Lenker mit Griffheizung austauschen

  • Servus Zusammen,


    leider ist mir meine CS auf die linke Seite umgekippt. Der Blinker ist Totalschaden, der Kupplungshebel und der Lenker verbogen.

    Blinker hab' noch einige im Lager, nen' Kupplungshebel gab's günstig aus den Weiten des Internets, der Lenker kommt als Original von BMW.

    Biegen möchte ich den Lenker nicht, da hätte ich, vielleicht unbegründet, kein gutes Gefühl.


    Jetzt hab ich im Reparaturhandbuch gesehen dass zum Lenkeraustausch, der ganze "Buckel" demontiert werden muss, um die zu den Lenkerarmaturen führenden

    Kabel abklemmen zu können.


    Bevor ich mir das antue wollte ich noch mal fragen ob's auch nicht einfacher geht?


    Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Tipps.


    Viele Grüße,

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peadar ()

  • Danke, muss mal überlegen wie ich das am besten mache. Vielleicht frag' ich auch mal in der Werkstatt nach.

    Egal mit welchen Moped; sollte natürlich Umfallen nicht zur Gewohnheit werden.


    Leider habe ich beim Training mit Kreisfahren im Volleinschlag beim austarieren mit der Fußbremse den Motor abgewürgt......

    Viellicht bin ich schon zu alt für solche Einlagen :cool:


    VG,

    Peter

  • Kreis fahren mit Volleinschlag ???
    Ich bin zwar schon alt - sehr alt = Bj 1958 - und mache viel Blödsinn mit meiner F aber auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen.
    Wozu trainiert man wohl so etwas ?
    Im normalen Betrieb kann ich mir keine Situation vorstellen, in der man es brauchen würde.
    Wenn ich so eng drehen muss, steige ich ab, klappe den Hauptständer runter und drehe die Fuhre auf einem Bein des Hauptständers und Trail fahre ich mit der F erst gar nicht.


    Gruß Ralf

  • Das Einlenken mit vollen Einschlag, ist so weit mir bekannt ist, Teil eines ADAC Sicherheitstrainings.

    Wenn man es beherrscht ist es eben möglich auch auf engsten Raum zu wenden.

    Den Trick mit dem Hauptständer hatte ich bisher noch nicht gehört, ist interessant.


    Mit Bj 1956 bin ich ja auch schon ein sehr alter Sack......


    Viele Grüße,

    Peter

  • Naja....., erst kann man's nicht erwarten älter zu werden, dann ist's einen egal und ab einen bestimmten Alter ist jedes zusätzliches Jahr ein Verlust.


    Aber zum Lenker, hab' mir schon mal einen Termin in der Werkstatt geben lassen. So lange fahre ich erst mal mit meiner individuellen Variante.

    Wenn ich nicht dran rumbiege sollte ja der noch die 2 Wochen überstehen.


    Viele Grüße,

    Peter

  • Ich mach´s immer so, das mit der Dreherei


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: der im Video bin nicht ICH

  • Auch ne' Möglichkeit, sollte aber zum ersten probieren zur Sicherheit ne' 2. Person dabei sein.

    Mir geht es eigentlich darum um auf einer schmalen Straße auch mal schnell wenden zu können. Da möchte ich natürlich die Kiste nicht erst auf den Ständer stellen.

    Ansonsten lassen sich die rund 190 kg. auch gut rangieren und nun weiß ich dass ich die alleine auch wieder in die Senkrechte bringe.


    Vielen Dank und Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,

    Mir geht es eigentlich darum um auf einer schmalen Straße auch mal schnell wenden zu können.

    Die Frage danach, wie es zur Notwendigkeit des Austauschs des Lenkers gekommen ist, scheint das Forum mehr zu beschäftigen als wie das geht. Auch ich wundere mich ein bisschen. Ich (noch etwas älter als Ralf) halte es wie er und verzichte auf solche Einlagen. Für wirklich schmale Straßen ist auch der Wendekreis der F zu groß, da muss man eben rangieren - das ist doch nicht schlimm, solche Straßen sind ja auch wenig befahren. Außerdem sind die meist nicht im Bestzustand (wenn sie überhaupt befestigt sind), was erhöhte Vorsicht erfordert.


    Praktisch gesehen macht das also m. E. kaum Sinn ... aber wenn es Spaß macht ?!


