Was soll soll man noch vergleichen, der ist härter und passt saugend.
Kannst gern ne Runde drehen bzw. tauschen, denke das ist aussagekräftiger.
Was soll soll man noch vergleichen, der ist härter und passt saugend.
Kannst gern ne Runde drehen bzw. tauschen, denke das ist aussagekräftiger.
Was soll soll man noch vergleichen, der ist härter und passt saugend.
Kannst gern ne Runde drehen bzw. tauschen, denke das ist aussagekräftiger.
Man kann auf jeden Fall die Maße vergleichen. Je mehr Messungen umso geringer die Messunsicherheiten.
Wenn du deinen alten mitnimmst erledige ich das gerne. Gruß famster
OK ich bringe meine beiden urspünglichen mit.
Kannst gern ne Runde drehen
Bin dieses Jahr nicht dabei, hab es mir aber für nächstes Jahr vorgenommen.
Hallo, hatte vorletztes Jahr neue Ruckdämpfer für die Dakar verbaut, aber nicht die Originalen, sondern die günstigeren von Kettenmax. Jetzt hat sich gezeigt: Die sind jetzt schon rissig, haben Ausbrüche, sind auch weicher und das Kettenrad schlackert und fällt von allein ab, wenn man das Rad ausbaut.. Hab vorübergehend die alten wieder rein.
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Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel F 650 ST 1998 30000 keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer Pegaso 1993 34000 ja 1mm Schlauch ="= Hempi ja F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja F 650 ST 1997 80.000 keines keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut Bastler ja F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden F 650 1995 47tsd ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt F650 99
136 000Nein Ja Viel weicher Super Jorge ja bin dabei F650 97 25500 ja nicht verbaut Hobbyrider ja Aprilia
F65094
95beide
ca. 50000ja
ja0,8-1,0 mm Volker_F650 ja F650 st 00 32000 ja keine viel angenehmer MCRuppi ja F650 98 40000 ja - - Der-Hannes eventuell F650 Nabe 99
Kettenträger
94 und 98nein bis 0,5mm OK nicht gefahren FunduroFan ja F650 1996 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel
neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein SpielDaniel S ja
Alles anzeigenHallo,
zum Jahrestreffen bringe ich den Musterdämpfer mit, nach dem Rolf und ich die Fertigung freigegeben haben. Dieser Dämpfer ist noch unberührt, d.h. nicht gefahren worden.
Auch einen Kettenblatt-Träger kann ich mitbringen. Allerdings ist mir bei dem die Kilometerleistung nicht bekannt.
Gut wäre, wenn vernünftiges Messwerkzeug vor Ort ist. Meine Ausrüstung ist diesbezüglich etwas eingeschränkt.
Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus
Berthold
Hallo,
hoffe, dass es mit der Ergänzung in der Tabelle klappt. Ich werde morgen mal eine Probefahrt machen und Ergebnis vom Praxistest nachtragen.
Gruß, Daniel
Hallo,
hoffe, dass es mit der Ergänzung in der Tabelle klappt
Super Danke
Hallo,
heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Nachbau-Ruckdämpfer mitteilen.
Zur Ausgangslage:
der Dämpfer ging leicht, ohne Druck in Radnabe und Kettenblatt-Träger. Es war kein Drehspiel feststellbar.
Der Kettenblatt-Träger ist von 1986, also ein altes Pegaso-Teil. Meine ST ist von 1997
Derzeitiger Zustand:
Nach 3500 km, zu 95 % ohne Autobahn, ist leichtes Drehspiel feststellbar.
Nach Ausbau des Dämpfers ergab sich folgender Zustand:
In der Radnabe und im Kettenblatt-Träger sind Ablagerungen und kleine Gummiteile zu sehen.
Das Tragbild auf den Aluminiumteilen ist ungleichmäßig.
Auf dem Kettenblatt-Träger ist links und rechts der breiten Stege zu sehen, dass sich der Dämpfer bewegt hat ("polierte" Flächen).
An den belasteten Bereichen des Dämpfers sind Ablagerungen zu erkennen.
Beim Treffen hat famster seinen Dämpfer ausgebaut und beim Begutachten war ein ähnlicher Zustand zu erkennen.
Auf den beiliegenden Bildern ist hoffentlich für alle der Zustand erkennbar
Mein Fazit (leider) daraus:
Der Dämpfer ist etwas zu klein und ggf. sind die Schrägen nicht sauber geformt.
Das Material ist für unseren Einsatzzweck nicht geeignet.
Mögliche Massnahmen:
Nochmalige genaue Vermessung von Radnabe und Kettenblatt-Träger um so nah wie möglich an die Original-Abmessungen des Dämpfers zu kommen.
Ebenso sollte die Shore-Härte nochmals kritisch betrachtet werden um auch hier den richtigen Wert zu ermitteln.
Mit den so gewonnenen Daten kann das Werkzeug modifziert werden, um dann eine weitere Nachfertigung durchzuführen.
Ob man nochmals bei HK-Kunststofftechnik oder bei einem anderen Lieferanten fertigen lässt, wäre noch zu besprechen.
Während des Treffens konnte ich mich mit Jan Homuth über das Thema unterhalten. Er wäre bereit die notwendigen Vermessungen durchzuführen.
Trotz allem bitte ich um weitere Erfahrungen mit den Dämpfern und um Eintragung in die Tabelle. Alles kann für die weiteren Massnahmen wichtig sein.
Wenn die o.g. Aufgaben erledigt sind, wäre das Werkzeug nachzuarbeiten.
Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus
Berthold
Für mich klingt das sehr gut (wenn auch nicht rein positiv), es kommt Bewegung in das Projekt.
Schön das beim Treffen solche Erkenntnisse gewonnen werden konnten.
Das klappt eben nur wenn viele mit machen.
Darum schreibt eure Erfahrungen, welche es auch sein mögen. Muss ja nicht jeder dazu applaudieren.
Wichtig ist der Mittelwert der Informationen, um für so viele wie möglich zu passen.
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Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel F 650 ST 1998 30000 keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer Pegaso 1993 34000 ja 1mm Schlauch ="= Hempi ja F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja F 650 ST 1997 80.000 keines keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut Bastler ja F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden F 650 1995 47tsd ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt F650 99
136 000Nein Ja Viel weicher Super Jorge ja bin dabei F650 97 25500 ja nicht verbaut Hobbyrider ja Aprilia
F65094
95beide
ca. 50000ja
ja0,8-1,0 mm Volker_F650 ja F650 st 00 32000 ja keine viel angenehmer MCRuppi ja F650 98 40000 ja - - Der-Hannes eventuell F650 Nabe 99
Kettenträger
94 und 98nein bis 0,5mm OK nicht gefahren FunduroFan ja F650 1996 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel
neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein SpielDaniel S ja F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
Ebenso sollte die Shore-Härte nochmals kritisch betrachtet werden um auch hier den richtigen Wert zu ermitteln.
Finde die Härte vom Fahrverhalten perfekt, wie Damon.
Klar man muss aber auch die Haltbarkeit im Auge haben.
Noch ein Gedanke zur Haltbarkeit.
Wenn ein Schlauch, der sehr weich und biegsam ist, die Reibung lange mit macht. Müsste es auch ein Material für den Ruckdämpfer geben, das Elastizität und Wiederstandsfähigkeit vereint. Man brauch sich ja bloß die K60 Stollen ansehen.
Eine theoretische Tatsache zur Härte des Dämpfers von meiner Seite:
Zitat von Skriptum Konstruktion im Motorenbau IDie Wirkungsweise des Dämpfers beruht auf der Materialdämpfung des Gummis. Sobald Drehschwingungen auftreten, ergeben sich Relativbewegungen der Sekundärmasse gegenüber der Kurbelwelle. Dadurch wird der Gummi verformt und verzehrt durch innere Reibung Schwingungsenergie. Die Federsteifigkeit wird also durch die Gummimischung definiert, die zweite Komponente zur Eliminierung einer definierten Eigenfrequenz stellt die Masse des Schwingers dar
Hier geht es zwar um Drehschwingungen zwischen Kurbelwelle und einer Sekundärmasse, das Prinzip ist aber gleich. Die Sekundärmasse ist in dem Fall das Hinterrad und die Kurbelwelle ist der Kettenblattträger.
Rein theoretisch hat man sich vielleicht was bei der Härte gedacht. Kann aber sein dass sich empirisch mit unserer Mischung ein besseres Fahrgefühl/-verhalten ergibt.
Gruß famster
Ebenso sollte die Shore-Härte nochmals kritisch betrachtet werden um auch hier den richtigen Wert zu ermitteln.
Finde die Härte vom Fahrverhalten perfekt, wie Damon.
Klar man muss aber auch die Haltbarkeit im Auge haben.
Bezüglich Haltbarkeit sehe ich für mich noch ein anderes Kriterium. Theoretisch müsste als erstes die Schlauchbeilage verschleißen. Das werde ich bei mir im Auge behalten. Wenn dem so ist finde ich es als das kleinere Problem die Beilage ab und zu, je nach Haltbarkeit, zu ersetzen. Wie gesagt, das Fahrverhalten empfinde ich jetzt sehr angenehm.
Hi, seit über 20 Jahren gibt es beim Auto das Zweimassenschwungrad. Da selbst beim 6 Zylinder Direkteinspritzer ein abgehackter Lauf entsteht.
Ich habe nach einem Getriebeschaden bei meinem T4 gleich ein Valeo 4K Kit eingebaut ohne Zweimassenschwungrad. Seit dem dröhnt die ganze Karosse unter 2000U/min.
In deinem Zitat geht es ja um Masse die Schwingung eliminiert. Da können wir nichts machen außer eine Schwungmasse an das Kettenblatt bauen
Eine gute Dämpfung der Schläge (durch unrunden Lauf) ist für alle beteiligten Teile und Menschen angenehm. Es darf sich dabei nichts aufschaukeln, macht es ja aber mit dem neuen Dämpfer ohne Spiel nicht, mit schon. Für mich macht der, ohne Spiel eingebaut, seine Arbeit perfekt. Spiel erzeugt Schläge und Reibung, kann nicht gut sein. Ein Grund warum ich meinen lieber zu straff einbaue, was bei der guten Dämpfung gut funktioniert. Für mich ist der Verschleiß ein Grund des Spiels. Kann mich aber auch täuschen.
