Ruckdämpfer für F 650

  • Danke chefin :notworthy:


    Servus,

    wenn ihr mir die DXF Daten oder Ähnliche sendet, könnt ich ein paar Prototypen anfertigen. Möglich wäre TPU, Agilus oder Tango. Natürlich sind das Prototypen die den Einbau simulieren können, aber einbauen und rumfahren geht nicht lang gut.

    Gruß damfw

    ich gebe dir bescheid, wenn die datei fertig ist

  • Ich habe vor Kurzem 4 Stück Antriebsruckdämpfer für die F650 zum Preis von knapp 100€ bei Kettenmax bekommen.

    Für die Vergaser F? Nicht die neuen der GS?

    Man findet da: https://www.kettenmax.de/antri…er=7271028ma_4mal_7271089 als 4 Stück für F650/F700/F800, wobei F650 in diesem Kontext für die Zweizylinder-F650 steht.

    Hatte von Kettenmax welche: Waren Schrott, innerhalb kurzer Zeit zerbröselt. Bei Reifenwechsel ist mir Kettenrad regelrecht rausgeflogen.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hallo,

    zum weiteren Vorgehen habe ich folgenden Vorschlag


    Wir versuchen mit dem Anbieter ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

    Dazu würde ich gerne famster (deine Bereitschaft vorrausgesetzt) mitnehmen.

    Beim Gespräch können wie alle relevanten Bauteile (Nabe, Kettenradträger, Dämpfer und Werkzeug) vorstellen.

    Weiterhin wird es möglich sein unsere Anforderungen (Härte und Material) an den Dämpfer nochmals genau zu beschreiben.


    famster mitzunehmen aus dem Grund, das er u.a. ein entsprechendes Studium absolviert und damit Kenntnisse mitbringt die ich nicht habe. Außerdem wohnt er auch im Raum Frankfurt was die Anfahrt nach Steinau a.d. Straße erträglich macht.


    Ich bitte um Rückmeldungen. Danke

    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Hallo Berthold, Steinau an der Straße? Da hab ich meine F650 vor zwei Jahren gekauft :wave:


    Ziel des Gesprächs soll sein ein komplett neues Angebot zur Nachfertigung zu erhalten oder geht es darum, unser Werkzeug nachbearbeiten zu lassen, damit wir das dann zur Nachfertigung wieder verwenden können?

    Ich Frage, weil Jan beim Treffen meinte er könne das Werkzeug mit seinen Maschinen privat bearbeiten. Haben wir in dem Zusammenhang eigentlich Konstruktionszeichnungen von unserem Werkzeug?


    Gruß famster

  • Hallo Berthold,


    ich bin noch immer der Meinung, dass erst noch Langzeiterfahrungen mit der ersten Serie gesammelt werden sollten, bevor irreversible Änderungen vorgenommen werden. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem nachgefertigten Dämpfer bin: Die Laufruhe (sofern man bei dem Rotax-Eintopf überhaupt davon sprechen kann) ist auch nach mittlerweile 4000 Km ganz erheblich besser als mit meinem (damals 30000 Km und 23 Jahre alten) Originaldämpfer (daher würde ich auch nichts an der Shore-Härte ändern wollen) und ich kann bisher kein nennenswertes oder störendes Tangentialspiel feststellen. Zum Verschleißbild von Dämpfer, Kettenträger und Nabe kann ich allerdings (noch) nichts sagen, da ich seit dem Einbau noch nicht demontieren mußte. Das wird in nächster Zeit anstehen, sollte es mir gelingen irgendwo einen Reifen (ContiRoadAttack 2 oder 3 in 130/80R17) aufzutreiben. Das wiederum ist aber gerade nicht so einfach... :rant:


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi,

    mir kommt da ein Gedanke zum Thema "Nachfertigung = 2. Serie + Werkzeug ändern".

    - Verschiedene Leute haben ein Radialspiel, wenn sie den Ruckdämpfer aus Serie 1 verbaut haben.
    - Andere haben kein Radialspiel, wenn der Ruckdämpfer aus Serie 1 verbaut ist. (dazu gehöre ich z.B.)
    - Es gibt Verschleiß bzw. Abrieb beim Ruckdämpfer aus Serie 1. (meine ich wenigstens, dass ich das irgendwo gelesen habe)
    - Alle konnten den Ruckdämpfer als Serie 1 ohne Probleme einbauen und es ging "leicht" = ohne Hammer und ohne andere Hilfsmittel.

