Reifendrucksensor F650 GS Twin defekt

  • Hallo,


    bei meiner BMW F650GS Twin von 2009 ist der hintere Reifendrucksensor ausgefallen, ich bekomme im Bordcomputer das gelbe Warnlicht.


    Hat der Sensor eine Batterie, die leer ist? Oder muss man den ganzen Sensor tauschen (was kostet der)?

    Im Werkstatthandbuch gibt es keine Hinweise dazu.


    Akzeptiert der TÜV ein gelbes Warnlicht, wenn man es nicht repariert?


    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße - Thomas

  • Akzeptiert der TÜV ein gelbes Warnlicht, wenn man es nicht repariert?

    Hallo Thomas,


    ich nehme mal an, dass Du den Reifendruck kontrolliert hast und dass der ok ist.


    Bei der HU kann der Prüfer das akzeptieren, er muß es aber nicht. Wenn das Warnlicht einen zu geringen Druck oder eine Fehlfunktion signalisiert, stellt das einen geringen Mangel dar. Damit kann der Prüfer die Plakette zuteilen (und macht das in der Regel auch), wenn der sonstige Zustand des Motorrades darauf schließen läßt, dass der Halter den Mangel unverzüglich abstellt. Aber wie gesagt, er muß es nicht. Und der Gesetzgeber schreibt außerdem vor, dass auch bei der HU festgestellte geringe Mängel unverzüglich zu beheben sind (die Frage ist natürlich, wer kontrolliert das anschließend).


    Es gibt Reifendruckkontrollsysteme, die über einen Sensor (dann mit Batterie) funktionieren, aber auch welche, die über das Drehzahlsignal des ABS-Systems den Abrollumfang des Reifens überwachen und so einen Druckverlust im Reifen erkennen. Welches bei Deinem Motorrad verbaut ist, weiß ich leider nicht und kann Dir demzufolge auch nichts zu eventuellen Austauschkosten sagen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo, laut ETK sind es Sensoren im Rad:


    Screenshot_20210901_164224.png


    Der Preis ist eine Herausforderung. Ich habe letzten Herbst für mein Auto einen Satz Winterreifen mit neuen Sensoren gekauft. Ich bin mir sicher das alle 4 Sensoren zusammen in etwa soviel gekostet haben wie dieses Angebot für einen Sensor.


    Vielleicht gibt es hier noch einen Twin-Fahrer mit mehr Erfahrung zu dem Thema?


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • servus


    Ja der Sensor besitzt eine interne vergossene Batterie.Ich als Freak würde versuchen die zu wechseln weil es mich interessiert

    wie es da drin aussieht:bangin:.Wenn du einen neuen Sensor kaufen musst nimm keinen Chinaschrott. Ich glaub es gibt bei

    bmw jetzt leichtere als am Anfang. Reifendemontage und Montage sowie Auswuchten nicht vergessen.Leider bin ich nicht auf

    dem laufenden über die aktuellen Preise. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Es gibt Reifendruckkontrollsysteme, die über einen Sensor (dann mit Batterie) funktionieren, aber auch welche, die über das Drehzahlsignal des ABS-Systems den Abrollumfang des Reifens überwachen und so einen Druckverlust im Reifen erkennen.

    Es ist natürlich der Sensor mit Batterie, das beschriebene Problem sollte sonst nicht auftreten können.

    Auch in der Anleitung steht zu dieser Anzeige, dass die Batterie leer sei, aber natürlich BMW-typisch, dass man sich an eine Werkstatt wenden solle.


    Leider habe auch ich keine Erfahrung damit, aber im GS-Forum war das schon Thema:

    https://www.gs-forum.eu/thread…schen.166058/post-2411510

    https://www.gs-forum.eu/thread…nnt-das.46648/post-578736


    Eckart

  • Es ist natürlich der Sensor mit Batterie, das beschriebene Problem sollte sonst nicht auftreten können.

    Weshalb nicht? Auch Systeme, die mit dem Drehzahlsignal arbeiten zeigen einen Druckverlust oder einen Systemfehler über die entsprechende Warnleuchte an. Und ein Systemfehler bei der RDK über Drehzahlsignal muß nicht in jedem Fall mit dem gleichzeitigen Aufleuchten der ABS-Warnleuchte einhergehen...

  • Kleines Update... Wenn man einmal Pech hat ...


    Am Wochenende habe ich eine Tour hier in Norddeutschland gemacht und mir zum ersten Mal in meinem Motorradleben einen platten Hinterradreifen durch ein auf der Strasse liegendes Metallteil geholt.


    Jetzt muss der Reifen also sofort runter und um drei Ecken durch einen Bekannten habe ich erfahren, dass die BMW Sensoren (mit Batterie) auch nicht durch einen Laien einzulesen und anzulernen sind.

    Also übernimmt das jetzt eine Schrauberwerkstatt hier in der Nähe mit der notwendigen Hard - und Software.


    Ich werde berichten.


    Vielen Dank für Eure sehr guten Tipps - Thomas

  • Hallo,


    die BMW ist repariert. Der vordere Sensor hatte nur noch ein paar Prozent Batterie, der wurde jetzt mitgetauscht.


    Ich habe im Internet einen Sensor für 28 EUR bestellt, der lässt sich aber partout nicht anlernen.


    BMW nimmt für seine Sensoren 162 EUR pro Stück plus Anlernen und kalibrieren noch einmal 30 EUR je Rad.


    Habe jetzt also 400 EUR für einen Funktion bezahlt, die ich eigentlich nicht brauche. Egal. Die Wirtschaft muss laufen.


    Es ist jetzt also ein "Leerer" BMW Sensor im Angebot, einer mit ein paar Prozent Restbatterie und ein China Sensor mit voller Batterie.


    Wenn Du die haben möchtest "Freitaler" dann brauch ich Deine Adresse.


    Viele Grüße - ThomasSensor China_autoscaled.jpgSensoren BMW_autoscaled.jpg

  • Die Teile sehen m.E. den Sensoren meiner damaligen R1200GSA aus 2008 sehr ähnlich.


    Es habe damals einen Anbieter gefunden, der die Teile öffnet und die Batterie tauscht und den Sensor wieder vergießt.


    Sollte nicht ganz billig sein ... aber besser, als neu.

    Habe ich damals aus "Termingründen" doch nicht gemacht ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan