Smart Brake Module

  • Hallo zusammen, ich hab mir das Gerät gekauft und versucht einzubauen. Leider blicke ich nicht ganz durch. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät? Gruß famster

  • Leider nicht habe mir aber mal die Unterlagen angeschaut

    SBM_Install_final - DE Fixed_2 (louis.de)


    was exakt gibt es denn für Probleme ?


    Meine Interpretation der Einbauanleitung:


    Ein Kabel kommt an das Rücklicht als Stromversorgung + 12 V ( Kabelfarbe blau/grau )

    Ein Kabel kommt an das Bremslicht der F650 ( Stecker im Heck , rechts neben dem Regler ) ( Kabelfarbe rot/grau )

    Ein Kabel kommt an Masse ( Rahmen ) der F650 , z.B. mit an das braune Kabel am Rahmen ( Ringöse ) vom Regler



    Siehe auch Schaltplan der F650 ( auch Kabelfarben !! )


    Schaltplan-F650-Beleuchtung-160310.jpg (3508×2480) (zettrich.de)


    :wave:


    Mac

  • ich hab mir das Gerät gekauft und versucht einzubauen. Leider blicke ich nicht ganz durch. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät?

    Ich habe auch kein solches Gerät und kenne niemanden, der sowas hat, wobei ich vermute, dass es nicht all zu viele Leute gibt, die einen Oldtimer um so ein neumodisches Gimmick nachrüsten. So muss das Problem vielleicht doch per Ferndiagnose gelöst werden.


    Aber ich sehe auch keine Schwierigkeit bei der Nachrüstung. Das Gerät ist so konzipiert, dass seine 3 Anschlüsse einfach mit den ebenfalls Anschlüssen eines Rücklichts mit Doppelfaden-Glühbirne verbunden werden. Die Farbzuordnung betreffend gibt es teilweise kleine Unterschiede zwischen den Schaltbildern, d. h. die Angaben in der Anleitung passen nicht ganz. Aber es ist ja keine Schwierigkeit, die drei Leitungen mit einem Messgerät auseinanderzuhalten (N. B.: Ohne Messgerät macht man keine Elektrobasteleien):

    • Die Rücklichtleitung führt bei eingeschalteter Zündung immer Spannung gegen den Rahmen, die kommt gemäß Anleitung an die rot-orange Leitung des Zusatzgeräts als dessen Stromversorgung,
    • die Bremslichtleitung führt nur beim Bremsen Spannung, die kommt an die braune Leitung des Zusatzgeräts,
    • und die übrige Leitung führt nie Spannung, das ist die Masseleitung, die kommt an die schwarze Leitung des Zusatzgeräts.

    Oder gibt es Fragen zur Funktion ?


    Das Smart Brake Module braucht man, wenn das Bremslicht eine LED ist?

    kompatibel mit LED-, Halogen- oder HID-Bremslichtern.

    Eckart

  • Bremslicht ohne Bremslichtschalter am Fuß- und Handbremshebel.

    Die Grundfunktion sollte ja - eigentlich - klar sein, sonst kauft man sowas ja nicht.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Funktion der Bremslichtschalter am Fuß- und Handbremshebel weiterhin - zusätzlich - gegeben ist und das auch muss, sonst dürfte (spätestens) der TÜV meckern.


    Eckart

  • Ich gehe aber davon aus, dass die Funktion der Bremslichtschalter am Fuß- und Handbremshebel weiterhin - zusätzlich - gegeben ist und das auch muss, sonst dürfte (spätestens) der TÜV meckern.

    Korrekt. Die Idee ist, das damit das Bremslicht leuchtet zusätzlich auch bei der Motorbremse aufleuchtet.

    Siehe Hersteller Website https://safer-turn.com/smart-brake-module/

    Oder auch hier in Deutsch mit Einbau Video (auch in Deutsch) https://calimoto.com/de/unser-…istest-smart-brake-module

    (Wobei man nicht unbedingt Stromdiebe verwenden sollte.)


    Das Ding muss natürlich nach den Bremsschalter in den Kabelbaum gehängt werden. Also am besten hinten, nahe beim Bremslicht oder wie von Mac vorgeschlagen.

    Das ganze könnte simpler nicht sein. Was das Problem dabei sein sollte weiss ich auch nicht.

  • Guten Abend zusammen!


    IMG_20210831_221422~2_autoscaled.jpg



    Laut Beleuchtungsplan sollte das blaue Kabel für das Rücklicht sein. Ist bei mir blau/weiss, nicht blau/schwarz?

    Das rote Kabel ist also für das Bremslicht. rot/weiss und nicht grau/rot?

    Und das braune Kabel ist natürlich das Massekabel.



    pasted-from-clipboard.png



    Laut der Anleitung des smart brake module ist das Stromversorgungskabel rot/orange und nicht rot/lila.

    Das Signalkabel soll braun sein ist aber grau. Und die Erdung ist wieder richtig: schwarz.


