Beunruhigendes Geräusch bei Kaltstart

  • Bei meinem Ausrücklagerschaden war es ganeu umgekehrt: Geräusch genau dann, wenn die Kupplung betätigt wird. Auch in anderen Fällen ist das so:

    Meist verursacht ein Lager Geräusche unter Last, und ohne Last verschwinden diese, ja. Es gibt aber auch Fälle, in denen es genau umgekehrt ist, und deswegen bleibe ich dabei: Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich den Kupplungsdeckel demontieren und nachsehen. Die Geräusche sind nach den Angaben von TheRoccodil schließlich abhängig von Drehzahl und Belastung der Ausrücklagers.

  • hier ein Foto


    es geht um das Lager in der Mitte der Kupplung - hört sich nach deiner Beschreibung genau nach diesem Defekt an - da ich das auch schon hatte kenne ich ähnliche Geräusche

    du kannst mal ohne Motor( aus ) im Leerlauf und Kupplung gezogen einen Berg runterrollen und dann mit der Kupplung spielen ( gezogen / nicht gezogen )

    macht es dann laute KlongKlong oder Mahlgeräusche wäre das Lager fällig.


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei meinem Ausrücklagerschaden war es ganeu umgekehrt: Geräusch genau dann, wenn die Kupplung betätigt wird. Auch in anderen Fällen ist das so:

    Meist verursacht ein Lager Geräusche unter Last, und ohne Last verschwinden diese, ja. Es gibt aber auch Fälle, in denen es genau umgekehrt ist, und deswegen bleibe ich dabei: Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich den Kupplungsdeckel demontieren und nachsehen. Die Geräusche sind nach den Angaben von TheRoccodil schließlich abhängig von Drehzahl und Belastung der Ausrücklagers.

    aber den kupplungsdeckel demontieren macht man ja auch nicht mal eben so laut meiner reparaturanleitung müsste dafür öl und kühlmittel abgelassen werden etc. und "nur auf verdacht" das alles zu tun nur dass es das hinterher nicht ist ist halt auch schwierig


    ich kann das mit dem berg runter rollen lassen mal probieren


    und noch eine andere frage weiter oben wurde wegen des anderen geräuschs der steuerkettenspanner angesprochen wenn ich denn ausbauen will um den mir mal anzugucken muss ich dabei was spezielles beachten (so nebenbei)

  • so ich melde ich nochmal


    also ich hab das mit dem berg runter rollen mal gemacht, hören konnte ich aber nur wie die reifen über die straße rollen und mehr nicht


    allerdings habe ich es geschafft eine aufnahme von dem geräusch zu machen weil wenn ihr es selber hört ist es 10000 mal besser als wenn ich es beschreibe


    besonders stark höre ich es wenn ich den kopf nach vorne richtung lenker lehne deswegen hatte ich mein mikro auch am lenker befestigt


    ich spiele in der aufnahme bei gezogener kupplung etwas am gas und dann lasse ich die kupplung wieder kommen und fahre normal weiter


    (wie schon gesagt es übertönt den motor)

  • Also - meine ist zwar kein Einspritzer, hört sich aber nahezu genauso an. Und die Kupplung (samt Ausrücklager) habe ich gerade erst revidiert. Klingt für mich wie ein normaler Rotax-Eintopf.

    ok das klingt für mich irgendwie garnicht normal vor allem weil es so extrem laut ist dieses schrille geräusch aber auch nur ab und zu da ist und nicht konstant

  • Hallo,

    ich höre keinen Unterschied zu meiner F650GS. Klingt für mich nach einem normal funktionierenden Rotax.

    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Die Zahnräder beim Rotax sind wie bei den meisten Motorrädern alle gerade verzahnt - zudem laufen sie nicht komplett in Getriebeöl getaucht, sondern mit relativ dünnem Motoröl spritzgeschmiert. Und man sitzt quasi direkt darüber, das läuft alles eben nicht so leise wie beim Auto. Wie bereits gesagt, der Motor von meinem Kälbchen klingt genauso, läuft prima und ich mache mir keine Gedanken, solange sich das Geräusch nicht wesentlich ändert.

