Tauschmotor / Tauschmotorrad ..... was tun?

  • Jetzt lässt Du Dir von gisi noch zeigen, wie man eine F putzt

    Hüstel-hüstel.... hat sich einer beschwert? Ich dacht, ich mach das so wie mit meinen Wanderschuhen - die haben einen eingebauten Selbstreiniger. Spätestens im Winter im Tiefschnee sind se wieder sauber..... Nur hat's halt mit dem Tiefschneefahren nicht so geklappt...

    Also, grundsätzlich eine sehr gute Idee und die guten Vorsätze waren ja schon immer da.... Ich gelobe Besserung :saint:

    gisi gibst du Privatputzkurse?


    Jutta war gierig

    Ach komm .... brauchte halt das, was ein Motorrad so braucht...

    Naja, ok, könnte aus Gierzügelungsgründen ein gelbliches Windshield (heißt das so?) abgeben ... passt auch farblich nicht so zum Gesamtarrangement :whistle:

  • Welch glückliche Fügung, Rolf, du hast das in beeindruckender Weise gemeistert! Absolut einsame unerreichbare Weltspitzenklasse!!!

    Eigentlich sollte hier mal eine Goldmedaille für dich vergeben werden! Du bist der beste!


    LG Rolf

  • Quatsch 😉


    So habbe moi kids ned an Weihnachten gestrahlt wie die kleine Jutta mit dem große Herzl...

    Unbezahlbar und nirgends käuflich zu kriege😘

  • Wie viel hast du für das neubeziehen der Sitzbank bezahlt?

    Hast du das privat gemacht? Was Brauch man da genau für'n Werkzeug?

    Ich hab die Sitzbank selbst neu bezogen - keine Arbeitskosten also.

    Hab mir ein elastisches Kunstleder besorgt (knapp 30 Euro/m) bei https://leder-fritz.de. Bin nicht mehr sicher ob's das bielastische war oder das rutschhemmende. Habe wohl den Rollenrest bekommen, könnte jedenfalls mit dem Rest noch das ganze Motorrad beziehen...

    Werkzeug brauchte ich Folgendes:

    • Schraubenzieher o.ä. zum Lösen der Klammern (alter Bezug war unterseits getackert)
    • das elektrische Kuchenmesser meiner Mutter, wollte die Sitzbank nach hinten noch etwas abnehmen (funktioniert wunderbar damit)
    • Elektrotacker zum Antackern des neuen Bezugs

    Als Muster den alten Bezug grob abgezeichnet, viel Zugabe gegeben. Das Aufziehen braucht etwas Geduld: wenn's vorne passt zieht's hinten, wenn's an der Seite passt klemmt's vorn, wenn's hinten passt, schlägt's vorne Wellen, wenn man's dann in die Ecke schleudert, muss man wieder von vorn anfangen....

    Aber am Ende lohnt sich's. Für's erste Mal ist's ganz gut gelungen.

  • An deiner alten ist ein hydraulischer BREMSLICHTSCHALTER

    An der Grünen ein mechanischer.und dieses Züngele betätigt den Knipser

    Meiner ging putt vor 8j und den zu wechseln isse fummelei

    Schwinge raus weil der Innenseite rahmen montiert ist genau im Spalt zw schwinge und rahmen...so schlankes Werkzeug hag keiner und so dürre Finger auch ned



  • Hey...selbst ich bin gut gesessen beim proberitt bevor ich zum TÜV bin...hasche,richtig gut gemacht...nur meine blaue Knie hätte es nicht braucht...was biste auch so klein 😘


  • So macht es der Pro:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drauf achten, in welcher Richtung der Bezug die beste Dehnung hat.

    Der F650 Sitz ist nicht einfach, weil sehr tief ausgeformt, daher gut ausziehen evt. mit Heißluftpistole nachhelfen.

    Auf keinen Fall aufkleben, damit ist dein Schaumstoffkern hinüber.

    Unterbezug wie im Video gezeigt ist nicht unbedingt notwendig.


    Einfacher zum Aufziehen ist ein mehrteiliger Bezug in Form. Aber dafür braucht's eine gute Nähmaschine.

  • Deswegen habe ich es anfertigen lassen, zusätzlich Gelpad drunter und muss sagen, der letze Urlaub in der Toscana hat gepasst. Auch 7 Std auf dem Bock waren nicht so schlimm wie vorher die 5 Std mit dem alten Bezug. Man glaubt garnicht wieviel das ausmacht, wenn dort wieder alles passt. Denke das Gelpad macht hier 75% des Erfolges aus. Kanns jedem nur empfehlen, statt Spoiler und Fender, lieber mal den Sitz aufpimpen.

  • Deswegen habe ich es anfertigen lassen, zusätzlich Gelpad drunter und muss sagen, der letze Urlaub in der Toscana hat gepasst. Auch 7 Std auf dem Bock waren nicht so schlimm wie vorher die 5 Std mit dem alten Bezug. Man glaubt garnicht wieviel das ausmacht, wenn dort wieder alles passt. Denke das Gelpad macht hier 75% des Erfolges aus. Kanns jedem nur empfehlen, statt Spoiler und Fender, lieber mal den Sitz aufpimpen.

    Coole Sache, und wie viel hat das gekostet? Ich nehme an geleinlage ist nochmal teurer

  • Sattler in Frankreich


    Waren ca 280 Euro, weil man die alte Sitzbank hinschickt und neu bezogen bekommt. 20 Euro Versand. Dafür sucht man sich das Design online aus und wählt seine Farben. Ich habe ein etwas ausgefallenes Design genommen, nicht jedermans Sache. Aber so hat die Mühle noch etwas Pep bekommen

  • Nobel geht die Welt zugrunde :saint:

    Sicher macht's der Pro anders.... Komme halt aus der praktischen Ecke: was isses, was kanns? SITZ-Bank, BEQUEM- und DICHT-sein! Ist/kann meine Selfmade-Version auch, mehr braucht's nicht. Die gesparten 250 € investiere ich in den Stellplatz für's Zelt beim nächsten Urlaub :smile:


    Schöne Ziernähte nähe ich dann bei der nächsten Version drauf - aber erst, wenn mal endlich einer eine Sitzbankschleuder erfindet :biggrin: