Ruckdämpfer für F 650

  • Hallo,


    hier eine kurze Info zum Stand der Dinge.

    Wie ihr ja lesen konntet, hat famster dankenswerter Weise eine Härtemessung an den Ruckdämpfern durchgeführt. Weiterhin ist er dabei eine Zeichnung zu erstellen, mit der stardust das Werkzeug für eine zweite Nachfertigung überarbeiten kann. Die Beiden sind in Kontakt. Es könnte allerdings etwas dauern, da famster, bedingt durch sein Studium, zeitlich eingeschränkt ist.


    Weiterhin hatte ich mit Herrn Veenstra (SICO) telefoniert. Im Gespräch bin ich nochmal auf die unterschiedlichen Aüßerungen in Bezug auf das Material NBR eingegangen,

    Hier hat Herr Veenstra etwas zurück gerudert und auf die über 1000 verschiedenen NBR-Mischungen und damit das unterschiedliche Verhalten des Materials hingewiesen. Er wird sich nochmals erkundigen, ob ein weicheres NBR (<80° Shorehärte) für unsere Ruckdämpfer zur Verfügung steht.

    Er hat kein Problem damit, wenn wir in unseren Reihen das Werkzeug überarbeiten, Sollten wir mit der Fa. SICO einig werden, müsste dort noch eine Adapterplatte gefertigt werden, zur Anpassung auf deren Maschine.


    Ab 1. März darf ich auch wieder auf die Piste und freue mich riesig darauf.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold


  • Hallo Berthold, ich sitze noch dran aber ich mach es lieber richtig dann wird das ergebnis besser:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich konnte den 3D-Scan über meine Konstruktion legen. Leider sieht man dass die Qualität von dem Scan nicht so verwertbar ist.

    Jedoch kann man auch sehen dass die Konstruktion schon sehr nahe an die originale Geometrie rankommt. (blau vs. grau)

    Ich werde in einem nächsten Schritt schauen ob die gewählten Rundungen und Fasen dem original entsprechen.

    Es dauert leider wirklich noch ne Weile bei mir, wegen Prüfungen bis Ende März. Vielleicht kann ich beim Oster-Treffen was vorweisen.


    Meine Fragen zum Kunststoff blieben bis jetzt noch unbeantwortet. Ich hoffe dass wir da auch zeitnah eine Rückmeldung bekommen.

    Ich hake da auch nochmal nach, vielleicht hat der Kollege von der Materialprüfanstalt mich vergessen.


    Ich wünsche viel Spaß beim Saisonstart nächste Woche! Liebe Grüße, famster

  • Mir wäre auch das Risiko zu groß, dass die Nägel wandern und an Nabe/Kettenradträger Unheil anrichten...

    Und als Dämpfungsmaterial sind sie auch nicht wirklich geeignet...

    Gerd,Du bist auch kein Gallier

    Die fürchten nur,dass hnen der Himmel auf den Kopp fällt,ansonsten sind die furchtlos ;)


    gelle Jéan Johan.FR

  • Servus Berthold,

    wenn die Geschichte in die nächste Serie geht, wäre es doch bestimmt für die Firma relativ wenig Aufwand zwei Unterschiedliche Härten zu gießen oder?
    Ich denke so wären vll. wirklich alle Geister besänftigt...

    Beste Grüße aus dem Darmstädter Raum
    Hannes

  • Guten Morgen zusammen,

    hoffentlich ist euer Geduldsfaden noch nicht gerissen.

    Wir wollten ja abwarten, das unser fleißiger Student famster mit seinen Prüfungen und Abgaben fertig ist und sind uns sicher dass das alles Erfolgreich abgeschlossen ist. Glückwunsch dazu.


    Wie schaut es den an der Zeichnungsfront aus. Gibt es da auch Fortschritte? Wenn wir da zu einem Ergebnis kommen, sollte der Überarbeitung des Werkzeugs nichts mehr im Wege stehen.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Hallo Berthold,

    hallo zusammen,


    tatsächlich bin ich seit heute mit allem durch und setze mich jetzt mit der Zeichnung auseinander. Danke für die Glückwünsche, ich habe jetzt doch noch 2 Semester vor mir :whistle:


    Morgen werde ich an der Uni die fertige .dxf-Datei als auch eine Zeichnung erstellen und an euch weiterleiten. Was die Ruckdämpfer angeht habe ich noch nix gehört. Ich werde da jetzt auch eine email schreiben und dann die Teile wieder abholen. Ansonsten habe ich dieses Semester eine Veranstaltung namens "Konstruieren und Auslegen von Kunststoffbauteilen" beginnend am 21. April, dann werde ich da nochmal nachfragen.


    Gruß famster

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück


    Danke

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück


    Danke wird nicht vergessen

  • Hallo,


    nachdem famster die Vermessungen beendet hat und die entsprechende Datei an stardust gesendet hat, bin ich mal gespannt welche Veränderungen am Werkzeug gemacht werden müssen.

    Wenn darüber Klarheit besteht, heißt es dann Werkzeug ändern und Probestücke anfertigen lassen.

    stardust gib doch bitte mal einen kurzen Statusbericht. Danke dir.


    Gruß

    Berthold

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück


    Danke wird nicht vergessen