wenn es sich bei den Schrauben weder um PH noch PZ-Kreuzschlitz handelt, sondern um JIS. Das ist der Japanische Industrie Standard und der hat schon ne Menge Schrauber an japanischen Moppeds zur Weißglut bzw. zu vergnaddelten Schrauben gebracht. Ich wollte mir schon immer mal einen Satz JIS- Schraubendreher zulegen; vielleicht hat jemand einen und kann das mal ausprobieren. Beispiel: Amazon ASIN B095YWXTGB


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Würde mich nicht wundern, wenn es sich bei den Schrauben weder um PH noch PZ-Kreuzschlitz handelt, sondern um JIS. Das ist der Japanische Industrie Standard und der hat schon ne Menge Schrauber an japanischen Moppeds zur Weißglut bzw. zu vergnaddelten Schrauben gebracht. Ich wollte mir schon immer mal einen Satz JIS- Schraubendreher zulegen; vielleicht hat jemand einen und kann das mal ausprobieren

    Ich habe einen Satz Vessel Schraubenzieher aus Japan einfliegen lassen (Siehe: RE: Vergaser Membrane rissig). Der Unterschied zu denen von PB Swisstool ist minimal und quasi nicht bemerkbar.


    Ich bleibe dabei: Der Grund dass die Leute ihre Vergasser- und Bremsbehälterschrauben vernuddeln, ist weil sie billigstes oder ungeeignetes Werkzeug, anstelle einem echten Qualitätsschraubenzieher benutzen. Zu oft schon gesehen, dass Leute einen PZ-Schraubenzieher für eine PH-Schraube verwenden und umgekehrt. Da muss man sich nicht wundern.