Ruckdämpfer für F 650

  • Hallo zusammen, nachdem ich mich als Neuling hier einige Wochen eingelesen habe hätte ich jetzt eine Bitte an euch. Ich brauche für meine F 650 St einen neuen Ruckdämpfer, kann mir jemand weiterhelfen wo ich den herbeziehen kann?

    Für Informationen besten Dank i. Voraus

    Vg...Konny

  • Soweit ich weiß, ist der neu nirgendwo mehr erhältlich. Es gibt hier Beiträge, in denen die Adaptierung von anderen Modellen oder sogar der Nachbau diskutiert wird, ebenso das 'pimpen' des vorhandenen mit Fahrradschläuchen, Stücken von Gipsbechern etc. Dazu können andere aber bestimmt mehr sagen.


    Alternativ kann man nur nach gebrauchten Ausschau halten, mit dem Risiko dabei ins Klo zu greifen. Wichtig ist daher eine ständige gute Pflege z.B. mit Silikonfett, -öl oder auch Reifenschaum. Und eine Fahrweise mit angepasster Motordrehzahl und möglichst wenig 'Gehacke' im Antriebsstrang.

  • Inzwischen bin ich sehr erfolgreich mit der Methode Fahrradschlauch. Den Schlauch in kurze Stücke schneiden und über die Schmalen Stege legen. Unten sollten sie nicht aufstossen, also kürzer sein als die Tiefe der Gummiaufnahme. Bei jedem Reifenwechsel mitwechseln. Am Ende des Reifens ruckelt sie bei mir so ab 3200 - 3500 je nach Gang. Neuer Reifen, neue Gummis und ich kann wieder ganz beruhigt auf 2500 im 3 Gang in der Stadt fallen lassen. So nach 2000km merke ich wie es langsam wieder ansteigt. Fahrradschlauch ist eben nicht so hart, das er lange hält. Aber aus einem 28" Schlauch kann man mindestens 10x Pimpen für 5 Euro....und es darf sogar ein Schlauch mit Loch sein für Null Euro.


    Neue Gummis sind keine mehr zu bekommen und gebrauchte dürften im Zustand deinem sehr ähnlich sein. Mach da nicht lange rum...ist in 15 Minuten erledigt.

  • Konny25

    Der Link taucht immer wieder auf, auch hier im Forum. Eine Rückmeldung, dass die tatsächlich noch welche auf Lager haben, ist aber nie gekommen.


    Frag einfach mal an und berichte.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Meine Meinung: da das mit dem Fahrrad schlauch so gut funktioniert und man den Ruckdämpfer sowieso bei jedem Reifenwechsel einmal rausnimmt, sind die 80 Euro rausgeworfen. Du kannst die Gummistücke auch mit zum Reifenhändler nehmen, wenn du komplett montieren lässt. Der Gekaufte wird in 40k-50k auch wieder verhärtet sein und anfangen zu ruckeln, dann gehts von vorne los.


    Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von Neuteilen. Aber es gibt eben auch Bereiche, wo man es sich sparen kann. So wie bei diesem Teil. Aber wie WeJu sagt: kontaktiere sie und schau ob es noch was gibt und entscheide dann für dich, wie du es halten willst. Beide Wege führen zum Erfolg.


    PS: mein Ruckdämpfer hat nun locker 80K drauf, er wurde beim Vorbesitzer damals gewechselt als er das Moped kaufte. Der ist wie gesagt auch schon wieder alt und muss gepimpt werden

  • Wenn mal gar nichts mehr geht und das halbe Forum ohne Ruckdämpfergummi da steht, würde sich vielleicht Wasserstrahlschneiden aus diesem Material lohnen. https://www.brw-tools.de/de/fibroflex-platte-818250

    Ist zwar schweineteuer, aber wird auch im Werkzeugbau eingesetzt und ist fast unkaputtbar. Ich habe meine Kettenführungsrolle daraus gedreht, es ist fast kein Verschleiss feststellbar...


    Gruß Joachim

  • Wir lassen uns für unsere Produktionsmaschinen Gummirollen drehen in bestimmten Härtegraden und verschiedenen Durchmesser und Höhen. Ich werde mal anfragen ob diese Firmen auch Formteile herstellen, es würde sicherlich passen, wenn man 12 dieser Gummistücke hätte und sie einsetzen könnte ohne das sie miteinander verbunden sind.


    Aber was da überhaupt möglich ist, muss ich erstmal abchecken. Und nach meinen Problemen mit einigen Aludrehteilen hege ich keine all zu große Hoffnung was solche einfachen Kleinserien angeht.

  • Jo, irgendwie überall das gleiche. Steht auf der Webseite aber ist dann nicht zu bekommen. Weil halt inzwischen alle Lager leer sind bei BMW und eine Nachproduktion sich wohl kaum lohnt. Weil wir eben alle inzwischen Fahrradschlauch oder ähnliches benutzen und daher kein Druck da ist neu zu kaufen. Würden da jetzt 10.000 Fler stehen und jammern wäre ganz schnell das Werkzeug in der Maschine und man würde eine Serie produzieren.

  • chefin ...ja so wirds wohl sein. Dann werde ich es die Tage mal angehen und mir das nochmal ganz genau ansehen, welche Möglichkeiten es noch gibt, den Ruckdämpfer auf zu pimpen. Wenn jemand noch Vorschläge hat, her damit, bin für jede Info offen.

  • den Ruckdämpfer auf zu pimpen.

    Gipsbecher in Stückle

    Fahrradschlauch gestückelt

    Mopedschlauch tuts aber auch,weil..hast eh Speichenfelgen und beim Pellenwechsel ist der Schlauchwechsel obligat,den kannste aber zum pimpen "recyclen"

    Gummi ist halt das Dämpfermedium..lose schlackern sollte da nix


    Gibt iwo sogar ein Bastler,der den Ruckdämper der Nachfolgerin GS umgepolt und angepasst hat in die F..glaub,das war sächsische Fleißarbeit,Schwobe könne so ebbs ned;)

  • nordsachsen ... Schleswig-Holzbein...


    war aber ne scheixxxx Arbeit mit viel Alu-Flexen etc....


    Aber der Aufwand hat sich gelohnt, die unsymetrischen Ruckdämpfer

    erlauben ruhigeres Fahren auch leicht unterhalb den sonst obligaten

    3000 1/min Mindestdrehzahl.

  • Hallo,


    die Fa. Manfred Payr in Reichenbach an der Fils fertigt Gummiteile auch in Kleinserie an. Ich habe denen mal einen alten Ruckdämpfer und einen Kettenblatt-Träger als Muster zur Verfügung gestellt. Mal sehen was kommt. Vielleicht kann ich schon beim Treffen was berichten.


    Gruß aus dem Taunus

    Berthold