F650CS scarver geht aus und startet nicht wieder

  • heute meine führerscheinprüfung bestanden und am abend meine jungfernfahrt gemacht, wir sind aber nicht sehr weit gekommen, offensichtlich will die scarver das ich erst eine tiefere beziehung zu ihr aufbaue bevor sie sich auf weitere strecken einlässt…


    nach 1km geht sie aus, startet nochmal geht dann aber nach ein paar metern wieder aus und startet jetzt nicht mehr!


    darf jetzt mal die fehlersuche im reparaturbuch durchgehen. ich weiß das die vorbesitzerin zuletzt was mit der benzinpumpe hatte und werde mal der frage nachgehen ob benzin beim vergaser ankommt…

  • Michel Wenn Du schon löschst, dann rette doch bitte meinen Beitrag.

    Da hat sich wohl die Bereinigung eines Doppelpostings mit Deinem Beitrag überschnitten.


  • mit hilfe vom gelben engel haben wir dann heute die benzinpumpe als ursache ausgemacht und ausgebaut, werde jetzt ersatz besorgen müssen, hoffe damit ist es getan. find das design der scarver soweit erstmal geil wie alles modular zusammengeht… bin da echt neuling und zumindest für mich ist alles schlüssig angeordnet und erstmal nachvollziehbar :)

  • die kabel sind anscheinend in ordnung, keine anzeichen von bruch oder beschädigung, ich hatte den stecker runter und hab sie durchgepiepst, die pumpe hat auch durchgang, gestern hatte sie keinen? kabel wieder aufgesteckt, die pumpe in die gummihalterungen gefummelt und mit krokodilklemmen an die batterie gehalten: läuft! gestern tat sie es nicht? bin gespannt wohin die odyssee noch führt.

  • habs hingekriegt! die benzinpumpe wieder ist wieder eingebaut und die scarver läuft :) durfte eben die ersten 30km im stadtverkehr abreißen, hab in der werkstatt vorgesprochen die mir empfohlen wurde und mir öl und filter geholt ;) beim einbau ist mir aber das kabel am stecker vom benzinstandsgeber abgebrochen, das muss ich dann die tage noch machen bevor ich irgendwann ohne sprit liegen bleibe ;) vollgetankt isse nun und kraftsstoffsystemreiniger kommt die tage auch dazu.

  • habs hingekriegt! die benzinpumpe wieder ist wieder eingebaut und die scarver läuft :) durfte eben die ersten 30km im stadtverkehr abreißen, hab in der werkstatt vorgesprochen die mir empfohlen wurde und mir öl und filter geholt ;) beim einbau ist mir aber das kabel am stecker vom benzinstandsgeber abgebrochen, das muss ich dann die tage noch machen bevor ich irgendwann ohne sprit liegen bleibe ;) vollgetankt isse nun und kraftsstoffsystemreiniger kommt die tage auch dazu.

    Hallo Karsten, kannst du mir erklären, vlt. auch mit Foto, wo der Benzinstandgeber zu finden ist? An meiner 2. Scarver funktioniert die Anzeige nicht. wäre nett. Danke im Voraus und Grüße

    Hans-Dieter

  • habs hingekriegt! die benzinpumpe wieder ist wieder eingebaut und die scarver läuft

    Dann herzlichen Glückwunsch und wenig Pannen in Zukunft.

    kraftsstoffsystemreiniger kommt die tage auch dazu

    Bei der Suche nach einem unbekannten Fehler habe ich sowas auch schon mal reingeschüttet, aber normalerweise braucht es sowas nicht und solange es keinen Anhaltspunkt für einen konkreten Bedarf dafür gibt, wurde ich mir sowas sparen.

    beim einbau ist mir aber das kabel am stecker vom benzinstandsgeber abgebrochen, das muss ich dann die tage noch machen bevor ich irgendwann ohne sprit liegen bleibe

    Das ist natürlich Pech, aber hoffentlich schnell behoben. Parallel orientiere ich mich immer mit dem Tageskilometerzähler am Kilometerstand. Bei der F650GS kommt üblicherweise bei etwas über 300 km die Reserveanzeige und bei etwas über 400 km ist leer - bei der CS wird das nicht viel anders sein.


    Eckart


    mit Foto, wo der Benzinstandgeber zu finden ist?

    Bezinpumpe F 650 CS Baujahr 2003


    Weitere Treffer liefert die Suche nach Benzinpumpe, denn direkt daneben ist der Geber.

    An meiner 2. Scarver funktioniert die Anzeige nicht

    Außer dem Geber kann auch die Birne oder - wie bei Karsten - der Anschluss oder die Leitung defekt sein. Dazu müsste man am Anschluss messen. Auch eine defekte Tachoeinheit lässt die Anzeige ausfallen, weil das Signal des Gebers nicht direkt auf die Lampe geht, sondern von der Tachoeinheit gefiltert wird, damit die Anzeige nicht flackert.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eckart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habs hingekriegt! die benzinpumpe wieder ist wieder eingebaut und die scarver läuft :) durfte eben die ersten 30km im stadtverkehr abreißen, hab in der werkstatt vorgesprochen die mir empfohlen wurde und mir öl und filter geholt ;) beim einbau ist mir aber das kabel am stecker vom benzinstandsgeber abgebrochen, das muss ich dann die tage noch machen bevor ich irgendwann ohne sprit liegen bleibe ;) vollgetankt isse nun und kraftsstoffsystemreiniger kommt die tage auch dazu.

