Ruckdämpfer für F 650

  • Falls hier wirklich jmd. interessiert könnte ich ja mal nachfragen wo und wie (und das ganze zapperapp) diese gefertigt wurden.

    Für die Busa findet man Angebote von original Ruckdämpfer wie auch viele Aftermarket Versionen. Speziell da die Busa bei 1/4-Meilen-Rennen gebraucht wird.

    Der Dämpfer wird von Suzuki in Töff-Modellen seit 1977 bis und mit 2019 verwendet und ist somit breit verfügbar.


    Da frag ich mich eher, wo das "Problem" war, ausser, dass die originalen für die Busa wohl ein bisschen schwach und schnell mal durchgelutscht sein könnten.

    Quali +preise

    Da die Busa zerrt wie ne blöde..geht mindere quali schnell hopps..

    Kenns im.weitesten Sinn von der Kawasaki H2..deren Kompressor motor zerrt auch gewaltig..war nix für mein schmale Geldbeutel und mein punktekonto in Flensburg

  • Falls hier wirklich jmd. interessiert könnte ich ja mal nachfragen wo und wie (und das ganze zapperapp) diese gefertigt wurden.

    Für die Busa findet man Angebote von original Ruckdämpfer wie auch viele Aftermarket Versionen. Speziell da die Busa bei 1/4-Meilen-Rennen gebraucht wird.

    Der Dämpfer wird von Suzuki in Töff-Modellen seit 1977 bis und mit 2019 verwendet und ist somit breit verfügbar.


    Da frag ich mich eher, wo das "Problem" war, ausser, dass die originalen für die Busa wohl ein bisschen schwach und schnell mal durchgelutscht sein könnten.



    naja, die Dinger sollen halt eine gewisse Elastizität mit sich bringen, nicht zu hart und nicht zu weich.

    Diese Eigenschaft ist aufgrund des Materials wohl nur begrenzt gegeben. Ich habe meine nach 75.000km und 22 Jahren ausgetauscht, eine Investitition die durchaus verschmerzbar war.

    Bei einer Hayabusa zerren zwar ein paar Pferde mehr an der Kette bzw. am Ruckdämpfer, dafür treten diese Kräfte "gleichmäßiger" auf, als beim Einzylinder.

    Aber egal wie und warum, es gibt oder gab wohl jmd. der diese Teile reproduzierte. Ob das für unsere F (zum realistischen Preis) auch möglich wäre, dürfte wohl von der Stückzahl abhängen.

  • ich überlege die ganze Zeit schon, wie man wenigstens schon mal eine Liste erzeugen könnte, in die sich die Interessenten eintragen können......
    Irgendwie fehlt mir die Idee dazu...

    Dito. Hatte das unter #41, #48 und #50 mal ansatzweise versucht - hat aber wenig Anklang gefunden...

  • ich überlege die ganze Zeit schon, wie man wenigstens schon mal eine Liste erzeugen könnte, in die sich die Interessenten eintragen können......
    Irgendwie fehlt mir die Idee dazu...

    Dito. Hatte das unter #41, #48 und #50 mal ansatzweise versucht - hat aber wenig Anklang gefunden...

    wird wohl daran liegen dass die, die betroffen waren sich mittlerweile nach einer anderen Lösung umgeschaut haben, die die aktuell betroffen sind sehr wenige sein werden, und die die zukünftig betroffen sein werden sich kein Teil in´s Regal legen das sie vlt. in 5-10 Jahren benötigen.


    Also, bräuchte es EINEN, der mal 100 Teile abnimmt und dann peu á peu abverkauft, und das will niemand machen/riskieren.

  • wird wohl daran liegen dass die, die betroffen waren sich mittlerweile nach einer anderen Lösung umgeschaut haben, die die aktuell betroffen sind sehr wenige sein werden, und die die zukünftig betroffen sein werden sich kein Teil in´s Regal legen das sie vlt. in 5-10 Jahren benötigen.

