Top Ten Tipps für ein gutes Leben mit einer Vergaser F650 [Diskussions-, Ideensammel- und Arbeitsfaden]

  • "Drüben" bei den Einspritzer hat jemand mal mal eine nette Diskussion angerissen: Top-Ten-Tipps für ein gutes Leben mit der F 650 GS


    Lass uns doch für die Vergaser-F etwas ähnliches machen und am Ende einen F-Wissen Artikel draus erstellen.

    Idee ist es, vor allem den Neulingen welche sich frische eine Vergaser-F gekauft haben, eine wertvolle Hilfe zu bieten auf was sie achten sollten.

    Aber auch sonstigen Interessierten eine die Möglichkeit zu bieten eine rasche Übersicht mit wertvollen Tipps und Tricks zu geben.

    Wir alten Hasen kennen ja die Zipperlein die unsere alten Ladies so ab und an plagen. So sollte es ein leichtes sein die Liste zu erstellen.

    Mit Glück haben wir am Ende eine Mini-FAQ auf die man verweisen kann, wo gleich auch noch ein paar Problemlösungen sind.


    Falls ihr spezielle Fäden gibt, bei denen das eine oder andere Problem ausführlich behandelt wird dann nur her damit.


    Ach ja, wenn ihr evtl. gar noch Fotos habt, wo das eine oder andere besser erklärt, wäre es echt toll. Z.B. eines von den blecherenen Beru-Kerzenstecker.



    Top Ten Liste (Diskussionsbasis)

    ==========================


    1. Unterschied Ur-F, Uhr-F, und ST.


    2. Spannungsregler: Bordspannungs überprüfen. Der Spannungsregler stirbt aufgrund seines Einbauorts den Hitzetod, worauf die Borspannung steigt, es zu Zündaussetzer kommt sowie die Batterie Schaden nimmt.


    3. Spritzufuhr und Vergaser: Undichter Vergaser und dessen Überholung.

    Zusatzbenzinfilter kann (muss aber nicht) zu Problemen führen.


    4. Ölwechsel und Ölkontrolle: Kontrolle nur nach längerer Fahrt, ergibt die Kontrolle zu wenig Öl, nochmals überprüfen -> in der Regel verbraucht der Motor kein Öl

    nur Motoröl mit der Spezifikation JASO MA2 verwenden, ob XW-40 oder XW-50 mag jeder für sich entscheiden genauso wie mineralisch , teilsynthetisch oder vollsynthetisch

    der ULTIMATIVE ÖLTHREAD


    5. Kette und Hinterradantrieb: Bei Wechsel des Kettensatzes eine Endloskette verwende -> zwingt zum Ausbau der Schwinge und Abschmieren der Lager

    Ruckdämpfer: Bei jedem Reifenwechsel überprüfen und mit Gummipflegemittel "behandeln", nach eigener Präferenz (Glyzerin, Slikonspray, -fett etc.).


    6. Bremsen: Führungen der Bremssättel schmieren.

    Bei defekten Bremsleitung diese mit Stahlflex ersetzen


    7. Kühlsystem und Wasserpumpe: Bei möglichen Problemen mit der Kühlung (Lüfter läuft recht oft, Kühlmittelwarnleuchte leuchtet), Kühlmittelstand direkt am Kühler überprüfen, da bei einem undichten System die Anzeige im Ausgleichsbehälter nicht mehr korrekt ist.


    8. Bereifungsmöglichkeiten


    9. Kerzenstecker und Zündkabel. Ersatz von original Beru-Blechstecker durch Plastistecker von NGK sowie neues Zündkabel.


    10. Literaturübersicht.


    11. ???


    PS: Evtl. ist es am Ende auch eine Top 12 oder eine Top 15.

  • Gute Idee :thumbsup2:


    Beru Blech Zündkerzenstecker sofort gegen NGK ( NGK XD05F ) tauschen ( Kabel gleich mit )

    NGK Zündkerzenstecker mit Silikonkabel XY11, 102° Winkel für EUR 13.99 | POLO Motorrad (polo-motorrad.com)


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg




    Wenn Zusatzfilter in der Benzinleitung aufpassen wegen VaporLock

    RE: spritmangel obwohl noch genug vorhanden


    F650 bei Regen nicht auf den Hauptständer stellen

    Tankdeckel & Schläuche sauber halten Ur-F: Tankentlüftung



    untere Kettenrolle entweder so umbauen


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg


    oder gleich auf Kugellager

    RE: Fußbremshebel wackelt beim fahren



    Öl Ablassschraube nie mit 40Nm anziehen , max. 25 Nm sind voll ausreichend !

    sonst kann das leider so enden

    pasted-from-clipboard.jpg



    Benzinhahn immer schließen - nach jeder Fahrt und in der Garage - schon den Vergaser ( Dichtringe )

    schwergängigen Benzinhahn ab und zu zerlegen , reinigen

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Vergaserüberholung:

    Bedüsung 140 oder 132.5 je nach Luftfilterkasten und Hinweis auf ggf. falsche Düsen in angeblich passenden Vergaser-Sets.