    Nehmen wir einmal an, das Werkzeug wird für die Serie 2 verändert und vielleicht wird auch das verwendete Material härter..........
    Es dürfte wohl darauf hinauslaufen, dass der Ruckdämpfer der Serie 2 etwas größer (dicker) wird, damit das Thema Radialspiel aus der Welt ist.

    Nehmen wir mal weiter an, dass der Ruckdämpfer Serie 2 dann bei den Leuten, die beim Ruckdämpfer Serie 1 kein Radialspiel hatten, etwas "zu groß" wäre...........

    Was hindert uns dann daran, den Ruckdämpfer Serie 2 mit etwas "Gleitmittel" einzubauen oder ganz zur Not mit etwas Schmirgelpapier zu bearbeiten ?
    Vielleicht müsste man sogar mit einem Gummihammer leicht nachhelfen aber bekanntermaßen ist der Ruckdämpfer elastisch und müsste eigentlich nachgeben.....

    Gruß Ralf

    Zum Vorschlag von Berthold meine Meinung:
    Ein klärendes Gespräch mit dem möglichen Hersteller kann nicht schaden.
    Wenn produziert werden sollte, bin ich auf jeden Fall wieder mit 2 Stück dabei - ich habe zwar keinen wirklichen Bedarf, möchte aber dazu beitragen die Kosten je Stück zu senken.

  • Berthold ich verstehe das du die Sache aus der Welt haben willst. Viele Köche verderben den Brei und irgendeiner wird immer ne andere Meinung haben. Darüber hinaus bist du der Chef des ganzen und hast damit auch die Last auf deinen Schultern. Klar bin ich mit dabei, egal was jetzt entschieden wird aber bitte mach dir keinen Druck. Nachgefertigt ist dann schnell, vielleicht 50St. in 5h (geraten).


    Ich stimme Ralf zu das der Dämpfer auch etwas Druck verträgt. Der hält immerhin ca. 50PS und NM aus. Wozu soll der leicht sitzen? Übertreiben sollte man es aber auch nicht. Auf jeden Fall gut da famster mit ins Boot zu holen.

  • Das wird in nächster Zeit anstehen, sollte es mir gelingen irgendwo einen Reifen (ContiRoadAttack 2 oder 3 in 130/80R17) aufzutreiben.

    Continental ContiTrailAttack 3. Nur 120,<sup>30</sup> €
    Continental ContiTrailAttack 3, 130/80-17 TT 65S Hinterrad, M/C, Lastindex: 65, Geschwindigkeitsindex: S: max. 180 km/h.
    www.tirendo.de


    Musste nur bestellen

    Meine Heidenau ließ ich dann beim VUIDAR montieren,denn der konnte/wollte 2021 mitten in Corona wegen heruntergefahrener Produktion allerorten nix besorgen


    Meine kamen per DPD aussen polnischen Lager innerhalb 48h.. ;)

  • Nehmen wir einmal an, das Werkzeug wird für die Serie 2 verändert und vielleicht wird auch das verwendete Material härter..........
    Es dürfte wohl darauf hinauslaufen, dass der Ruckdämpfer der Serie 2 etwas größer (dicker) wird, damit das Thema Radialspiel aus der Welt ist.


    Was hindert uns dann daran, den Ruckdämpfer Serie 2 mit etwas "Gleitmittel" einzubauen oder ganz zur Not mit etwas Schmirgelpapier zu bearbeiten ?
    Vielleicht müsste man sogar mit einem Gummihammer leicht nachhelfen aber bekanntermaßen ist der Ruckdämpfer elastisch und müsste eigentlich nachgeben.....

    Ohne das jetzt genau bei meinem Motorrad angeschaut zu haben, hätte ich mit einer etwas 'strammeren' Montage auch keine Probleme. An der Härte würde ich allerdings nichts ändern wollen, auch wenn ein anderes Material zum Einsatz kommen sollte.


    Musste nur bestellen

    Rolf, danke - aber ich suche erstmal den RoadAttack, weil ich mit dem sehr zufrieden war... Der TrailAttack wäre der Ausweichreifen...


    Hallo Volker,

    Moment, nen Road Attac 2 hab ich evtl. noch liegen! Ich schau mal.

    das wäre natürlich super! Damit es nicht zu sehr ot wird, bitte Weiteres per PN!


    Viele Grüße

    Gerd

  • An der Härte würde ich allerdings nichts ändern wollen, auch wenn ein anderes Material zum Einsatz kommen sollte.