    So wird's wohl sein - und wenn dann doch einer einen braucht, geht das Gejammere wieder los...

    Meiner ist völlig in Ordnung, wird gut gepflegt und ließe sich im Fall der Fälle noch pimpen - trotzdem würde ich mir einen auf Reserve legen, weil schwer zu beschaffen und ohne einen funktionierenden das Moped nicht vernünftig fährt. Aber sei's drum...:shrug:

  • Hey ho,

    Ich hab den Prototyp aus PU so eben bei mir eingebaut. Hat an sich gut geklappt. Ich musste zwar etwas nach schnitzen, hat aber im Endeffekt gepasst. IMG_20210830_174942_autoscaled.jpg

    IMG_20210830_174304_autoscaled.jpg

    IMG_20210829_191454_autoscaled.jpg

    IMG_20210830_172030_autoscaled.jpg


    Die materialhärte ist laut Packung shore A75 angegeben. Ich für meinen Teil denke, dass es etwas härter sein könnte. Ich denke aber, dass sich die Härte auch durch eine größere Vorspannung ausgleichen lässt.


    Optimierungsbedarf ist ebenfalls noch bei der gießform zu sehen weil diese zerstört wurde beim auslösen des Dämpfer.

    Ich werde damit die Tage mal eine Runde drehen und berichten wie es sich fährt.

  • Was PU Harz hast Du verwendet?

    Sehe ich das richtig, dass Du die Elemente letztendlich doch getrennt und als 6 Doppel-Elemente verbaut hast?


    Auf den Fahrbericht bin ich gespannt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Jou,

    bin gerade mal die kleine Runde gefahren, das Rukeln bei tiefen Drehzahlen 3000-4000 ist weg. In der Laufruhe bis etwa 100 sind welten zwischen vorher und jetzt. Ich hab den Hobel ja recht neu und hatte so im 5. Gang bei 80-90 immer das gefühl als würde etwas schlagen, das ist jetzt komplett verschwunden. Das ist auch mit ein Grund warum das so schnell ging. Wenn irgendwo Handlungsbedarf ist lohnt es ja auch nicht zu warten und der zeitliche Aufwand hat sich auch in grenzen gehalten. 10 minuten ausbauen und vermessen, 2 std. 3D-Zeichnen, ca. 13 std. Drucken (da braucht man ja nicht dabei zu sein), 10 min. PU anrühren, 24std. warten und 15 minuten einbauen.


    So ab 100 hab ich aber immer noch eine leichte Vibration, die kommt aber glaube ich vom Motor, der wird demnächst in der Werkstatt durchgecheckt, vielleicht bin ich da aber auch ein gebranntes Kind weil meine Kawa KLR 650 im Frühjar bei 20tkm einen kapitalen Motorschaden hatte.


    Zu den Fragen,

    Sehe ich das richtig, dass Du die Elemente letztendlich doch getrennt und als 6 Doppel-Elemente verbaut hast?

    Ja letztendlich hab ich das so gemacht, ist wahrscheinlich auch, wenn man das direkt so macht, einfacher zu gießen. Der Grund warum ich das machen musste ist aber, dass ich den Konus der Felge innen nicht berücksichtig habe. In dem einen Bild sieht man es deutlich, dass die Steege zwischen den Klötzen zusammen gedrückt werden, da hab ich sie weg geschnitten. Für eine weiter entwickelte Gießform würde ich die Steege aber wieder ein konstruieren, damit sich der Dämpfer von Anfang an optimal einsetzt.

    Was PU Harz hast Du verwendet?

    Ich habe dieses gekauft. https://www.siliconesandmore.c…arz-a75-flexibel-set.html

    Das war das was Shore A80 am nächsten kommt, für einen kleine Preis. Und es war nach 2 Tagen da.

    Ich habe noch das hier gefunden. https://www.weicon.de/produkte…n-systeme/1717/urethan-80

    Das fand ich aber nur zum Probieren ein bisschen teuer. Der Dämpfer wiegt aus PU ca. 220 g, dann reicht das von Weicon für 50€ gerade für 2 stk. wohingegen der andere Pack für ca. 3 bzw. 6 reicht ich hab nämlich die größere Packung gekauft weil ich auch nicht damit gerechent habe, dass es beim ersten mal so gut passt.


    Ich hab gerade gesehen, dass es noch diesen hier gibt. https://www.siliconesandmore.c…flex-85.html?id=226151931 der werde ich dann probieren wenn das andere PU verbraucht ist in 10 Jahren.

  • Hallo,

    nachdem auch auf dem Treffen sich das Interesse für die Nachfertigung der Ruckdämpfer in Grenzen gehalten hat, werde ich der Fa. Payr eine entsprechende Nachricht senden.

    Die Initiative von #MCRuppi ist ja erst mal vielversprechend. Wäre schön wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert.


    Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Schade drum - ich hatte eigentlich gedacht, dass es einen entsprechenden Bedarf geben würde.
    Vom Gefühl her, hatte ich damit gerechnet, dass wir die 100 Stück recht schnell zusammen bekommen würden.
    Wenn es nicht sein soll, dann ist es halt so.


    Gruß Ralf

  • nachdem auch auf dem Treffen sich das Interesse für die Nachfertigung der Ruckdämpfer in Grenzen gehalten hat, werde ich der Fa. Payr eine entsprechende Nachricht senden.


    Schade drum - ich hatte eigentlich gedacht, dass es einen entsprechenden Bedarf geben würde.
    Vom Gefühl her, hatte ich damit gerechnet, dass wir die 100 Stück recht schnell zusammen bekommen würden.

    Ich habe auch mit mehr Resonanz gerechnet... Aber offenbar existiert zwar die Sorge dass ein Defekt eintreten kann, jedoch nicht die Bereitschaft Vorsorge zu treffen - wie bei so vielen anderen Dingen im Leben vor allem dann nicht, wenn man dazu Geld in die Hand nehmen muss.


    Danke von meiner Seite an Berthold und alle Anderen für ihr Engagement!


    Gruß Gerd

  • Aber offenbar existiert zwar die Sorge dass ein Defekt eintreten kann, jedoch nicht die Bereitschaft Vorsorge zu treffen

    Ein verschlissener Ruckdämpfer ist ja nicht wirklich ein "Defekt" und die meisten sind sich wohl gar nicht bewusst, dass ihr eigener eigentlich ersetzt gehört. Das ganze geschieht ja schleichend und das Motorrad verhält sich so wie es sich verhält.


    Aber wie MCRuppi schreibt:

    bin gerade mal die kleine Runde gefahren, das Rukeln bei tiefen Drehzahlen 3000-4000 ist weg. In der Laufruhe bis etwa 100 sind welten zwischen vorher und jetzt

    Mit neuen Ruckdämpfer bekommt man quasi ein neues Motorrad. Fast wie frisch ab Fabrik! So wie es eigentlich sein sollte.

    Ja es kostet, ja man sieht es nicht, aber ja, es ist wohl die Wartungsarbeit bei der man am meisten Veränderung spürt wenn man sie dann macht. Kommt dazu, dass die Lebensdauer des Kettensatz erhöht wird.

  • .....
    Für meinen Teil wäre ich mit 1 Stück dabei, wenn man die Werkzeugkosten auf die Stückzahl umlegen und mehr als 50 Stück zusammen bekommen.
    Sollten wir mehr als 100 zusammen bekommen und die Werkzeugkosten entsprechend niedriger werden, würde ich auch 2 Stück nehmen - man kann ja einen davon wieder verkaufen - wobei ich speziell an USA denke......


    Gruß Ralf

    Also ich persönlich bleibe bei meiner Aussage aus Post #46
    1 Stück, wenn wir 50 zusammen bekommen
    2 Stück, wenn wir 100 zusammen bekommen

    Gruß Ralf