Schaltereinheit Gewindeprobleme

  • Servus zusammen


    Hab mit meiner Schaltereinheit beidseitig das Problem das die Gewinde langsam weich werden und keinen Druck mehr aufbauen. Noch hält das Gebilde am Lenker aber ich würde gerne die Gewinde reparieren bevor sie größere Probleme machen. Hab zwar viele Ideen aber zuwenig Testobjekte, es sollte eigentlich auf Anhieb funktionieren.


    Welche Möglichkeiten gibt es den, Kunststofflöcher zu füllen um ein neues Gewinde zu schneiden. Schrauben reinkleben will ich nicht, das wird langfristig mehr Ärger machen als jetzt. Hatte irgendwer das Problem schonmal und eine Lösung parat?


    norbert

  • Salut,


    ich habe Gewindeeinsätze eingesetzt, ...Gewinde geschnitten und dann eingeklebt.

    So was hier

    th.jpg?u=https%3A%2F%2Ftse3.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.21-3dRBoSAnwNRwwzsEnPQHaHa%26pid%3DApi&q=0&b=1&p=0&a=0

    Auf der linken Seite geht das von der Wandstärke die im Plastik übrigbleibt gerade noch. Am Gasgriff weiß ich nicht, da noch in Ordnung.

    Das musst du allerdings trotzdem mit Gefühl anziehen, das Plastik ist relativ spröde nach 20 Jahren. Aber wenigstens schneidet man sich das Gewinde nicht mehr kaputt, weil die Schraube falsch ansetzt.

  • Ok, das mit den Coils hatte ich auch im Auge, aber wie du sagst, Plastik ist Spröde inzwischen, hatte Angst das es zu dünn wird und bricht. Werde es auch mit 2 Komponentenkleber dann noch einklebe, so das es sich auch noch klebetechnisch verbindet und stützt. Die müssen ja nicht mehr raus danach.


    Jedenfalls Danke für den Erfahrungsbericht.

  • Ja, das Suguru habe ich mir mal Bookmarked, aber eher für flexible Verbindungen wie Gummipuffer am Rücklicht oder am Kühler. Denke als Gewindegänge eher ungeeignet. Aber vieleicht hat ja schonmal jemand praktisch getestet