Elektrik-Problem Licht/Zündung - evtl Diodenrelais??

  • Hallo zusammen,

    meine F macht gerade urplötzlich zicken.
    Heute von der Arbeit nach Hause war alles gut, dann habe ich gerade was an der Kupplung nachgestellt (Gestern ne Rekluse-Fliehkraftkupplung eingebaut), bei der kurzen Probefahrt einmal ums Haus (Wörtlich gemeint) ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter auf Fernlicht- und Abblendstellung nicht für Licht im Scheinwerfer sorgt, aber in beiden (!) Stellungen die Fernlicht-Kontrollleuchte leuchtet! Kurz zur erklärung: Ich habe einen anderen Schalter On/Off/On verbaut, womit ich das Licht (Außer Standlicht) abschalten kann - aber auch schon seit Jahren und da habe ich auch nichts dran verändert. Sicherungen waren gerade (nur per Blick-Prüfung) alle ok, muss ich nochmal durchmessen, wird aber nicht Kern des Problems sein, denke ich!


    Welches Relais ist da vermutlich für verantwortlich? (Teilenummer gern gesehen!)


    Außerdem habe ich vor einigen Jahren mal ein Problem gehabt, dass der Warnlicht-Schalter die Zündung gebrückt hat. Habe ich das Warnblinklicht bei stehendem Motor (Zündung an) angemacht, ist es angegangen, und alles war "normal". Habe ich es bei laufendem Motor (und natürlich Zündung an) angemacht, dann Zündung mit Schlüssel aus, ist der Motor angeblieben und ich konnte fahren wie immer (mit Zündung aus laut Schlüssel!)

    habe ich seinerzeit Quick'n'dirty gelöst: Warnblinklichtschalter demontiert und ausgesteckt :whistle: Problem gelöst :bangin:

    Eventuell ist hier das Diodenrelais schuld, von dem in letzter Zeit recht viel zu lesen war?


    Tipps insbesondere zum Licht erbeten, ausgerechnet diesen Monat steht noch der TÜV aufm Programm - was mit meinem Motorrad ja ohnehin nicht ganz einfach ist, da ist es hilfreich wenn alles wirklich notwendige (Bremsen, Licht) auch sauber funktioniert...


    Merci beaucoup. :victory:

  • Masse Leitung am Licht gebrochen.

    Mit Relais, schon gar nicht mit dem Diodenrelais hat das Lichtproblem nicht zu tun.


    Das andere Problem hat mit Einzeldioden zu tun.

    Dazu gibt es hier bereits mindestens einen Beitrag, den ich später suche, wenn mir keiner zuvorkommt.


    Eckart

  • Dioden-"Relais" ist für das Bremslicht (Vorder-/Hinterradbremse) sowie für den Kupplunsschalter.

    Das nennt sich nur Relais, weil es die selbe Bauform hat wie ein Relais.


    Schau dir mal den den Stecker X9028 an. Das ist der hinten am Cockpit für die Anzeigen.

    Der war bei mir lose und es zeigte sich das oben beschriebene Verhalten bezüglich Fernlichtanzeige.

    Wenn das nichts hilft vermute ich irgendwo eine Scheuerstelle oder Kabelbruch. Speziell da Du noch sonstige komische "Phänomene" hast.

  • Masse Leitung am Licht gebrochen.

    Wenn das nichts hilft vermute ich irgendwo eine Scheuerstelle oder Kabelbruch. Speziell da Du noch sonstige komische "Phänomene" hast.

    Das sind die naheliegenden Probleme. Da ich kein Warnblinkanlage habe, kann ich nicht sagen wie die Leitung verlegt ist, hängt aber ja auch mit der Zündung zusammen, aus diesem Grund halte ich ein Problem im Bereich des Lenkkopfes für wahrscheinlich. Wenn es dumm läuft unter(!) den Steckern der Elektronikbox, aber da würde ich erst gucken wenn Du a) das Problem der Warnblinkanlage angehst bzw. b) kein anderer Fehler oben gefunden hast.

  • Große Klasse, Eckart - der Hinweis auf "Masseproblem" hat schon die Lösung gebracht.
    Umbaubedingt habe ich ja den Vorbau komplett verändert und anders verkabelt und kenne da meine (inzwischen auch bewährte :notworthy:) Konstruktion. So war der lose Massepunkt (u.a. eben fürs Licht) schnell ausgemacht und wieder ordnungsgemäß angebracht - ob ich ihn beim letzten SChrauben daran nicht richtig befestigt habe, oder er sich gelöst hat, kann ich nicht sagen, aber jetzt ist er fest - alles tut wieder wie es soll. Mir ist ein :idea1: aufgegangen.

    Problem ist immer, dass ich mir solche Fehler einfach nicht logisch erklären kann. Ich bin halt Mathematiker, da denkt man immer erstmal an fehlendes +, nicht an fehlende Masse :giggle:(in meinem Verständnis dürfte dann die Kontrollleuchte auch nicht funktionieren - stimmt aber (ebenso natürlich) nicht...)


    Seevetaler Danke auch für die Erinnerung an die Stecker unter der Box. Da komme ich zum Glück relativ einfach dran, nicht mit der Serie zu vergleichen. Ich muss nur 4 SChrauben lösen, dann liegen Batterie und Starter-Relais schon frei, kann ich also mal irgendwann bei schauen.
    Weitere Kabelbrüche im Bereich Lenkkopf kann ich weitgehend ausschließen, da ist bei mir schon alles geändert und relativ viel Platz, da kein Zündschloss an dieser Stelle mehr vorhanden...

    Bastelbude halt :rofl:

  • Das andere Problem hat mit Einzeldioden zu tun.

    Dazu gibt es hier bereits mindestens einen Beitrag, den ich später suche, wenn mir keiner zuvorkommt.

    Jetzt aber: F650 cs Kontrolllampen Öldruck und Leerlauf

    (in dem Thread auch Links auf eine andere Webseite mit detaillierter Problembeschreibung)


    Problem ist immer, dass ich mir solche Fehler einfach nicht logisch erklären kann. Ich bin halt Mathematiker

    Eigentlich haben Mathematik und Ingenieurwissenschaften beide mit Logik zu tun, aber es gibt Unterschiede.

    Dazu ein Witz meines ehemaligen Mathematikprofessors:



    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: OT-Nachtrag

  • Sehr treffend.
    Dazu noch ein kleiner Mathematiker-Scherz:

    Wie viel Zaun benötigt ein Mathematiker um einen Zaun um eine Schafherde zu bauen?


    1 Meter - erwickelt sich ein und definiert sich als außen.

  • Ist zwar off topic, aber dazu habe ich auch einen:


    Ein Mathematikprofessor steht mit seinen Studenten auf dem Unigelände um einen Fahnenmasten. Kommt der Englisch-Dozent vorbei und fragt, was denn da gerade stattfindet. Antwortet der Mathematikprofessor:


    "Wir wollen die Höhe dieses Mastes ermitteln und diskutieren gerade darüber, welches Messverfahren wir am besten anwenden."


    Der Englischdozent zieht den Masten aus seiner Halterung, legt ihn auf die Erde, nimmt ein Maßband, sagt "7 Meter und Fünfzig" und geht seines Weges.


    Der Mathematikprofessor sagt daraufhin nach einer Gedenkminute an seine Studenten gerichtet:


    "Typisch Philologe, von nichts eine Ahnung. Wir wollten die Höhe ermitteln, und der Typ mißt die Länge"