Top Ten Tipps für ein gutes Leben mit einer Vergaser F650 [Diskussions-, Ideensammel- und Arbeitsfaden]

  • isses so erlaubt?

    Besitzstandsschutz


    Es gelten die Vorschriften zur Zeit der Erstinbetriebnahme

    Wisse junge Prüfer oft nicht...Und machen dann zb ASU unter anwendung der neuesten Abgasverordnung wo gar keine ASU vorgesehen ist....Was habbisch da gelacht :giggle:

  • Besitzstandsschutz


    Es gelten die Vorschriften zur Zeit der Erstinbetriebnahme

    Wisse junge Prüfer oft nicht...Und machen dann zb ASU

    Was die ASU anlangt, müssten Prüfer sowieso unterschiedliche Regelungen anwenden, abhängig von der Erstzulassung.

    Der Besitzstandsschutz ist aber kein "naturgegebenes" Recht, sondern er gilt nur da, wo ihn die StVZO einräumt. Laut einer Broschüre des ADAC regelt das heute §72 der StVZO tatsächlich ziemlich global so, aber in der Vergangenheit galten verschiedene Nachrüstpflichten, die auch heute noch greifen dürften.

    So fällt mir im Bild das fehlende Licht auf und selbst wenn das Fahrzeug so alt ist, dass es zum Zeitpunkt der Erstzulassung keines haben musste, müssten zwischendrin Nachrüstpflichten gegriffen haben ... und selbst wenn nicht: Wenn man mit Licht fahren muss und hat keines, kommt das einem Fahrverbot gleich.

    Und: Im Ausland kann das nochmal ganz anders gesehen werden, z. B. in Frankreich in den Crit'Air-Zonen nützt eine hierzulande fehlende ASU-Pflicht nichts, da würde man meines Wissens (um zum Thema zurückzukommen) auch mit der Vergaser-F schon Probleme bekommen, soweit ich weiß.

  • Und: Im Ausland kann das nochmal ganz anders gesehen werden, z. B. in Frankreich in den Crit'Air-Zonen nützt eine hierzulande fehlende ASU-Pflicht nichts, da würde man meines Wissens (um zum Thema zurückzukommen) auch mit der Vergaser-F schon Probleme bekommen, soweit ich weiß.

    Das weißt du richtig!
    Eine Vergaser-F ist aber auch bereits zwischen 30 und 24 Jahre alt. Für so alte Fahrzeuge ist das zu verkraften.

  • z. B. in Frankreich in den Crit'Air-Zonen nützt eine hierzulande fehlende ASU-Pflicht nichts, da würde man meines Wissens (um zum Thema zurückzukommen) auch mit der Vergaser-F schon Probleme bekommen, soweit ich weiß.

    Das weißt du richtig!

    Sogar mit meiner R1100S (die in Punkto Abgasreinigung ihrer Zeit weit voraus war und immerhin einen G-Kat hat) gibt es dort schon Probleme :cursing:

  • Rüste bitte mal nach ;)


    Karbidlampen...

    State of the art anno 1928...

    Vor das objektiv gekriegt beim NSU Meeting