Geräusche aus der Hinterachse

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen beim Schieben ein hartes Geräusch aus der Hinterachse (tak, tak tak usw). Es klingt wie eine nicht geölte Tür, die man langsam aufmacht. Das Geräusch ist beim vorwärts- und rückwärtsschieben.

    Die Spannung des Riemens läßt sich oben ca. 3 mm runterdrücken, im Bereich unter der Riemenverkleidung unten, wo die M6 Mutter ist, ca. 1,5 cm) Sollte somit o.k. sein. Die Maschine hat jetzt 7500 km gelaufen und ist ansonsten völlig unauffällig. Das Hinterrad kann ich auf dem Hauptständer hin und her drücken ohne Spiel oder Geräusch.

    Wie gehe ich jetzt das Knacken an? :confused:

    Karl

  • Wie ist in etwa die Frequenz des Klackens im Verhältnis zur Radumdrehung? Damit könnte man es etwas einschränken. Bremse, Antriebsritzel, Radlager. Tritt das Geräusch auf, wenn du das Hinterrad frei auf dem Hauptständer im Leerlauf bewegst?

  • Ich würde die Frequenz des Klackens fast einem Maschinengewehr gleichsetzen. Man kann sie schon auf einer 1/4 Umdrehung nicht mehr zählen. Es erinnert mich an früher als wir die Hölzchen vom Eis am Stiel mit einem Gummi in die Radspeichen unserer Fahrräder montiert hatten.

    Es tritt auf, wenn ich es vor- und zurückschiebe, mit und ohne Fahrerbelastung.

  • Hallo,

    danke für den Tipp. Meine hat ABS, aber ich kann nur vorne den Schleifring sehen, hinten sehe ich nichts.

    Gibt es im Gebiet Kleve-Ruhrgebiet-Mönchengladbach einen CS Fahrer, dem ich das mal in einer Minute vorführen kann?

    Karl

  • Hallo,

    ich habe keine CS. Vielleicht hilft die Skizze aus dem Teilekatalog weiter:

    Screenshot_20210827_123056.png

    Die CS hat am Hinterrad keinen ABS-Ring. Der Impuls wird über einen Zahnkranz der auf der Achswelle aufgezogen ist erzeugt. Der ABS-Sensor ist im Gehäuse eingeschraubt. Aus meiner Sicht würde diese Konstruktion nur Geräusche machen wenn die Achslagerung sehr stark verschlissen ist. Ich würde das Problem zunächst im Bereich der Riemenabdeckung suchen.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich habe jetzt mal jeden Zentimeter der Riemenabdeckung abgesucht/abgetastet. Der Riemen läuft absolut berührungsfrei. Aber ich habe auch den gesamten Riemen abgehört und ich denke, die Geräusche kommen aus dem Riemen vorne wie hinten. Wie überprüfe ich die korrekte Riemenspannung und welche Spannung sollte es sein?

    Karl

  • Hallo

    meine CS hatte auch Geräusche im Bereich der Hinterachse (Knacken) produziert.

    War bei meiner CS die Lagerung der Riemenscheibe.

    Diese darf wenn man sie mit der einen Hand auf 12 Uhr und mit der anderen Hand auf 6 Uhr anfasst und entsprechend Kraft aufbringt kein Spiel haben.


    Probier das mal.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    nein, Spiel hat das Hinterrad nicht. Ich habe bisher alles über die Taktfrequenz des "tak, tak, tak" gesprochen, nicht aber über die Lautstärke. tak, tak, tak hört sich schon vom Wort her hart und laut an, dem ist aber nicht so. Eine Lautstärke zu beschreiben ist nicht einfach. Natürlich übersteigt es nicht das Geräusch im Standgas - wenn ich ohne Motor die letzten Meter ausrolle, höre ich es auch erst kurz bevor ich stehe, ansonsten sind die Abrollgeräusche stärker.

    Ich fahre erst mal weiter und schaue, wohin es sich entwickelt - vielleicht treffe ich ja auch mal einen CS-Fahrer.


    Karl

  • Spiel hat das Hinterrad nicht. Ich habe bisher alles über die Taktfrequenz des "tak, tak, tak" gesprochen, nicht aber über die Lautstärke. tak, tak, tak hört sich schon vom Wort her hart und laut an, dem ist aber nicht so

    Ein durch einen Lagerschaden bedingtes Spiel kann eventuell auch erst bei höherem Kraftaufwand als man mit der Hand ausüben kann, spürbar werden bei den Kräften, die durch den Antrieb wirken. Womit ich nicht sagen will, dass ein Lagerschaden vorliegt, das gibt die Fehlerbeschreibung nicht her.


    Es klingt wie eine nicht geölte Tür, die man langsam aufmacht.

    So etwas nennt sich Reibschwingung, letztlich auch eine Art Lagerschaden, der aber durch Ölen oder Fetten leicht reparabel ist, wenn man nicht gar zu lang damit wartet. So könnten auch hier Teile aneinander reiben, allerdings kenne ich mich mit der CS so genau aus, um zu sagen welche. Vielleicht ist es vertretbar, ein paar Spritzer Öl oder Kettenspray in die Richtung zu sprühen (der Rienem sollte möglichst nichts abbekommen).


    Wenn - wie es scheint - die Hilfe durch das Forum nicht weiterführt, müsstest Du vielleicht doch eine Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen, ggf. einer Motorradwerkstatt. Dann wäre natürlich eine Rückmeldung hier wünschenswert, die dann vielleicht dem nächsten hilft.


    Eckart