"Drüben" bei den Einspritzer hat jemand mal mal eine nette Diskussion angerissen: Top-Ten-Tipps für ein gutes Leben mit der F 650 GS
Lass uns doch für die Vergaser-F etwas ähnliches machen und am Ende einen F-Wissen Artikel draus erstellen.
Idee ist es, vor allem den Neulingen welche sich frische eine Vergaser-F gekauft haben, eine wertvolle Hilfe zu bieten auf was sie achten sollten.
Aber auch sonstigen Interessierten eine die Möglichkeit zu bieten eine rasche Übersicht mit wertvollen Tipps und Tricks zu geben.
Wir alten Hasen kennen ja die Zipperlein die unsere alten Ladies so ab und an plagen. So sollte es ein leichtes sein die Liste zu erstellen.
Mit Glück haben wir am Ende eine Mini-FAQ auf die man verweisen kann, wo gleich auch noch ein paar Problemlösungen sind.
Falls ihr spezielle Fäden gibt, bei denen das eine oder andere Problem ausführlich behandelt wird dann nur her damit.
Ach ja, wenn ihr evtl. gar noch Fotos habt, wo das eine oder andere besser erklärt, wäre es echt toll. Z.B. eines von den blecherenen Beru-Kerzenstecker.
Top Ten Liste (Diskussionsbasis)
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1. Unterschied Ur-F, Uhr-F, und ST.
2. Spannungsregler: Bordspannungs überprüfen. Der Spannungsregler stirbt aufgrund seines Einbauorts den Hitzetod, worauf die Borspannung steigt, es zu Zündaussetzer kommt sowie die Batterie Schaden nimmt.
3. Spritzufuhr und Vergaser: Undichter Vergaser und dessen Überholung.
Zusatzbenzinfilter kann (muss aber nicht) zu Problemen führen.
4. Ölwechsel und Ölkontrolle: Kontrolle nur nach längerer Fahrt, ergibt die Kontrolle zu wenig Öl, nochmals überprüfen -> in der Regel verbraucht der Motor kein Öl
nur Motoröl mit der Spezifikation JASO MA2 verwenden, ob XW-40 oder XW-50 mag jeder für sich entscheiden genauso wie mineralisch , teilsynthetisch oder vollsynthetisch
5. Kette und Hinterradantrieb: Bei Wechsel des Kettensatzes eine Endloskette verwende -> zwingt zum Ausbau der Schwinge und Abschmieren der Lager
Ruckdämpfer: Bei jedem Reifenwechsel überprüfen und mit Gummipflegemittel "behandeln", nach eigener Präferenz (Glyzerin, Slikonspray, -fett etc.).
6. Bremsen: Führungen der Bremssättel schmieren.
Bei defekten Bremsleitung diese mit Stahlflex ersetzen
7. Kühlsystem und Wasserpumpe: Bei möglichen Problemen mit der Kühlung (Lüfter läuft recht oft, Kühlmittelwarnleuchte leuchtet), Kühlmittelstand direkt am Kühler überprüfen, da bei einem undichten System die Anzeige im Ausgleichsbehälter nicht mehr korrekt ist.
8. Bereifungsmöglichkeiten
9. Kerzenstecker und Zündkabel. Ersatz von original Beru-Blechstecker durch Plastistecker von NGK sowie neues Zündkabel.
10. Literaturübersicht.
11. ???
PS: Evtl. ist es am Ende auch eine Top 12 oder eine Top 15.