Ruckdämpfer für F 650

  • rpr61 Rolf schade das du keinen neuen Dämpfer mehr hast. Sonst könnte man die Bilder mit der Aprilia Nabe vergleichen.

    Moi Exemplar habbisch freilig noch und das bleibt auch hier unverkäuflich...

    Ob + wann wir eine 2. Auflage starten mit etwaigen Anpassungen steht mal noch in den Sternen...Sei ned so hibbelig

  • Dann zwischen den Elementen wo der Kettenblattträger rein kommt scheint es durchgehend einen Abstand von 16,5 mm zu geben.


    Screenshot_20220515-211632.png


    Hier gibt es anscheinend auch eine Verjüngung. Also oben 16,5 mm und unten Richtung Boden der Radnabe dann 15,5 mm


    Guck Mal bitte nach ob der neue Ruckdämpfer dem entspricht.


    Es kann ja sein, dass hier das Spiel herkommt. Wenn Hempi da 14,25 bzw. 15,25 misst. Dann sind das ja jeweils 1 mm Spiel.


  • Geht frühestens am Samstag

    Rote ist ab 7.00 morgen wieder als Arbeitsschlampe im Dauerstress

    Habs Auto nur zum teile holen beim Stammtisch aus der tg geholt,ansonsten bleibt der mit winterreifen bestückt stehn

    Sommers habbisch moi huddel,brauch also keine sommerreifen am Auto

  • Rolf wenn du noch einen neuen rumfliegen hast, leg den doch mal in die 94er Nabe und mach ein Bild. Würde mich interessieren ob bei der 94er F Nabe innen auch Luft ist.

  • Rolf wenn du noch einen neuen rumfliegen hast, leg den doch mal in die 94er Nabe und mach ein Bild. Würde mich interessieren ob bei der 94er F Nabe innen auch Luft ist.

    Jaa, da ist Luft/Spiel, ich kann dir das schon bestätigen. Ich hab ja den neuen Ruckdämpfer + 94er Radnabe verbaut.


    Achso ja, geht mir genauso. Vielleicht findet sich jemand anderes, der die Werte verifizieren kann?

  • Sorry für mich ist das verwirrend, ich habe eine 97er zumindest EZ. Aber an der Verkleidung auch zu erkennen.

    Und ich habe Spiel gehabt beim anprobieren und zwar bei beiden Nachbauten (einer ist fort).

    Vielleicht hatte man noch 96er Restbestände in 97 verbaut :dunno:

  • Hobbyrider die Ausnahme bestätigt die Regel.


    Bis jetzt gibt es ja aber noch keine Regel. Das es eine Veränderung ab 96 gab, ist ja eine Vermutung. Darum werden Rückmeldungen benötigt um eine Regel zu bestätigen.

  • Meine Beobachtung bei BJ 1996 mit Laufleistung 41k km:
    Zeitgleich mit dem Ruckdämpfer wurden Reifen und Kettensatz erneuert und das Ritzel auf Z=15 getauscht.

    Das Moped fährt sich unten um Welten weicher. Vorher war unter 3k je nach Fahrsituation starkes Ruckel spürbar.
    Nach dem Service zieht sie zwischen 2 und 3k völlig seidig durch.

    Das Ergebnis in meiner Wahrnehmung: Ein neues Fahrzeug! Für mich ein sehr befriedigendes Resultat.

    Einen so großen Verbesserung hatte ich nicht erwartet.


    An dieser Stelle nochmal besten Dank an Berthold und das Forum!

    Das ist ganz großes Kino!

  • Mir ist da noch etwas eingefallen.......... ob es hilfreich ist oder nicht, kann ich aber nicht wirklich sagen.........

    Mein "Reserverad" = das Rad, mit dem ich getestet habe, stammt definitiv von einer 1999er Behördenmaschine.
    = Zulassung in Italien, 1 Vorbesitzer = Guardia di Finanza. Die Maschine wurde mit vielen anderen hier im Nachbarort geschlachtet und ich hatte mir damals ein paar Teile gesichert.

    Ob es da eventuell einen Unterschied gab ?

    Bevor jetzt Fragen kommen: Definitiv war es eine BMW und keine Aprilia (was mich damals etwas gewundert hat).
    Was ich allerdings nicht mehr sagen kann: Strada oder nicht Strada ??? Keine Ahnung......
    Ich vermute allerdings ST, weil ich mir kein Vorderrad gesichert habe,,,,,,,,


    Gruß Ralf

  • Moin,

    Ich hab den Dämpfer bei meinem Moped auch gestern eingebaut und, was soll ich sagen, es liegen Welten im Fahrverhalten.

    Ich hatte ja vorher schon einen neuen Dämpfer gebaut und hab jetzt noch einmal die Steigerung mit dem neuen aus dem Forum. Fast kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen, so ruhig ist sie noch nie gelaufen.


    Ich hab allerdings auch den Kritikpunkt, dass ich bei der Montage ein ganz leichtes Drehspiel zwischen Nabe und Kettenblatt festgestellt habe. Vielleicht muss man hier ansetzen und 1-2 Zehntel von der Wandung der Form abnehmen. Ich bin bei einer Neuauflage aber auf jeden Fall dabei.

  • Ich hab allerdings auch den Kritikpunkt, dass ich bei der Montage ein ganz leichtes Drehspiel zwischen Nabe und Kettenblatt festgestellt habe.

    Das "Dehspiel" wurde nicht quantifiziert.

    Einzige halbwegs verwertbare Aussage in diesem Post: der Ruckdämpfer ist zu klein.


    bob-muc

  • Ich hab allerdings auch den Kritikpunkt, dass ich bei der Montage ein ganz leichtes Drehspiel zwischen Nabe und Kettenblatt festgestellt habe.

    Das "Dehspiel" wurde nicht quantifiziert.

    Einzige halbwegs verwertbare Aussage in diesem Post: der Ruckdämpfer ist zu klein.


    bob-muc

    Hast du noch den neuen Ruckdämpfer rumliegen? Miss doch Mal bitte in tangentialer Richtung nach. Zwischen den beiden Elementen eines Paares ist der Spalt an der Brücke 4 mm breit und auf der gegenüberliegenden Seite 6 mm. Zwischen den jeweiligen Paaren sind es auf der Brückenseite 16,5 mm und gegenüber 15,5 mm. Falls die Abstände von Hempi stimmen, darf da sogar nur 15,25 und 14,25 mm Platz sein.

    Falls der Dämpfer wie in einer der offiziellen Zeichnungen tatsächlich 16,47 mm Platz lässt zwischen Paaren, ist er unten zu klein und die Formschräge wurde nicht berücksichtigt.

    Und falls die 4 mm an der Brücke nicht beachtet sind, ist er an der Brücke zu groß.


    Gruß, famster

  • Einzige halbwegs verwertbare Aussage in diesem Post: der Ruckdämpfer ist zu klein.

    Zumindest ich kann dort aber auch lesen:

    Ich hatte ja vorher schon einen neuen Dämpfer gebaut und hab jetzt noch einmal die Steigerung mit dem neuen aus dem Forum. Fast kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen, so ruhig ist sie noch nie gelaufen.

    Und das halte ich für eine sehr entscheidende Aussage...

  • Zitat

    Zitat von MCRuppi

    Ich hatte ja vorher schon einen neuen Dämpfer gebaut und hab jetzt noch einmal die Steigerung mit dem neuen aus dem Forum. Fast kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen, so ruhig ist sie noch nie gelaufen.

    Und das halte ich für eine sehr entscheidende Aussage...


    Und ich halte das, mit aller Bescheidenheit, nicht für wirklich kriegsentscheidend. Warum?


    Ich habe heute mal x Naben und y Ruckdämpfer und z Kettenträger vom Boden geholt und alles mal durchprobiert.

    Man sieht deutlich die unterschiedlichen Verschleißverhalten. Es kann am Gummi arbeiten. Ich habe Naben mit Auswaschungen und auch angeschlissene Kettenträger mit den großen Eingriffsstegen. Auffällig ist, das sobald einer der beiden zusätzlich außen angebrachten Gummiprofilrillen verschlissen ist, das es dann anscheinend zu verstärkten Auswaschiungen an der Nabe kommt, so kommt mir das zumindest vor.


    Die ganzen Paßproben gehen querbeet durch das Gemüse. Die Ergebnisse lassen keinen wirklichen Rückschluß zu.


