Erster Satz (BMW) nach 23tkm runter.
Zweiter Satz DID VX2 mit unbekannten Kettenrädern (BMW ?) nach jetzt 25tkm runter.
Die Kettenräder wären noch gegangen, das Kettenrad hab ich aber bei der Schweiztour mit der fertigen DID VX2 Kette seitlich ziemlich "malträtiert".
Da die Dakar nun ihre "Dritten" bekommt und ich immer mal die in der Überschrift genannten Teile testen wollte hab ich ihr diese jetzt noch gegönnt.
Den Satz werde ich bestimmt nicht mehr aufbrauchen da mittelfristig ein Umstieg erfolgt.
Man sieht, das Ritzel auch nach 25tkm noch TOP....
Das JT ist tiefer gefräst, deshalb wirkt das auch spitzer. Denke das soll neben der Gummierung noch etwas mehr Laufruhe bringen.
Passt einwandfrei auf den Zahnkrank, nicht zu stramm und nicht zu locker.
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Hier das doch recht malträtierte Kettenrad.
Hier das Supersprox Stealth
Die stärke des Alu ist ca. 0,3mm mehr als die des Stahls. Rechts, also außen ist die Nietung plan, links an der Anlagefläche des Kettenrades steht das Alu ca. 0,3mm über.
Der Kettenkranz ist somit ca. 0,3 nach rechts versetzt gegenüber einem Kettenrad ohne Dualoption.
Kettenkranz ansonsten original 6mm wie beim Vorgänger.
Die 0,3mm machen mir keine Kopfschmerzen, präzisere Fertigung wäre irgendwann sicher auch teurer.
Etwas irritierend fand ich, dass durch die Fertigung des Kettenkranzes ein leichter Grat entstand der genau auf die Kettenrollen treffen würde. Gut, der wäre zwar schnell weg beim Fahren aber das sollten ja nicht unbedingt die Kettenrollen erledigen. Also, feiner Schmiegel zusammengerollt und überall kurz durchgezogen.
Montage ansonsten problemlos. Große Bohrung sitzt nicht zu stramm und nicht zu locker.
Kettenspannung eingestellt und gut ist. Denke 30tkm sollte jetzt locker ruhe sein.
Pflege bei mir nur mit Abwischen und DryLube, das gerne regelmäßig und so alle 300-400km, ist ja nicht wirklich ein Akt und schnell erledigt.
Schmutz auf Felgen oder sonst wo kenne ich so nicht. Regen sieht die Dakar so gut wie nie.
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Ach ja, die Ruckdämpfer waren noch geschmeidig, die Aufnahme vom Kettenrad hatte so gut wie kein Spiel. Trotzdem habe ich zwischen den Ruckdämpfern und der Aufnahme vom Kettenrad je eine zurechtgeschnittenes Stück Teichfolie unterlegt. Die Aufnahme musste dann mit etwas Druck auf die Felgennabe gedrückt werden und sitzt jetzt wieder strammer.
Bzgl. erstem Eindruck mache ich morgen ein paar Kilometer und gebe dann Rückmeldung.