    Bezugsquelle für original Mikuni Ersatz- und Abstimmungsteile: Topham (einfach per Email anschreiben)

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Die rote Leitung die von der Batterie nach oben geht muss in der Nähe des Rahmens extra isoliert werden, sonnst besteht Kurzschluss Gefahr! Durch Vibration könnte unbemerkt die Isolation durcgescheuert werden und der Plusdraht mit dem Rahmenmetall Kontakt haben. Da sind schon ganze F650 abgebrannt!

  • Die rote Leitung die von der Batterie nach oben geht muss in der Nähe des Rahmens extra isoliert werden, sonnst besteht Kurzschluss Gefahr! Durch Vibration könnte unbemerkt die Isolation durcgescheuert werden und der Plusdraht mit dem Rahmenmetall Kontakt haben. Da sind schon ganze F650 abgebrannt!

    Ich habe heute bei meiner gesehen, wo genau der Hund begraben liegt. :blink::fireman:


    Brandgefahr.jpg

  • 1. Unterschied Ur-F, Uhr-F, und ST.


    Nicht sicher ob Du eine Ur-F, Uhr-F oder ST hast? Hier die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.


    Alle drei sind BMW Typ E169, bzw. BMW 169.

    Die Ur-F ist die Original F 650 von 1993.

    Die ST und Uhr-F sind die Faceliftmodelle ab ca. ab Mitte 1996. (Modelljahr 1997).

    Uhr-F und ST haben beide abgesetzte Blinker. bei der Ur-F sind die Blinker vorne in der Verkleidung integriert.

    Ur-F und Uhr-F sind beides Funduros .

    Die ST ist auch bekannt als Strada,


    Alle drei haben in Deutschland die gleichen Hersteller/Typ-Schlüsselnummer und zwar:

    0005‑123 für Modelle mit 35 kW

    0005‑124 für Modelle mit 25 kW

    Alle drei haben die gleiche ABE Nr. G532 (es existieren verschieden Nachträge. Zuordnung ist mir leider unbekannt)


    Die Ur-F hat in der Schweiz die Typengenehmigungsnummern:

    35 kW 6BA351

    25 kW 6B4023

    Die Uhr-F und Strada haben in der Schweiz die Typengenehmigungsnummern:

    35 kW 6BA308

    25 kW 6BA343

    Die Schweizer Modelle sind mit einem Sekundärluftsystem ausgerüstet.


    Ur-F und Uhr-F haben das 19 Zoll Vorderrad und einen schwarz-weissen Tacho.

    Die ST hat das 18 Zoll Vorderrad und einen Tacho mit einem feinen roten Rand und sonst schwarz.

    Die ST hat hinten einen Federweg von 120mm, die beiden Funduro einen von 165 mm. Der Federweg vorne ist bei allen drei Modellen 170 mm.

    Des weiteren Unterscheidet sich der Kotflügel der ST von von dem an den Funduro. Bei der Funduro ist dieser an den Gabelholme in Richtung Achse heruntergezogen.


    Bei der Uhr-F und ST ist der Tankdeckel mit Scharnier. Bei der Ur-F kann man den Tankdeckel ganz entfernen.

    Uhr-F und ST haben beide eine Uhr im Cockpit. die Ur-F hat eine Temperatur Anzeige.

    Die Ur-F hat einen selbsteinklappender Seitenständer. Bei Uhr-F und ST hat der Ständer einen Schalter. (Gemäss Vorschrift sind beide Varianten möglich und erlaubt!)

    Bei der Ur-F ist der Schalter für das Bremslicht bei der Hinderradbremse hydraulisch, bei Uhr-F und ST mechanisch.

    Bei Uhr-F und ST haben beide ein verschraubtes Ritzel. bei der Ur-F ist das Ritzel mit einem Seegerring gesichert (Früher Typ AV heute Typ AK!)


    Immer noch nicht klar ob man eine Ur-F, Uhr-F oder ST hat? Das aller letzte Indiz ist die Fahrgestellnummer, In der ist der Modellcode:

    WB10161... --> Ur-F

    WB10162... --> Uhr-F

    WB10163... ---> ST

    WB10166... --> Uhr-F USA

    WB10168... --> ST USA

    Die USA Modelle sind mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet welcher die Benzindämpfe aus dem Tank einfängt.


    Und zu guter Letzt: Bei allen Modellen gilt, dass das Anzugsdrehmoment für die Ölablasschraube am Motor in der Literatur viel zu hoch angegeben ist.

    Anstelle 40 Nm (!) bitte nur maximal 20 - 30 Nm verwenden. (Quelle: Aprillia Rotax 655/95 Manual: 30 Nm, Bombardier DS 650 Manual: 20 Nm. Sowie viel unglückliche F650-Besitzer welche das Gewinde vernudelt haben.)

  • 2. Spannungsregler: Bordspannungs überprüfen. Der Spannungsregler stirbt aufgrund seines Einbauorts den Hitzetod, worauf die Borspannung steigt, es zu Zündaussetzer kommt sowie die Batterie Schaden nimmt.

    Gibt es denn Lösungen das Problem zu beheben?

  • Einige (bitte mal die Sufu oben bemühen). Ziel bei allen ist es, die Kühlung zu verbessern.

    Versucht aber wenn ich Spannungsregler eingebe kommen 2 Treffer die mir nicht helfen!

  • Variieren mal Deinen Suchbegriff. Laderegler, Gleichrichter oder schlicht Regler.

    Danke, das mit dem Computer Lüftung gefällt mir, da ich aus dem Gebiet komme!