Kettensatz DID ZVMX, JT Silent Ritzel, Supersprox Stealth Kettenrad

  • Erster Satz (BMW) nach 23tkm runter.
    Zweiter Satz DID VX2 mit unbekannten Kettenrädern (BMW ?) nach jetzt 25tkm runter.

    Die Kettenräder wären noch gegangen, das Kettenrad hab ich aber bei der Schweiztour mit der fertigen DID VX2 Kette seitlich ziemlich "malträtiert".

    Da die Dakar nun ihre "Dritten" bekommt und ich immer mal die in der Überschrift genannten Teile testen wollte hab ich ihr diese jetzt noch gegönnt.
    Den Satz werde ich bestimmt nicht mehr aufbrauchen da mittelfristig ein Umstieg erfolgt.


    Man sieht, das Ritzel auch nach 25tkm noch TOP....
    Das JT ist tiefer gefräst, deshalb wirkt das auch spitzer. Denke das soll neben der Gummierung noch etwas mehr Laufruhe bringen.
    Passt einwandfrei auf den Zahnkrank, nicht zu stramm und nicht zu locker.
    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier das doch recht malträtierte Kettenrad.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier das Supersprox Stealth
    Die stärke des Alu ist ca. 0,3mm mehr als die des Stahls. Rechts, also außen ist die Nietung plan, links an der Anlagefläche des Kettenrades steht das Alu ca. 0,3mm über.
    Der Kettenkranz ist somit ca. 0,3 nach rechts versetzt gegenüber einem Kettenrad ohne Dualoption.
    Kettenkranz ansonsten original 6mm wie beim Vorgänger.
    Die 0,3mm machen mir keine Kopfschmerzen, präzisere Fertigung wäre irgendwann sicher auch teurer.
    Etwas irritierend fand ich, dass durch die Fertigung des Kettenkranzes ein leichter Grat entstand der genau auf die Kettenrollen treffen würde. Gut, der wäre zwar schnell weg beim Fahren aber das sollten ja nicht unbedingt die Kettenrollen erledigen. Also, feiner Schmiegel zusammengerollt und überall kurz durchgezogen.
    Montage ansonsten problemlos. Große Bohrung sitzt nicht zu stramm und nicht zu locker.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Kettenspannung eingestellt und gut ist. Denke 30tkm sollte jetzt locker ruhe sein.

    Pflege bei mir nur mit Abwischen und DryLube, das gerne regelmäßig und so alle 300-400km, ist ja nicht wirklich ein Akt und schnell erledigt.
    Schmutz auf Felgen oder sonst wo kenne ich so nicht. Regen sieht die Dakar so gut wie nie.
    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Ach ja, die Ruckdämpfer waren noch geschmeidig, die Aufnahme vom Kettenrad hatte so gut wie kein Spiel. Trotzdem habe ich zwischen den Ruckdämpfern und der Aufnahme vom Kettenrad je eine zurechtgeschnittenes Stück Teichfolie unterlegt. Die Aufnahme musste dann mit etwas Druck auf die Felgennabe gedrückt werden und sitzt jetzt wieder strammer.


    Bzgl. erstem Eindruck mache ich morgen ein paar Kilometer und gebe dann Rückmeldung.

    3 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Den Satz werde ich bestimmt nicht mehr aufbrauchen da mittelfristig ein Umstieg erfolgt.

    schade, mich hätte interessiert wieviel länger ZVMX im Vergleich zu VX hält bei der Dakar. Bei meiner 800er ist der Unterschied deutlich.

  • Das Superprox Kettenrad hatte ich auch schon. Hat bei mir zwei Ketten und zwei Ritzel gehalten, d.h. 2x30.000km also 60.000km.

    Und selbst dann war das Kettenrad noch nicht am Ende! Kauf ich mir aber trotzdem nicht mehr, weil ich in Zukunft nur noch den kompletten Kettensatz tausche und da ist mir das Supersprox-Kettenrad einfach zu teuer. Auf dem Bild sieht man auf der rechten Seite auch den Grund. Das ist bzw. war das zweite Ritzel, das ich zusammen mit der zweiten Kette als Neuteil verbaut hatte, nachdem das Kettenrad bereits 30.000km auf der Uhr hatte. Bei 28.000km waren die Zähne deutlich verschlissen, aber noch als Ganzes vorhanden. Bei 30.000km sah es dann so aus wie auf dem Bild. Die Kette hat auch schon steife Glieder. Hatte ich bis dahin auch noch nicht gehabt...


    P.S. das Supersprox-Kettenrad wog glaub ich ca. 930g und das aus Stahl nur ca. 700g.


    1630003223943pgkyw.jpg

  • P.S. das Supersprox-Kettenrad wog glaub ich ca. 930g und das aus Stahl nur ca. 700g.

    Hallo zusammen.

    Das Gewicht ist für mich nichts Primäres. Eher mal der Versuch wie sich Stahl auf Alu dann etwas geräuschmindernd auswirkt.
      rotax...... wenn jemand von hier die Dakar mal übernimmt könntest Du die Info noch bekommen. :thumbsup2:

  • Alsoooooooooooo, Kinzigtaltour und dann zum F-Treffen mit dem neuen Kettensatz.

    Was soll ich sagen, vom Kettentrieb bekomme ich aktuell überhaupt nichts mehr mit.

    Bin sowas von begeistert und auch gespannt wie lange der "Silentgummi" silent bleibt.


    Wenn nächstes Jahr die evtl. 850er in neu folgt, könnte es sein, dass ich den originalen Satz gleich tausche und von Anfang an mehr ruhe habe.

    MegaMatz

    Der ultraschnelle Verschleiß des Ritzels müsste an der Kette gelegen haben. Ich habe bei der alten VX2 oder VX3 gerade am Schluß bei den letzten 1000km eine extreme Längung erfahren.
    Nur mal so als Idee. Ich neige im Moment sogar dazu, mal bei Halbzeit ne neue Kette zu montieren, das ist ja das schwächste Glied in der sekundären Antriebseinheit.