Gebrauchte CS, Vibration im Instrumententeil

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorgstellen. Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer F650CS K14 von 2002 in München. Die Maschine stand gut da, der Preis hat gestimmt und meine Suche nach etwas Praktischerem für die Stadt als meine ehemalige FZR1000 hatte sich damit erledigt. Design ist halt etwas Geschmacksfrage, aber wenn man drauf sitzt sieht man sie ja nicht...


    Gleich meine erste Frage: Bei ca. 3500 rpm beginnt etwas im Cockpit zu vibrieren und legt sich wieder ab ca. 4000 rpm, ich vermute momentan stark, dass es etwas im oder am Tacho scheppert. Beim Abklopfen meine ich, etwas Klappern zwischen dem (bei mir silbernen) Plastikgehäuse und dem dahinterliegenden Glas zu hören. Ist das Problem jemandem bekannt? Ich überlege gerade, ob ich hier Moosgummi dazwischen schieben soll, möchte aber erst mal in die Runde fragen, ob es eine bessere Lösung gibt, bzw. ob gerne mal etwas in der Gegend scheppert, was ich mir auch erstmal genauer anschauen sollte.


    Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum! Ich bin Torsten.

    Vom mitlesen ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Lediglich der Hinweis, daß es ein relativ voluminöser Einzylinder ist, der sich ab 3.500 U/min anfängt wohl zu fühlen. Ich denke, wenn alles fest ist, ist alles wie es soll. Die GSen werde auch als Rüttelplatte bezeichnet, die CS wird ähnlich sein, vielleicht nicht ganz so extrem wegen dem anderen Chassis. Das könnten Dir die CS-Treiber aber besser beantworten.

    Viel Spaß mit Deiner CS und im Forum.

    Viele Grüße Torsten

  • Bei mir war mal die beiden Schrauben mit welchen das Cockipit "Geweih" am Rahmen angeschraubt ist ein wenig lose.

    Bei der Uhr-F war mal eine lose Schraube unter der Verkleidung die geklappert hat.


    Ansonsten einfach mal alles aufschrauben, schauen was da lose sein könnte und dann wieder gut zusammen schrauben (Was aber nicht immer so einfach sein kann).

  • Damals bei der CS und auch bei den GS'n hatte und habe ich auch immer mal bei bestimmten Drehzahlen ein Vibrationsschnarren wahrgenommen.

    Allgemein im Cockpit sind viele Kunststoffteile miteinander Verschraubt. Wenn du anfängst vorn die Blende, das Glas, usw. abzuschrauben, dann sieht man ganz gut am weißlichen Staubbelag, wenn zwei Kunststoffflächen aneinander reiben und quasi Späne-Staub entsteht. Mit dünnem Moosgummi oder Isolierbandstreifen, etc. kann man alles besser - klapper und reib-freier zusammenschrauben.

    Gerne ist auch bei der CS und GS die Halterung der Scheinwerfer "ausgeschlagen" oder ausgearbeitet und klappert.

    Ist halt alles Kunststoff, Leichtbau und nicht für die Ewigkeit bestimmt.

  • Kurzes Update,


    Ich wollte gestern das Instrumententeil ausbauen, habe dann aber bemerkt, dass die drei Halteschrauben nicht besonders fest gezogen waren, den Plan vorerst verworfen und nur die Schrauben nachgezogen. Also wohl wie bei KöfferliRebel. Das Scheppern hat sich nun merklich reduziert. Der im 1. Post beschriebene Übergang Plastik/Glas ist nach wie vor nicht ganz bündig und scheint noch immer etwas zu vibrieren. Das ist bei der GS m.M. nach besser gelöst, hier ist es durchgängig klarer Kunststoff ohne die zusätzliche Abdeckung.


    Tut mir leid, wenn die Lösung etwas trivial war, ich besorge mir jetzt noch weitere Torx-Schraubendreher in den entsprechenden Größen, um einmal rundum alles nachzuziehen.


    Nochmal danke für die Antworten,


    Grüße