    Hallo Karsten, kannst du mir erklären, vlt. auch mit Foto, wo der Benzinstandgeber zu finden ist? An meiner 2. Scarver funktioniert die Anzeige nicht. wäre nett. Danke im Voraus und Grüße

    Hans-Dieter

    oben auf der benzinpumpe sind zwei anschlussstecker, der äußere versorgt die pumpe mit strom und ist bei mir schwarz, der innere weiß und hat glaube ein braunes und ein schwarzes kabel? das braune ist hin, foto hab ich keines. wenn du die pumpe ausbaust ist der geber son komiges teil, rund sieht aus wie ein riesenkondensator und hat ein blaues und ein grünes kabel oder so ist seitlich an dem ding angebracht und stört ein bißchen beim ein/ausbau. da sieht manns ganz gut: https://www.motorrad-alexander.de/produkt/benzinpumpe-13/

  • habs hingekriegt! die benzinpumpe wieder ist wieder eingebaut und die scarver läuft :) durfte eben die ersten 30km im stadtverkehr abreißen, hab in der werkstatt vorgesprochen die mir empfohlen wurde und mir öl und filter geholt ;) beim einbau ist mir aber das kabel am stecker vom benzinstandsgeber abgebrochen, das muss ich dann die tage noch machen bevor ich irgendwann ohne sprit liegen bleibe ;) vollgetankt isse nun und kraftsstoffsystemreiniger kommt die tage auch dazu.

    Hallo Karsten, kannst du mir erklären, vlt. auch mit Foto, wo der Benzinstandgeber zu finden ist? An meiner 2. Scarver funktioniert die Anzeige nicht. wäre nett. Danke im Voraus und Grüße

    Hans-Dieter

    oben auf der benzinpumpe sind zwei anschlussstecker, der äußere versorgt die pumpe mit strom und ist bei mir schwarz, der innere weiß und hat glaube ein braunes und ein schwarzes kabel? das braune ist hin, foto hab ich keines. wenn du die pumpe ausbaust ist der geber son komiges teil, rund sieht aus wie ein riesenkondensator und hat ein blaues und ein grünes kabel oder so ist seitlich an dem ding angebracht und stört ein bißchen beim ein/ausbau. da sieht manns ganz gut: https://www.motorrad-alexander.de/produkt/benzinpumpe-13/

    Vielen Dank für die Infos. Ja, ich sollte auch mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Danke für den Hinweis.:confused:

  • alle jahre wieder…


    ende august ging die scarver wieder aus während der fahrt (10000km haben wir gemacht inzwischen) wir sind dann doch noch mit paarmal starten nach hause gekommen, am nächsten tag ne runde gedreht 3km alles gut, ein tag später blieb sie dann am alex liegen und dann ging nix mehr. adac hat uns in die werkstatt gebracht, nach biesdorf! dort stand sie jetzt 2,5monate, die haben als fehler letztlich den zuleitungsschlauch im tank an der benzinpumpe ausgemacht? und pumpe und schlauch gegen zubehörteile ausgetauscht, gestern hab ich sie dann abgeholt und heute morgen auf dem weg zur arbeit der gleiche fehler :( steht jetzt an der dt. oper mir fehlen die worte… glaubt ihr die werkstatt muss/sollte da nochmal ran? sonstwelche ideen? welche werkstätten/manpower könnt ihr empfehlen?

  • dort stand sie jetzt 2,5monate

    Das hast Du Dir gefallen lassen ?

    die haben als fehler letztlich den zuleitungsschlauch im tank an der benzinpumpe ausgemacht? und pumpe und schlauch gegen zubehörteile ausgetauscht

    auf dem weg zur arbeit der gleiche fehler

    Dann haben sie offensichtlich den Fehler nicht gefunden.

    Nun weiß ich nicht, wie verwerfbar das ist, ob der Fehler sich in der Werkstatt womöglich nicht richtig zeigt. Sporadische Fehler sind da tückisch, aber Deiner Beschreibung nach war das gar nicht so sporadisch.

    glaubt ihr die werkstatt muss/sollte da nochmal ran?

    Auch für Werkstattarbeiten gibt es Gewährleistung, die hier greifen müsste. Solche Konstallationen bergen natürlich ein sehr hohes Streitpotential.

    sonstwelche ideen?

    Wenn ich Benzinpumpe höre, denke ich immer an den Kabelbruch an Benzinpumpe, von dem in Forum schon oft berichtet wurde (selber hatte ich den aber nicht). Suchbegriff: Benzinpumpe

    welche werkstätten/manpower könnt ihr empfehlen?

    Ich hatte meine letztens bei MTH, das wäre gar nicht so weit von der Oper weg (d. h. könnte man notfalls sogar schieben). Ob die sich aber mit der Einzylinder so gut auskennen, weiß ich nicht. Mein Drosselklappentotentiometerproblem als sporadischen Fehler haben sie jedenfalls nicht gefunden, aber mit anderen Arbeiten war ich zufrieden. Eine andere Werkstatt zu beauftragen bedeutet natürlich, auf Gewährleistung der ersten Werkstatt zu verzichten.


    Entschädigung für den Nutzungsausfall

    Wenn das schon als illusorisch bezeichnet wird, dann wohl nicht ohne Grund. Denn um über die Reparatur hinaus gehende Kosten einforden zu können, müsste man entweder eine Mobilitätsgarantie bekomen haben (das ist im Motorradbereich aber unüblich) oder denen eine Art Schuld zuweisen können, etwa in der Art, dass sie fahrlässig oder vorsätzlich so rapariert haben, dass es nur so kurz gehalten hat, etwa Reparatur duch einen Nichtfachmann, keine Probefahrt oder sowas in der Art. Das dürfte aber sehr schwierig sein bzw. unmöglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung