F650st nach regenfahrt unerklärlich ohne funktion

  • Ja hatte alle Leitungen mit einem durchgangsprüfer (ohmmeter) gemessen und nachdem ich die Widerstand Diode nach Reinigen der Kontakte wieder eingebaut habe hat komischerweise und glücklicherweise alles wieder funktioniert mal schauen wie lange. Ich hoffe auch dass es dann wirklich daran lag.... Juhuu :dance1:

    Trotzdem vielen Dank für eure Ideen und für eure Hilfe.

  • hatte alle Leitungen mit einem durchgangsprüfer (ohmmeter) gemessen

    Das ist recht aufwändig und ist in einer nicht auseinandergenommenen Schaltung auch nur beschränkt aussagekräftig, weil der Strom ja verschiedene Wege durch die Schaltung nehmen kann.

    Ich würde sowas erst in der letzten Phase der Fehlersuche machen, um eine Diagnose zu bestätigen.

    Schaltplan stand Diode aber für mich sah es eher aus wie ein Widerstand

    In der Schaltung muss eine Diode sein und da dürfte wohl auch eine sein.

    Die Bauformen von Dioden und Widerständen können sehr ähnlich sein.
    Über meinen Wikipedia-Link im Beitrag davor kannst Du Dich ja über das Wesen von Dioden schlau machen.

    nach Reinigen der Kontakte wieder eingebaut habe hat komischerweise und glücklicherweise alles wieder funktioniert mal schauen wie lange

    Bei ungeklärten Fehlern bleibt immer ein ungutes Gefühl zurück, dass sie jederzeit wieder auftreten können, deswegen wäre es besser, den Fehler zu finden, bevor man Versuche zur Behebung macht.

    Es könnte ja ein Wackelkontakt vorliegen, der durch die Handhabungen beeinflusst wurde.

    Aber ich habe gut Reden, denn ich habe das Problem ja nicht selber.

    Solange sich das Problem nicht wieder zeigt, kann man schlecht Fehler suchen.

    So hoffe ich für Dich auf anhaltenden Erfolg ... und wenn nicht, hast Du ja wieder das Forum.


    Eckart

  • Schön dass sie wieder läuft.


    Eine Anmerkung noch,

    laut Schaltplan hätte die ST bei korrodiertem Dioden-Kontakt mit gezogener Kupplung noch anspringen müssen.


    Die koordinieren Kontakte können es also zumindest nicht alleine gewesen sein. -> vgl. Hinweis von Eckart.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • da kann ich nur zustimmen,

    ich würde mit zusätzlich nochmals die Verkabelung am Leerlaufschalter anschauen, sowohl die Ringösenverschraubung am Schalter selbst , als auch den Stecker der Gegenseite unter der Sitzbank, linke Seite in der Nähe vom Vergaser.


    Bei mir war das Kabel an der Ringöse

    gebrochen.


    Meine F reagierte nicht mehr auf den Startkopf, da dann ein Vorrelais im Cockpit ( Anlassersperr Relais ) nicht mehr anzieht.


    Die Schraube am Schalter kann auch nur locker sein gleiches Ergebnis


    Reparatur einfach Suche blöd ;)


    :wave:


    Mac

  • Vielen Dank für die ganzen guten Tipps wenn es wieder auftritt weiß ich es einzugrenzen um nach dem Fehler zu suchen. Und ansonsten weiß ich ja dass ich mit Fragen im Forum gerne willkommen bin... :victory:

  • nach dem Fehler zu suchen

    Vielleicht nochmal eine Erläuterung dazu, weil mein Hinweis zum Vorgehen vielleicht zu knapp war:

    Ansonsten hieße das, sich mit Schaltbild und Messgerät durchzutasten:

    Liegt die Bordspannung an Killschalter und Startknopf ?

    Wenn ja: weiter zum nächsten Bauteil (Starterrelais, Zündung), wenn nein: weiter zum vorigen Bauteil (Seitenständer, Sicherung).

    Stell' Dir vor, Du müsstet herausbekommen, warum eine Lampe bei Dir zu Hause nicht geht: Da funktioniert die Durchgangsmessung nur teilweise und ist in dem fest mit dem Netz verbundenen Teil auch gefährlich. Da würde man erstmal eine Spannungsmessung an der Steckdose machen, einfach durch den Anschluss eines anderen Geräts. Ja nach Ergebnis tastet man sich dann weiter zur Lampe vor oder andernfalls in die andere Richtung zu Schaltern, Sicherung.


    Im Motorrad stellt sich das dann so dar:


    Batterie --- 1 --- 2 --- 3 --- 4 --- 5 --- Verbraucher (Zündung usw.)


    Bei der Durchgangsprüfermethode misst Du nacheinander die Verbindung von Batterie zu Punkt 1, die Verbindung von 1 zu 2, von 2 zu 3 usw.


    Bei der Spannungsmessermethode wurde man nach dem Prinzip des binären Vorgehens prüfen, ob am Punkt in der Mitte - Punkt 3 - die Versorgungsspannung anliegt.

    Wenn ja, braucht man die Punkte 1 und 2 nicht mehr zu prüfen, sondern nur noch die Punkte im Abschnitt dahinter, da auch wieder in dessen Mitte beginnend.
    Wenn nein, entsprechend umgekehrt.


    Soweit die Theorie, in der Praxis wird man die Reihenfolge nach Zugänglichkeit der Punkte wählen und man kann sich viele Messungen auch sparen, indem man etwa weiß, dass ein anderer Verbraucher funktioniert, der z. B. auch über Punkt 3 gepeist wird. So funktioniert dann oft die Fehlersuche über das Forum, indem die Gefragten sowas aus einer guten Fehlerbeschreibung herauslesen.


    Stellt man fest, dass ein Verbraucher nicht funktioniert, obwohl die Versorgungsspannung ihn erreicht, gibt es noch 2 Möglichkeiten: er ist selbst kaputt oder es gibt einen Massefehler - siehe Hinweis von  macgyver


    Wenn sich am Ende aber ergibt, dass z. B. Punkt 4 noch Spannung hat, aber Punkt 5 nicht, kommt die Durchgangsprüfung zum Zuge für die Bauteile dazwischen - Leitungen, Schalter usw.


    Eckart