  • Ich kann das nicht öffnen

    Das ZIP-Archiv war wohl keins, vermutlich RAR, da hätte die Endung anders sein müssen, allerdings gehört ein entsprechender Entpacker nicht zur Windows-Standardausstattung.

    hier die mp3 als download via dropbox

    Das bewährt sich dann doch besser.

    Klingt für mich nach einem normal funktionierenden Rotax

    Das Geräusch meiner F650GS ist ja nun schon seit einer Weile verklungen, gleichwohl: Auch ich höre nichts besonderes.

    muss so?

    Bevor ich zu sowas Ja sage, muss ich doch noch eins hinterfragen:

    nur ab und zu da

    Um die mögliche Unregelmäßigkeit herauszuarbeiten wäre eine Vergleichsaufnahme ohne das auffällige Geräusch wünschenswert, vielleicht auch eine Angabe, wo genau in der Tonaufnahme (Zeitstempel) die Auffälligkeit sein soll.

    Hilfreich wären auch ein paar Hinweise zur Vorgeschichte

    Nachdem geklärt ist, dass das Motorrad nicht ganz neu für Dich ist, müsste man fragen, was sich verändert haben könnte. Ein anderer Helm beispielsweise kann für eine Akustik sorgen, die andere Frequenzbereiche betont.

    Die Zahnräder beim Rotax sind wie bei den meisten Motorrädern alle gerade verzahnt - zudem laufen sie nicht komplett in Getriebeöl getaucht, sondern mit relativ dünnem Motoröl spritzgeschmiert.

    Oder hat sich hier etwas verändert - andere Ölsorte oder Ölmangel (hatte ich noch nie und wüsste nicht, wie sich das ggf. anhört) ?


    Eckart

  • Hört ihr dieses schrille geräusch das ganz neben dem motorgeräusch auch da ist? Der motor klingt ja an sich auch gut nur dieses geräusch halt was man wie ich finde beim öfter gas geben bei gezogener kupplung gut hören kann


    Was nicht gut in der mp3 zu hören ist: wenn man drauf sitzt übertönt dieses geräusch den normalen motoren sound komplett und allen drehen sich auch zu einem um und gucken was is da los


    Und ja ich habe tatsächlich meinen helm gewechselt vor 1oder 2 monaten


    Also öl ist genug drinne und eigentlich das selbe was vorher drinne war das leichtlauföl von polo

    10w 40

  • Eckart


    Bevor ich zu sowas Ja sage, muss ich doch noch eins hinterfragen:


    1886-94b7040d2980c5f49b352c5c3cd80cb4ea84934e.jpg
    Zitat von TheRoccodil
    nur ab und zu da


    Um die mögliche Unregelmäßigkeit herauszuarbeiten wäre eine Vergleichsaufnahme ohne das auffällige Geräusch wünschenswert, vielleicht auch eine Angabe, wo genau in der Tonaufnahme (Zeitstempel) die Auffälligkeit sein soll.




    Ich habe mich das auch gefragt, kann aber der Tonaufnahme auch keine Unregelmäßigkeiten entnehmen. Vielleicht meint er das sich bei normaler Fahrt mit der Last ändernde Laufgräusch der Zahnräder, das wäre aber bei deren Bauart völlig normal. Und wie Du schon sagst, mit einem anderen Öl kann sich die Geräuschkulisse auch ändern - aber auch das wäre unbedenklich :g:

  • ja mit unregelmäßigkeit meine ich dass es mal 5 km da ist dann 5 nicht dann vielleicht mal wieder 2 da dann 4 nicht oder so


    Oft isses aber so morgens wenn ich zur arbeit will starte ich die maschine


    Fahre aus meinem dorf raus und manchmal geht es schon bevor ich das dorf verlasse habe los manchmal erst auf der autobahn


    Wie als wenn der motor läuft und dann dazu aber noch einen irgendwas anschreit