    Eckart

  • Sorry für das abdriften vom Thema.....


    Der Lenker soll morgen geliefert werden, eventuell probiere ich mal wie weit ich selbst mit der Montage komme.

    Sollte es was Neues dazu geben kann ich gerne wieder berichten.


    Bis dahin,

    Peter

  • Hallo Peter,


    und hat alles geklappt? Wenn nicht, ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Austausch des Lenkers.
    Auch bei der Verkabelung der Heizgriffe habe ich jetzt sehr viel Erfahrung (ungewollt).

    Viel spaß beim Schrauben.


    Christoph

  • Hallo Zusammen, hallo Christoph,


    jo, habe mich diese Woche mal dazu überwinden können den Austausch anzugehen. Bin letztes Jahr noch mit dem verzogenen Teil rumgegurkt.


    In dem großen gebundenen Handbuch gibt's ja auch gute Tipps dazu.


    Man muss sich nur Zeit lassen; die Verkleidungsteile, den Metallrahmen für das Ablagefach/Ansaugstutzen demontieren. Dann kommt man auch schon

    an die beiden Stecker für die Heizung. Mit nen' kleinen Schlitzschraubendreher die Flachstecker in der Kunststoffummantelung entriegelt.


    Weiter geht's am Lenker, Spiegel, Gewichte abschrauben, an der linken Seite ist der Griff mit 2 Schrauben gesichert. Lenkerschalter aufschrauben, der Lichthupenschalter

    ist mir ner' Schraube gesichert und lässt sich aus dem Gehäuse rauspfrimeln. Recht Bremsarmatur abschrauben, Lenkerschalter aufschrauben und Gaszug aushängen.

    Dabei hat's mir n'e Kreuzschlitzschraube rundgedreht. Die musste ich dann mit Akkuschrauber und einen reingeklopften Torx etwas brutaler entfernen.


    Dann den Lenker gelöst und zum leichteren ausziehen der Kabel etwas gedreht. Die Griffe dann mit den Kabeln vorsichtig, unter nachschieben rausgezogen.


    Mit Blumenbindedraht die Kabel dann in den noch demontierten, neuen Lenker eingezogen und wieder alles nach und nach wie im Handbuch beschrieben montiert, wichtig ist dabei ist auch die Lenkerklemmen richtig rum mit Spalt wie im Handbuch beschrieben zu montieren. Der Lenker und die Griffe werden an den entsprechenden Einkerbungen ausgerichtet. Gaszug und Lenkerrohr für den Gasgriff fetten. Dabei habe ich immer wieder mal mit dem Multimeter geprüft ob der Stromfluss zur Heizung noch durchgängig ist.


    Zwar mit einigen Flüchen, aber trotzdem gut geklappt und selbst die Heizung funktioniert. Also wieder auf'm Parkplatz und versuchen mit Volleinschlag zu lenken..... :bangin:


    Kann sein dass meine Beschreibung nicht ganz vollständig ist oder es auch eine bessere Vorgehensweise dafür gibt.


    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Saison

    Peter :wave:

  • Peter, ob das nun vollständig ist oder nicht. Du hast allen Mut gemacht, die das auch schon längst angehen wollten. Ich bin da auch so ein Kandidat. Aber ich brauche noch mehr Motivation. Mein schiefer Lenker bleibt vorerst, hab mich irgendwie dran gewöhnt.


    Wie lange braucht diese Operation?


    LG Rolf

  • Hallo Rolf,


    nachdem ich nicht dabeibleiben konnte hab ich das immer wieder mal so zwischendrin gemacht, waren wohl so ca. 8 Stunden. Hab' aber schon ne' gute Stunde rumgeeiert um die von mir vermurkste Schraube rauszubringen. Das kommt davon wenn man zu faul ist einen passenden Schraubendreher zu suchen.......


    Hatte auch erst den Gedanken das von der Werkstatt machen zu lassen, da aber noch ein p. andere Mopeds in der Garage drauf warten mal bewegt zu werden ist's kein Problem wenn so eine Aktion auch mal etwas länger dauert.


    Etwas ist mir noch eingefallen; von der Ablagemulde/Ansaugstutzen muss noch der Schnorchel vom Luftfilter mit 2 Schrauben abgeschraubt werden.


    Viele Grüße,

    Peter