Ruckdämpfer für F 650

  • Moin ,

    km Stand ist um einige tsdkm bei der 95er F gestiegen .... Bei mir passt immer noch alles, bin auch gerne mit zweien bei der Nachpressung dabei. Fröschlein hat mittlerweile ja einen komplett neuen Mikumi Gaser bekommen und fährt sich nun wie ein schnurrendes bienchen :) Herrlisch.

    Bin zwar Mega eingespannt aber kann wenigsten jeden Tag mit dem Moped zur Arbeit düsen :) . Ich mag den Dämpfer!!!



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja


    Claus und Thorsten,

    eingetragen und geändert

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
  • Grüetzi,


    erstmal ein riesiges Dankeschön an alle die sich hier mit dem Thema beschäftigen.

    Ich bin als Fahranfänger seit einem Jahr Besitzer einer F650. Leider ist auch bei meiner BMW der Rückdämpfer verschliessen. An einer Lösung Interessiert habe ich mich durch den Thread gelesen und möchte an dieser Stelle meinen Beitrag leisten.


    Aus den verschiedenen Zeichnungen in diesem Thread, meinem alten Gummidämpfer und einigen Messungen am Rad habe ich in Fusion 360 ebenfalls ein Modell des Dämpfers gezeichnet.

    Das Ausmessen der Felge ist durch die vielen Radien und Formschrägen nicht ganz einfach, der originale Dämpfer durch Schrumpfung nicht mehr ganz masshaltig.

    F650RD_f360.jpg


    Um die Form zu verifizieren habe ich deshalb aus Kunststoff in mehreren Annäherungen eine bei mir passende Version in 3D-Druck hergestellt.

    Durch die Verwendung von hartem Kunststoff anstelle Gummi kann die Passung relativ genau eruiert werden.


    Das sieht dann so aus:

    F650RD_pla.jpg


    Danach habe ich dieses Teil aus TPU gedruckt. Das von mir verwendete Material ist unglaublich zäh und hat laut Hersteller eine Shore Härte von 85A. Die Härte des fertigen Teils lässt sich beim 3D Druck noch etwas variieren indem festgelegt wird ob das Teil ganz oder nur zum Teil ausgefüllt gedruckt wird.

    Der so gedruckte Dämpfer als Prototyp habe ich nun ca 200Km gefahren. Ein Fahren innerorts mit 2500RPM ist nun wieder möglich. Selbst aus 2000RPM heraus beschleunigen ist möglich, sanftes Gas geben vorausgesetzt. Wie oben bereits erwähnt bin ich Anfänger auf dem Motorrad, der Unterschied im Fahrverhalten ist aber signifikant. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. :cool:

    Wie lange dieser gedruckte Dämpfer hält kann ich nicht sagen. Nach 200Km ist noch keine Abnutzung erkennbar..


    Um es klar zu stellen.. es geht mir hier lediglich um eine Ergänzung zum Projekt diese Ruckdämpfer in Kleinserie in Gummi herzustellen. Meine oben beschriebene Methode ist im Bereich Prototypen Bau angesiedelt und kaum als dauerhafte Lösung geeignet.


    Das File stelle ich im Anhang als .f3d und .stl allen Interessierten zur Verfügung.

    F650Ruckdaempfer.zip


    Evtl. könnt ihr eure Zeichnungen und Volumen Modelle mit meinem Entwurf vergleichen, bevor die Form abgeändert wird.. ;)


    Grüsse aus der Schweiz

    Dani

  • Klasse Arbeit :thumbup:

    Ist deiner voll ausgedruckt oder mit wie viel Prozent?

    ich habe den Dämpfer mit 50% infill ausgedruckt. Leider kann ich keine Shore messen.. wäre allenfalls interessant mit einem Nachbau von euch zu vergleichen. Zu meinem originalen / ausgehärteten Dämpfer ist mein Druckteil deutlich weicher..

  • Hallo Dani,


    ganz ganz großes Lob :thumbup: :clap1: für deinen Einsatz und Erkenntnisse beim Thema Ruckdämpfer.

    Wenn wir alle Daten zusammenbringen, müsstes doch mit dem Teufel zugehen, wenn daraus nicht brauchbare und langlebige Ruckdämpfer rauskommen.

    Leider hat sich stardust noch nicht gemeldet. Ich schreibe ihm mal ne PN.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Hat schon jemand die KI befragt? Ich bin da leider zu alt für, so scheint es mir, entweder interpretiere ich die Antworten falsch oder "Es" ist doch nicht so intelligent :whistle: . Aber wer die Maschine zu bedienen weiß, könnte mit etwas Glück einen Hinweis in Bezug auf die Härte und das Material erhalten.

    Der Ansatz mit dem 3D Druck ist sehr plietsch!!! Zumindest für die exakte Formfindung. Und wenn Ihr dann noch ein einigermaßen vernünftiges (Haltbarkeit/Verfügbarkeit/Koste) Material findet, denke ich mal, kann man sich das Werkzeug anpassen vieleicht ersparen. Ein echt guter Ansatz Touchdownzone :notworthy:


    Einen schönen Maifeiertag!

  • Wie kommt man in den Genuß, einen neuen Ruckdämpfer zu kriegen?

    Indem man hier mitliest und dadurch weiß, dass eine neue (2.) Serie mit geändertem Werkzeug in Vorbereitung ist und anschließend eine Bestellaktion ins Leben gerufen werden soll.

    Zugegeben, das "mitlesen" hier im Faden hab ich seit geraumer Zeit mal schön gelassen, weil´s mir einfach zu technisch ist. Ich hatte anfangs versucht, da mitzukommen, aber letztenendes ... blick ich das einfach nicht und insofern lass ich das mitlesen hier.


    Das mit der Bestellaktion wäre eine gute Sache: Separater Faden hier im Forum, hoffe ich.


    b13

  • Seevetaler gedruckte Werkstücke haben eine netzartige Struktur. Kann man somit nicht 1:1 mit Vollmaterial vergleichen. Hab davon aber auch keine Ahnung. Ich bin sicher das die Daten und der gedruckte Dämpfer trotzdem etwas helfen. Nur Geduld, dann wird das Ergebnis auch alle überzeugen.

    b13 ich füg dich nachher zur Liste hinzu, dann bist du schon mal vorgemerkt. Die Liste dient ja auch zur Ermittlung der Nachfrage, womit man z.B. Kosten abschätzen kann.

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
  • Hallo Genies

    Bei der Aktion wäre ich auch gerne dabei.

    F650 Bj 1999 37000km keines nein ------ ------ Gaszug Ja 2x



    Wie geil ist das denn,


    Beste Grüße,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
    F650 1999 37000 --- --- --- Gaszug 2 Stück