Ruckdämpfer für F 650

  • Erzähl hier keine Storys vom Pferd


    In 102 stand ich drin, danach hast DU korrigiert und ich stand NICHT mehr drin. Obwohl ich vorher ganz klar mein Interesse bekundet habe. Also was soll der Blödsinn? Willst du hier abstänkern oder was ist mit dir los? Lass es einfach, hör auf hier irgendwas falsch zu korrigieren. Ich habe weder Zeit noch Lust alles hinterher zu kontrollieren, ob noch alles stimmt.

  • Ich bin auch dabei, ab jetzt wird es günstiger ;)


    PeterausOWL 2 Stück

    KöfferliRebel 2 Stück

    Eintopfer 1 Stück

    Holger 1 Stück

    Fuzzi 2 Stück

    Tyler 1 Stück

    Chefin 2 Stück

    Ralf, (RPU): 2 Stück

    Konny25 2 Stück

    Hobbyrider 1 Stück

    DanielS 1 Stück

    skate opa 2 Stück

    famster 1 Stück

    matottiberlin 2 Stück

    MCRuppbert 1 Stück

    mgienke 1 Stück

    Schnoorgackel 2 Stück

    Chris HM 1 Stück

    Bastler 2 Stück

    Silberfuchs 1 Stück

    V-Mann 1 Stück


    Summe = 31 Stück

  • ein paar fragen hab ich da aber noch:


    wem gehört das werkzeug, nachdem wir da alle rein investieren? wo wird es gelagert?




    wenn wir das wirklich so machen, kostet ein ruckdämpfer mit mwst 43€, zwei kosten dann 86€, dafür das werkzeug für jeden nur 28,67 €


    sollten wir nicht die werkzeugkosten auf unsere anzahl umlegen?

    dann kostet das werkzeug zwar für jeden 43€ (=860€/20), aber ein ruckdämpfer nur 8,90€ mit mwst, wie im angebot. das heißt zwei kosten 17,80€


    das heißt für jeden einzelnen, dass wir den preis fairer aufteilen, da jeder nur so viel mehr bezahlt wie seine ruckdämpfer wert sind, nämlich entweder 60 oder 70 €


    siehe excel tabelle anbei


    gruß famster



    PS: hab allerdings nicht bedacht dass manche vielleicht nur 43€ ausgeben wollen, während andere mit 86€ kein Problem haben. Also mir persönlich ist es egal. Da stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage was wir am ende mit dem Werkzeug machen 😁:bangin:


    Gute Nacht! :sleeping:

  • Morgen,

    meine Meinung: Das Werkzeug bleibt bei dem, der sich die ganze Arbeit gemacht hat = Anfrage, Auftrag, sortieren, verpacken, versenden usw.

    Wenn dann mal nachproduziert werden sollte, bezahlen diejenigen, die bereits jetzt welche haben wollen, nur die dann anfallenden Produktionskosten und alle anderen (=Trittbrettfahrer) zahlen den Preis wie jetzt, wenn die Werkzeugkosten auf die Stückzahl umgelegt werden.


    Und einen Grund für diese von mir vorgeschlagene Verfahrensweise kann ich auch nennen:
    Wir bekommen jetzt Ruckdämpfer zu einem Preis mit umgelegten Werkzeugkosten - so weit nach meiner Meinung auch fair und in Ordnung.

    Danach kommen dann die "Trittbrettfahrer", bestellen Ruckdämpfer ohne umgelegte Werkzeugkosten nach und anschließend gibt es Ruckdämpfer für kleines Geld bei IBääh usw. und so etwas muss man nicht unterstützen, sondern verhindern.


    Gruß Ralf

  • Ich bin auch dabei! ;)


    PeterausOWL 2 Stück

    KöfferliRebel 2 Stück

    Eintopfer 1 Stück

    Holger 1 Stück

    Fuzzi 2 Stück

    Tyler 1 Stück

    Chefin 2 Stück

    Ralf, (RPU): 2 Stück

    Konny25 2 Stück

    Hobbyrider 1 Stück

    DanielS 1 Stück

    skate opa 2 Stück

    famster 1 Stück

    matottiberlin 2 Stück

    MCRuppbert 1 Stück

    mgienke 1 Stück

    Schnoorgackel 2 Stück

    Chris HM 1 Stück

    Bastler 2 Stück

    Silberfuchs 1 Stück

    V-Mann 1 Stück

    KZ750bastler 1x


    Summe = 32 Stück

  • RPU

    meine Meinung: Das Werkzeug bleibt bei dem, der sich die ganze Arbeit gemacht hat = Anfrage, Auftrag, sortieren, verpacken, versenden usw.

    Wenn dann mal nachproduziert werden sollte, bezahlen diejenigen, die bereits jetzt welche haben wollen, nur die dann anfallenden Produktionskosten und alle anderen (=Trittbrettfahrer) zahlen den Preis wie jetzt, wenn die Werkzeugkosten auf die Stückzahl umgelegt werden.

    So hatte ich das eigentlich auch im Kopf, jetzt hast Du es geschrieben - finde, das ist eine faire Lösung!

    Zumindest ich kann damit gut leben - mal sehen, was noch an Meinungen kommt...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Mir fällt allerdings auf:

    Ruckdämpfer einschl. umgelegte Werkzeugkosten = Preis Netto
    + USt (MWSt) = Preis Brutto
    soweit ok.


    Was ist denn mit Verpackung (Karton z.b. DHL Packset etc.)
    Was ist mit "zur Post bringen" (bei den derzeitigen Spritpreisen und wenn die DHL Filiale nicht gerade um die Ecke ist)
    Was ist mit Portokosten


    Vergessen sollte man dies auch nicht und so ganz banal ist das bei der Anzahl der Pakete, die verpackt und versendet werden müssen, wohl nicht.


    Gruß Ralf

  • Nur mal so als Denkansatz zwei drei Dinge,

    1.

    für jedes Paket eine Handlingfee von x,Y Euro anzusetzen erscheint mir normal.

    Verwaltung der Bestellungen mit Zahlungskontrolle/Abwicklung

    Verpackung

    zeitlicher Aufwand


    das muß alles irgendwo benannt werden


    2. wo bzw. wie könnte man ansetzen um das auch in den Aprilia Bereich zu übertragen?


    3. ohne hier Mißtrauen sähen zu wollen, aber wie ist die rechtliche Ansicherung des Werkzeuges oder des Produzenten? Was wäre wenn der oder die auf der Idee kommen würde "mal eben" noch 100 Stück aufzulegen und via "andere Kanäle" diese in den Markt zu drücken? Oder ein Trittbrettfahrer mit Pakistan oder China Connection da mal eben reingrätscht?


    Ohne hier etwas zerreden zu wollen, aber ich bin in dem Bereich ET für klassische Fahrzeuge, schon ein bißchen länger unterwegs und

    habe eben so meine Erfahrungen gemacht...


    btw. würde mir wohl auch 2 Stück hinlegen...

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hi, ich hab bei meiner Pegaso das gleiche Problem, das ich mit Gummischläuchen gepimpt habe (dank Tipps vom Forum). Kann erstmal nicht meckern, dennoch finde ich es gut solche Projekte zu unterstützen. Würde mir auch einen bestellen, hab aber absolut keine Ahnung von Kunststoff.

    Meine Angst ist dass das Teil in einem ½ Jahr zerbröselt. Sorry, ihr habt ja schon mit der Liste angefangen und ich möchte das nicht noch mehr durch einander bringen als es eh schon ist. Etwas mehr Erfahrung, Erklärung wären aber echt super.

  • Hallo,


    es gibt ja wohl einige Irritationen, welche ich hier mal versuche zu klären.


    Die Preise im Angebot der Fa. HK Kunststofftechnik sind ohne Mehrwertsteuer

    Das Werkzeug geht nach Produktion der Teile in unser Eigentum über.

    Der von mir angegebene Preis pro Stück habe ich folgendermassen ermittelt

    Werkzeugkosten 860,00 € Stückpreis 7,50 €

    MwSt. 19% 163,40 € MwSt. 19% 1,43 €

    Summe 1023,40 € Summe 8,93 €

    Geteilt durch 30 34,11 €


    Stückpreis 34,11 € + 8,93 € = 43,04 €


    Zu diesem Preis ist noch Verpackung und Versand des Herstellers hinzuzurechnen und entsprechend umzulegen.

    Weiterhin muss ich, wenn es von euch gewünscht, erstmal mit der gesamten Summe in Vorleistung gehen.

    Anschließend benötige ich von euch die entsprechenden Anschriften und muss auf euren Geldeingang warten.

    Natürlich ist passendes Verpackungsmaterial zu beschaffen und die Versandunterlagen zu erstellen.