    Was also der neu gefertigte Ruckdämpfer bewirkt? Hier ist alles möglich, ruckfreies Fahren, aber dafür ein Verschleiß an der Nabe? Oder ein schneller Verschleiß des neuen Ruckdämpfers, oder nimmt er Auswaschungen am Kettenradträger vor?


    Meiner Meinung nach reine Glaskugelbeschau.


    Ich denke, nach gefahrenen 20 tsd km kann man da vielleicht eine wirkliche umfassende Aussage riskieren, außer eben - s.o. - es fährt besser - zumindest im Moment.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • eetarga

    Es ist gut sich Gedanken zu machen.

    Vor allen für die Entwicklung in der Zukunft.

    Wir haben aber hier ein Bauteil das es nicht mehr zu kaufen gibt. Jeder der seinen alten Dämpfer weiter verwendet, wird nicht weniger Verschleiß haben. Darum sollte man abgrenzen worüber man signiert. Sonst klingt es als ob du den jetzigen Dämpfer schlecht redest. Dann geht wieder eine endlos Diskussion los.

    Ohne Tests geht es nun mal nicht.

  • Hempi


    ich verstehe genau was du meinst. Ich habe aber nun beim Durchtesten auch etwas Anderes festgestellt. Alle 4 gebrauchten Ruckdämpfer, die hier im Lager sind, wiesen Verschleißspuren auf. Diese

    wichen voneinander ab, Verschleiß an verschiedenen Stellen.

    Nun noch die verschiedenen Verschleißbilder bei den Naben und Kettenradträgern.


    Und jetzt wird es spaßig, Ich kann auch mit einem "alten" Gummi bei einer anderen Kombination das leichte Verdrehen des Kettenradträgers minimieren. Ich nehme den neuen Ruckdämpfer und das Spiel beginnt von vorne. Wieder gibt es Kombinationen wo alles sauber sitzt, aber auch eben Kombis wo es Spiel gibt.


    Das führt mich mittlerweile zu der Vermutung, daß ein neues Gummiteil hier wohl hilft, aber bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß ist.


    Ich bin immer noch im Umzugsmodus - im Winter werde ich mal mit Digi-Schieblehre, Meßuhr, Feinwaage und Exeltabelle an dieses Bermudadreieck machen.


    BTW. sicher ist, Aprilia und BMW Naben sind definitiv bis mindesten Baujahr 1995 identisch.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Alle 4 gebrauchten Ruckdämpfer, die hier im Lager sind, wiesen Verschleißspuren auf. Diese

    wichen voneinander ab, Verschleiß an verschiedenen Stellen.

    Nun noch die verschiedenen Verschleißbilder bei den Naben und Kettenradträgern.

    Kannst Du bitte mal Bilder davon einstellen, damit jeder weiß, worüber geredet wird? Ich habe mangels Laufleistung bei meiner ST damals weder an der Nabe noch am Kettenblattträger Verschleiss feststellen können...

  • rpr61 Rolf schade das du keinen neuen Dämpfer mehr hast. Sonst könnte man die Bilder mit der Aprilia Nabe vergleichen.

    Heute ist der Tag der Tage

    Freizeitausgleich für we Dienst


    Und jetzt...Mikrometer kenn ich ned .nur zollstock


    Bilder müssen sprechen


    Und Ruckdämpferaufnahme Radnabe ist ohne Verschleißspuren.fast jungfräulich


    Auch meinen NOS zum Vergleich dazu

  • Weiter gehts wegen maximaler Bilder Anzahl


    Joerg sein neuer 2 jähriger unbenutzterRuckdämpfer hat kein Drehspiel

    Mein NOS original minimal 1mm drehspiel

    Nachbau 1mm drehspiel

    Abnutzungen nicht erkennbar

    Isses die härte vom Ruckdämpfer welchen ich mit gewalt drehen kann oder Fertigungstolleranz bei neuteil original contra jörgs wie auch beim nachbau..

    Bin kein Inschenör für Gummi und deren Fertigung..


    Was famster anmerkte seh ich auch ohne Mikrometer

    Stege in der Radnabe verjüngen sich allesamt synchron,werden innen dicker..muß wohl so sein

    Bissle Gummiabrieb aber kein Verschleiß erkennbar

    Rolf