Alles anzeigenHi, seit über 20 Jahren gibt es beim Auto das Zweimassenschwungrad. Da selbst beim 6 Zylinder Direkteinspritzer ein abgehackter Lauf entsteht.
Ich habe nach einem Getriebeschaden bei meinem T4 gleich ein Valeo 4K Kit eingebaut ohne Zweimassenschwungrad. Seit dem dröhnt die ganze Karosse unter 2000U/min.
In deinem Zitat geht es ja um Masse die Schwingung eliminiert. Da können wir nichts machen außer eine Schwungmasse an das Kettenblatt bauen
Eine gute Dämpfung der Schläge (durch unrunden Lauf) ist für alle beteiligten Teile und Menschen angenehm. Es darf sich dabei nichts aufschaukeln, macht es ja aber mit dem neuen Dämpfer ohne Spiel nicht, mit schon. Für mich macht der, ohne Spiel eingebaut, seine Arbeit perfekt. Spiel erzeugt Schläge und Reibung, kann nicht gut sein. Ein Grund warum ich meinen lieber zu straff einbaue, was bei der guten Dämpfung gut funktioniert. Für mich ist der Verschleiß ein Grund des Spiels. Kann mich aber auch täuschen.
Servus, die Schwungmasse ist in unserem Fall das komplette Hinterrad! Gruß famster
Hallo,
heute habe ich den Lieferanten (HK Kunststofftechnik) unserer Nachbau-Dämpfer über den Zustand meines Dämpfers informiert und auch die Bilder beigelegt. Die Anwort füge ich nachfolgend komplett ein:
Hallo Herr Betz,
so wie ich es sehe, handelt es sich um ein thermisches Problem.
Die Teile bekommen zu viel Hitze ab.
Wir müssen hier bei einer neuen Serie auf ein temperaturbeständigerer Material umsteigen.
Ich denke mit einem HNBR fahren wir dann besser.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Kleinfeld
Hier noch eine Information zum vorgeschlagenen Werkstoff.
Was ist HNBR Dichtung?
HNBR O Ringe Dichtungsmaterial
Die reaktiven Doppelbindungen aus dem NBR werden damit entfernt. Als Folge reagiert die Molekülkette nicht mehr so leicht mit Sauerstoff und ist damit deutlich hitzebeständiger als NBR. Außerdem bietet HNBR gegenüber NBR ein besseres Verschleißverhalten bei dynamischen Anwendungen.
Ich sehe das als machbare Lösung, wenn unser Werkzeug entsprechend modifiziert wird.
Wie seht ihr das? Gibt es weitere Vorschläge, bzw. Ideen. Ich bin gespannt.
Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus
Berthold
Danke Berthold für deine Mühe.
Ich könnte mein Hinterrad Anfang des Winters ausbauen und schauen wie sich der neue Dämpfer mit Schlauch verhält. Wenn der Dämpfer nicht abgenutzt ist, hat der Schlauch ihn entweder vor Reibung geschützt oder es liegt am nicht vorhandenen Spiel.
Ob es am Material liegt sollte sich aber auch bei denen zeigen, die dann immer noch kein Spiel haben (ohne Schlauch). Wenn der Dämpfer da nicht abgenutzt ist, passt das Material.
Viele Wege führen zum Ziel. Man sollte trotzdem beobachten ob sich ein Spiel bei allen einstellt und wie viel größer erträglich ist.
Hitzebeständigeres Material wird kein Fehler sein. Reibung produziert ja auch wärme.
famster mir geht dein Video vom 06.03. nicht mehr aus dem Kopf
Alles anzeigenMögliche Massnahmen:
Nochmalige genaue Vermessung von Radnabe und Kettenblatt-Träger um so nah wie möglich an die Original-Abmessungen des Dämpfers zu kommen.
Ebenso sollte die Shore-Härte nochmals kritisch betrachtet werden um auch hier den richtigen Wert zu ermitteln.
Mit den so gewonnenen Daten kann das Werkzeug modifziert werden, um dann eine weitere Nachfertigung durchzuführen.
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Während des Treffens konnte ich mich mit Jan Homuth über das Thema unterhalten. Er wäre bereit die notwendigen Vermessungen durchzuführen.
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Ich habe mich auf dem Treffen übrigens mit Ihm verabredet meine Messungen als DXF-Datei zur Verfügung zu stellen. Ich werde das gegen Ende des Jahres tun.
Dafür benötige ich noch mehr Messdaten von anderen Mitgliedern zur Verifizierung meiner eigenen Messungen!
Was die Shore-Härte angeht habe ich bei mir an der Universität in der Materialprüfanstalt angefragt. Wahrscheinlich werde ich meinen alten Ruckdämpfer mal dort prüfen.
famster mir geht dein Video vom 06.03. nicht mehr aus dem Kopf
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Joo, sieht für mich eindeutig aus. Den neuen Ruckdämpfer kann man zu leicht ein und ausbauen.