    Ich hab also jetzt rot/lila mit blau verbunden, grau mit rot und schwarz mit braun.


    und ?

    läuft ? ;)


    Ich glaube es funktioniert auch, zumindest blinkt das Licht einmal beim Zündung anmachen.


    Ich hatte aber heute morgen das Problem, dass ich nach der Fahrt die Bremsen ausprobiert habe und keine der beiden

    mein Bremslicht zum Leuchten brachte. Jetzt geht's wieder aber nach der Fahrt sieht's schlecht aus. Muss ich morgen nochmal schauen.


    Den Sensor kann man übrigens perfekt auf den Luftfilterkasten unter der Sitzbank aufkleben.


    Kann mir bitte noch jemand alternativen zu den Stromdieben nennen? Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von famster () aus folgendem Grund: verschiedene änderungen

  • Laut Beleuchtungsplan sollte das blaue Kabel für das Rücklicht sein. Ist bei mir blau/weiss, nicht blau/schwarz?

    Das rote Kabel ist also für das Bremslicht. rot/weiss und nicht grau/rot?

    Welchen "Beleuchtungsplan" verwendest Du? Auf deinem Foto sehe ich grau/blau und grau/rot welches mit diesen Plänen übereinstimmt:

    Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000

    und ist auch so im original BMW Stromlaufplan angegeben

    Reparaturanleitung, Werkstattanleitung F 650


    Kann mir bitte noch jemand alternativen zu den Stromdieben nennen? Danke

    Z.b. ein Y-Kabel basteln, welches man dazwischen steckt. Da es aber schon passiert ist, würde ich es so lassen wie es ist.

    Allenfalls kann man ja ein neuer Kabelsatz für die Rückleuchte kaufen, kostet nicht viel, scheint noch erhältlich zu sein und kann man in den Fundus legen.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=05&hg=61&bt=61_0272

  • Hatte das Teil an meiner Fazer dran. Bei jedem Gaswegnehmen "bremst" es. Meine Mitfahrer hat es genervt und die haben gedacht, ich bin ein blutiger Anfänger, der dauernd bei jeder kleinen Kurve auf der Bremse steht. Habe ich wieder rausgeschmissen.

    Ansonsten Montage nach Plan keine Probleme.

  • famster


    Wenn Stromdiebe einmal am Kabel dran waren, haben sie vermutlich Bereits den Draht gekerbt bzw Litzen zerschnitten. Sie dann wegmachen und ersetzen repariert nichts mehr. Wenn nun rausnimmst musst den Draht auftrennen und mit anderer Klemmtechnik wieder verbinden. Dafür kann man zb 6,3mm Kabelschuhe nehmen oder Wagoklemmen. Den Stroimdiebe schneiden ja die Isolation ebenfalls schon auf, der Draht liegt also offen, der Isolator unterbrochen, Feuchtigkeit kann eindringen, Kurzschluss verursachen, etc.

  • Danke für die Information. Ich lass es jetzt einfach so und schau Mal wie weit ich damit komme. Die Funktion ist mittlerweile anscheinend auch gegeben.


    Spricht eigentlich etwas dagegen wenn man die Kabel in Schlaufen legt so wie ich es bei dem grauen gemacht habe?

  • famster


    Wenn Stromdiebe einmal am Kabel dran waren, haben sie vermutlich Bereits den Draht gekerbt bzw Litzen zerschnitten. Sie dann wegmachen und ersetzen repariert nichts mehr. Wenn nun rausnimmst musst den Draht auftrennen und mit anderer Klemmtechnik wieder verbinden. Dafür kann man zb 6,3mm Kabelschuhe nehmen oder Wagoklemmen. Den Stroimdiebe schneiden ja die Isolation ebenfalls schon auf, der Draht liegt also offen, der Isolator unterbrochen, Feuchtigkeit kann eindringen, Kurzschluss verursachen, etc.


    Sollte man nach dem Entfernen der Stromdiebe z.B. Lötverbinder verwenden um die Kabel wieder zu reparieren?

  • Sollte man nach dem Entfernen der Stromdiebe z.B. Lötverbinder verwenden um die Kabel wieder zu reparieren?

    Löten ist nicht die ideale Verbindungstechnik im Motorrad, obwohl es auch im Motorrad schon werksseitig Lötstellen gibt.

    Beim Löten fließt Lötzinn in die Litze und versteift die Leitung im betroffenen Bereich. Wenn dieser Leitungsabschnitt bewegt wird, z. B. im Bereich des Lenkers, ist das ein Nogo. Wenn der Leitungsabschnitt nur durch Vibrationen bewegt wird, könnte man ihn an einem festen Teil fixieren, um ein Brechen an der Lötstelle zu verhindern. Die wirklich saubere Methode wäre, die Leitung über ihre gesamte Länge zu ersetzen statt die Leitung in hoffentlich nur leicht beschädigten Teil zu flicken.


    Keine ideale, aber eine pragmatische Lösung wäre, die Stromdiebe zu lassen wo sie sind und nur den Abzweig abzuschneiden und das offene Ende gegen Kurzschluss zu isolieren.