Drosselklappenstutzen reinigen?

  • Hallo miteinander!


    Hab eine 650 Dakar 2004 mit 50tsd km drauf!


    Macht es Sinn den Stutzen zu reinigen damit sie im unteren Drehzahlbereich das Gas Besser annimmt.

    Im oberen Bereich geht sie gut aber von unten ist sie total bockig und unruhig zu fahren .


    Möglicherweise ist des Problem jemandem bekannt.


    LG chris

    2 Mal editiert, zuletzt von winduro () aus folgendem Grund: Beitrag aus dem F-Wissen Bereich verschoben.

  • Guten Abend,


    es gibt ab und an Probleme mit dem Standgas. Dann ist eine der Maßnahmen das Drosselklappengehäuse zu reinigen. Bitte dabei den Leerlaufregler abschrauben und den Kanal dahinter reinigen.

    Im oberen Bereich geht sie gut aber von unten ist sie total bockig und unruhig zu fahren .

    • Du hast das Fahrerhandbuch gelesen und kennst die genaue Startprozedur?
    • Dir ist klar das der Rotax-Einzylinder unter 3000U/Min etwas unkultiviert ist?
    • Die Ruckdämpfer im Hinterrad zwischen Kettenradträger und Radnabe sind spielfrei?
    • Die Kettenspannung ist geprüft und die Kette ist nicht ungleichmäßig gelängt?
    • Der Luftfilter ist sauber, und es steht nicht übermäßig Öl in der Airbox?

    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich hatte auch unruhigen Lauf unter 3000rpm (fahre eine 2000er Dakar mit 30k Kilometern)

    Habe auf Verdacht den Drehzahlpoti erneuert und jetzt läuft sie deutlich ruhiger im unteren Drehzahlbereich.

    So unruhig und unkultiviert finde ich den Rotax unter 3000rpm auch nicht. Vllt gibt es da einfach ein bisschen Streuung.

  • Habe auf Verdacht den Drehzahlpoti erneuert und jetzt läuft sie deutlich ruhiger im unteren Drehzahlbereich.

    Du meinst wahrscheinlich das Drosselklappenpotentiometer.

    Damit habe ich ja bei meiner F800GS Erfahrungen sammeln müssen: Standgas weg

    Bezüglich der F650GS hatte ich vorher zwar noch nicht von so einem Problem gelesen, obwohl es prinzipiell auch dort vorkommen kann.


    Eckart

  • Genau so ist es Eckart. Drosselklappenpotentiometer..

  • DAnke erstmal!


    Einiges hab ich schon gemacht!


    Filter und Drosselklappe muss ich noch reinigen!

    Ist klar.


    Danke erstmal,


    LgC