    Schlußendlich ist noch der Weg zu DHL im Nachbarort.

    Ihr könnt versichert sein, dass ich mir keine goldene Nase verdienen will, aber drauflegen natürlich auch nicht.

    Wenn jemand Zweifel hat, kann er gerne nach Abschluß der Aktion das Werkzeug bekommen und oder die gesamte Aktion übernehmen.


    Nun noch eine andere wichtige Frage: Wer hat das Mass der Stege in der Radnabe, in welche der Ruckdämpfer eingesetzt wird, parat und kann mir den Wert mitteilen.

    Ich kann im Moment dieses Mass bei meinem Moped nicht messen, Dieses Mass möchte ich noch der Fa. HK Kunststofftechnik zukommen lassen um sicherzugehen, das die Ruckdämpfer passgenau gefertigt werden. Den Kettenblatt-Träger hatte ich zur Angebotserstellung ja schon mitgeschickt.


    Alles weitere voraussichtlich am Sonntag


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Warten wir doch erstmal ab, welche Stückzahl zusammenkommt. Wenn eetarga und Hempi sich dazugesellen, sind es jetzt schon 35 Stück - Berthold's Kalkulation ist von 30 Stück ausgegangen, und den Preis fand ich da schon völlig ok (auch, wenn logischerweise noch Handlingskosten dazukommen).


    Also - Füße stillhalten und abwarten, was Berthold abschließend dazu sagt (btw: Über die Qualität mache ich mir keine Gedanken, das hat Berthold dankenswerterweise garantiert schon gewissenhaft für uns alle erledigt).

  • Moin Berthold,


    Danke, der Ablauf ist absolut fair.


    Damit Du umgehend Dein Geld bekommst, halte ich eine SOFORTIGE ZAHLUNG mit Paypal für den richtigen Weg.

    Somit hast Du nach einem "Mausklick" das Geld von uns allen...und musst keinem nachlaufen.


    Damit keine Gebühren anfallen, mit der Zahlung Paypal Freunde.


    Gruß

    Holger

  • Weiterhin muss ich, wenn es von euch gewünscht, erstmal mit der gesamten Summe in Vorleistung gehen.

    Was mich betrifft, so ist das nicht gewünscht. Ich hätte vollstes Verständnis, wenn Du erstmal den Geldeingang aller verbindlichen Besteller abwarten würdest (habe mir selbst bei einer ähnlichen Aktion schonmal die Finger verbrannt).

    Alles weitere voraussichtlich am Sonntag

    Vielleicht sollten wir noch etwas mehr Zeit ins Land gehen lassen, nicht jeder schaut hier so oft rein und der Winter steht eh vor der Tür...


    Das Stegmaß habe ich gerade leider auch nicht zur Hand...


    Beste Grüße, und nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz - egal, was letztlich dabei herauskommt!

    Gerd

  • Hi,

    Welches Maaß möchtest Du genau? Ich habe ein ausgebautes HR bei mir zu liegen wegen defektem Felgenkranz ( Korrosion ) Da kann ich Dir alle Werte geben.

    Die aufgemachte Rechnung find ich komplett in Ordnung.

    Man kann doch bei Paypal ein Konto einrichten auf das dann via Freunde / Familie überwiesen wird. Dann hat man das vielleicht ganz gut im Blick.


    Kartonage kann ich Dir schicken. Wir haben hier jede Menge inkl. Verpackungsmaterial. Sag an dann geht ein Karton zu Dir los.

    (Elektronik Retouren Abteilung ist ein paar Zimmer weiter , da kommt was zusammen an Polstermaterial und Robusten Kartons. )



    Viel Grüße



    Thorsten

  • Alles unter 50€ ist ja eh ein Schnäppchen. Wenn man einen neuen Ruckdämpfer kaufen könnte, würde einem auch nicht das Werkzeug gehören. Ich denke es macht Sinn der Firma eine alte Radnabe zu schicken.

  • Ein Hallo an alle :)


    Würde auch gern zwei Rückdämpfer nehmen.


    Bin aber Wohnhaft in der Schweiz ?:wave:und Passen die in die Fanduro 169 jg 98

    Verschickt ihr auch in die Schweiz ?. Ansonsten müssten die über Kassel Nordhessen in die Schweiz. ( Familie in Kassel )


    Einen Gruss aus dem Schönen Berner Oberland