    M.E. sollte die Härte des Materials, das bei der Nachfertigung 2.0 verwendet wird, weitestgehend der Härte entsprechen, die beim Original-Dämpfer vorliegt. Eine entsprechende Prüfung des Originals bei einem Prüfinstitut ist meines Wissens vorgesehen. Die Anzahl der Variablen sollte so gering wie möglich gehalten werden! BWW und der damalige Hersteller haben sich bei der Spezifikation sicher was gedacht!


    bob-muc

  • M.E. sollte die Härte des Materials, das bei der Nachfertigung 2.0 verwendet wird, weitestgehend der Härte entsprechen, die beim Original-Dämpfer vorliegt. Eine entsprechende Prüfung des Originals bei einem Prüfinstitut ist meines Wissens vorgesehen. Die Anzahl der Variablen sollte so gering wie möglich gehalten werden! BWW und der damalige Hersteller haben sich bei der Spezifikation sicher was gedacht!

    Ohne Frage haben die sich was dabei gedacht!


    Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass auch ein unbenutzter Originaldämpfer wegen seines Alters mittlerweile ausgehärtet sein dürfte, und somit nicht mehr die ursprünglich erdachte Flexibilität aufweist. Die Härtebestimmung an einem Dämpfer unbekannten Alters - auch wenn er unbenutzt ist - halte ich daher nicht für zielführend. Waum also nicht die Erfahrungen mit dem neuen Dämpfer nutzen? Wenn ich mich recht entsinne, sind alle Verwender mit den Dämpfungseigenschaften sehr zufrieden!

  • Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass auch ein unbenutzter Originaldämpfer wegen seines Alters mittlerweile ausgehärtet sein dürfte, und somit nicht mehr die ursprünglich erdachte Flexibilität aufweist. Die Härtebestimmung an einem Dämpfer unbekannten Alters - auch wenn er unbenutzt ist - halte ich daher nicht für zielführend. Waum also nicht die Erfahrungen mit dem neuen Dämpfer nutzen? Wenn ich mich recht entsinne, sind alle Verwender mit den Dämpfungseigenschaften sehr zufrieden!

    Der Meinung bin ich auch.

    Vielleicht kann man ja aber auch ein paar Dämpfer aus härteren Gummi machen (wer das mag). Einig werden muss man sich bei der Passgenauigkeit des Werkzeugs. Welcher Gummi darin vulkanisiert (gepresst oder was auch immer) wird sollte ja nicht das Thema sein.

  • Welcher Gummi darin vulkanisiert (gepresst oder was auch immer) wird sollte ja nicht das Thema sein.

    Ohne vom Fach zu sein

    Gummimischungen unterscheiden sich auch in den Schrumpfungseigenschaften. Anderes Gummi kann daher bei gleicher Form schon zu merklichen Maßabweichungen führen.


    Ab und an Findet man Angaben von 5 - 8 %. Die 3% Spanne machen bei 40mm Materialstärke schon einen Unterschied von rund 1mm im Endmaß.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge mit Spannung die Meldungen über den Ruckdämpfer für die Ur-650 (meine ist von 98, 19.500 km, ein Supergerät und in Top-Form!). :) :thumbup: :thumbsup2:

    Leider habe ich für die Material-Überlegungen zwar große Neugier aber bisher davon keinen Dunst. Nur spüre ich bei "meinem" Dämpfer: Ruck ja, Dämpfung eigentlich nein (ist sicher noch der erste).

    Kann ich mich in irgendeine Reihe (natürlich hinten!) anstellen, um ggf. ein nachgefertigtes Ersatzteil zu erstehen? :grouplove:

    Danke und Eintopf-Grüße aus Schwarzenbek! :bikeschleswig:

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge mit Spannung die Meldungen über den Ruckdämpfer für die Ur-650 (meine ist von 98, 19.500 km, ein Supergerät und in Top-Form!). :) :thumbup: :thumbsup2:

    Leider habe ich für die Material-Überlegungen zwar große Neugier aber bisher davon keinen Dunst. Nur spüre ich bei "meinem" Dämpfer: Ruck ja, Dämpfung eigentlich nein (ist sicher noch der erste).

    Kann ich mich in irgendeine Reihe (natürlich hinten!) anstellen, um ggf. ein nachgefertigtes Ersatzteil zu erstehen? :grouplove:

    Danke und Eintopf-Grüße aus Schwarzenbek! :bikeschleswig:


    Hallo Terzian, ich hab dich mal in die folgende Liste eingetragen


    Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000 keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    nicht verbaut
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 entfällt entfällt entfällt Terzian ja